15mm Sata Platten in MBP

M

MBurock

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
252
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich bin immer wieder zwischen hin und hergerissen zwischen einem 15" MBP und einem 13" zusammen mit einem stationären pc.
Da mir normalerweise die Leistung des MBPs ausreichen würde, tendiere ich gerade zu diesem. Der Schwachpunkt ist momentan noch die Festplatte für mich.
Eigentlich wollte ich ja die 160 postville, aber leider ist sie doch etwas klein. 500gig sollten es schon sein, allerdings sind mir die SDDs da aktuell noch etwas zu teuer, als das ich das für lohnend halte.
Da Apple auch kein E-Sata verbaut, kommt ein externes Raidsystem für zu Hause zusammen mit der Postville auch nicht in Frage.
Dann bin ich jetzt auf diese Platte gestoßen, sie hat jedoch eine Bauhöhe von 1.5cm. Bekomme ich die noch in ein 15"MBP? Die Platten mit 12.5mm sollen ja noch passen.

Alternativ habe ich auch schon darüber nachgedacht, das Superdrivelaufwerk gegen eine zweite Platte auszutauschen. Ich verwende mein DVD-Laufwerk aktuell eher selten. Aber irgendwie ist die Vorstellung, ein 15" mitzuschleppen und dann nicht einmal ein DVD-Laufwerk für die wenigen Momente wo mans braucht zu haben auch dämlich.

Btw, wie wird Aperture bei Rawdaten eigentlich durch eine SSD beschleunigt? Kommt das ansatzweiße in die Richtung des Imacs mit C2D?

Gruß Marc
 
[...], sie hat jedoch eine Bauhöhe von 1.5cm.

Bekomme ich die noch in ein 15"MBP? Die Platten mit 12.5mm sollen ja noch passen.


Du schreibst es ja quasi schon selbst. 12,5 mm passen (gerade) noch.
Und das ist es dann auch.

Abgesehen davon ließe sich eine VelociRaptor auch thermisch nicht mehr beherrschen, da sie etwa das 3-fache an elektrischer Leistung (im Vergleich zu einer durchschnittlichen 2.5"-FP) aufnimmt.

Und Last but not Least (aber wirklich nur am Rande): Die "Wir hören das Gras wachsen!"-Fraktion dürfte Dir ob dieser Idee bzgl. Deiner (akustischen) Schmerzfreiheit gratulieren.


MfG, Peter
 
OK, also hänge ich wieder. :(

Die Geräuschkulisse hätte ich, denke ich, verkraftet. Wer 4 SCSI 10000 Platten neben sich stehen hat, findet wohl die Landung des A380 beruhigend.
 
Wer 4 SCSI 10000 Platten neben sich stehen hat, findet wohl die Landung des A380 beruhigend.


In der Tat sollten die 4 Rolls-Royce Trent bzw. Engine Alliance Triebwerke des A380 leiser sein – ist ja mit das Modernste, was in Sachen Strahltriebwerke z. Zt. verfügbar ist.

Dafür setzen die FP selbst bei Höchstdrehzahl weniger Luft durch. :D


MfG, Peter
 
Und was bitte spricht jetzt genau gegen die Hitachi mit 500 GB? Gegen die Samsung mit 500GB (hab ich)? Gegen die WD mit 500 GB? Gegen die Seagate mit 500 GB? Gegen die Samsung mit 640 GB? Gegen die WD mit 640 GB? usw.
Sind die dir alle nur zu langsam? Also ich kann dir versichern, dass die schnell genug sind.
 
Was auch immer schnell genug heißt.
Ich habe normalerweise sehr wenig im Arbeitsspeicher liegen, eine Auslastung von 90mb ist bei mir gegeben, wenn ich hochgefahren habe (nicht OS-X).
Die Programme werden alle einzeln gestartet, jede Kleinigkeit und zwar von der Festplatte.
In meinem aktuellen Laptop habe ich eine 250/7200 Hitachi verbaut und die ist mir definitiv etwas zu langsam, als das ich damit einen Desktopersatz haben möchte.
Mein Verhalten möchte ich in der Hinsicht auch nicht ändern.

Mein stationärer Rechner soll jetzt eben auch in "Rente". Deswegen sollte das neue Laptop schnell sein und dabei auch ein bisschen Platz auf der Platte haben.

OS-X will ich eigentlich nur für Adobe Produkte und Aperture. Bisher nutze ich eben Windows und Lightroom, komme aber so günstig am Max heran, dass sich auch von der Hardware kein Preisunterschied mehr zu Lenovo, etc ausmachen lässt. Deswegen möchte ich eben Windows jetzt durch OS-X ersetzen, Linux soll aber der Standart bleiben.

Aber so wie es aussieht, wird es dann wohl doch das 13er und was Stationäres.

Gruß Marc
 
Naja, wenn dir die handelsüblichen HDDs zu langsam sind wirst du um eine SSD nicht drum rum kommen. Die 15mm HDD passt jedenfalls nicht in die Unibodies.
 
Wie sieht denn der Gewinn der Platte bei Aperture aus?
Lohnt sich das da. Passt die 15mm-Platte auch nicht an Stelle des Superdrives?
Oder habe ich da auch Kühlprobleme?

Gruß Marc
 
Eine Velociraptor wird dir im MBP ziemlich sicher schnell den Hitzetod sterben. Die Dinger bekommt man nicht umsonst normalerweise direkt mit Kühlblock drum und dann passend für 3.5" Schächte. An Stelle des Superdrives passt imho sogar nur eine 9.5mm Platte, selbst wenn mehr, dann auch nur 12.5mm.
Bei deinem Wunsch nach mehr Speed bleibt anscheinend nur eine SSD. Was die bei Aperture bringt, keine Ahnung. Dateizugriffe gehen halt deutlich schneller.
Recht flott ist auch die WD Scorpio Black mit 320 GB (7200rpm). Die hat nur 9.5mm Bauhöhe und ist auch von der Wärmeentwicklung her im MBP kein Problem (13" MBP Mid 09 war sie ca. bei 35-37˚C)
 
Zurück
Oben Unten