15Giga DVD`s ?

PanelGFX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
moin, mein PC-zubehör-dealer meinte letztens am rande eines gesprächs, dass schon 15giga grosse beschreibbare DVD`s auf dem Markt seinen!
leider musste ich gleich wieder los und konnte nicht nochmal genauer nachfragen!
weiss jemand mehr bescheid darüber? siet wann gibts die? kann jeder normale apple DVD-brenner die problemlos lesen und schreiben?

gruss aus der schweiz!
 
Mmh...die gibts eigentlich mit Sicherheit nicht, und wenn, so könnte sie kein Brenner (der auf dem Endverbrauchermarkt ist) beschreiben. Bezweifle auch, dass sie ein Laufwerk lesen könnte, weil der Laser dafür ja überhaupt nicht gemacht ist, da die Daten ja viel enger als auf eine normale DVD geschrieben würden. Auch kenne ich keine Beispiele, wie Spiele oder Sonstiges, die solche Größen verwenden. Vielleicht meinte er Double-Layer DVD's, die bis zu ca. 8,5 GB oder so beschrieben werden können.
Viele Grüße
Macianer4ever
 
nö nö, hab grad ge-emailt mit dem händler!
der meinte es stimme, reine dvd`s mit 15GB kapazität!
was sind double-layer dvd`s?
was die beispiele betrifft von grösseren dvd`s, ich hatte schon diverse Film-DVDs die eine grösse von ca. 7GB hatten!
rein theoretisch sollte es die geben!
 
gibt imho 4 arten von DVDs: DVD-5: 4,6 gb (single layer) DVD-9: 7,4 gb (dual layer 1-seitig) DVD-10: 9,2 gb (single layer 2-seitig) DVD-18: ca. 14 gb (dual layer 2-seitig)

Die 2seitigen dvds muss man dann wenden. gibt v.a. im amerikanischen markt einige filme, die unterschiedliche versionen des filmes auf den verschiedenen seiten haben .. aber ich habe von beschreibbaren 2-seitigen dvds noch nichts gehört .. das wäre ja auch nutzlos, weil man dann auch nen 2ten rohling nehmen könnte, weil man die scheibe eh wenden muss.
 
Moin!

Gibt's nicht... es wurden ja gerade erst DVD-/+R DL (8.5 GB) verabschiedet und DVD-R DL gibts bis jetzt nur von Verbatim zu kaufen.

Oder du meinst Blu-ray (50 GB) bzw. HD DVD (45 GB), für welche es aber fast bis gar keine Laufwerke gibt (welche sehr, sehr teuer sind), und die sich auch in keinem bisherigen Player abspielen lassen.

MfG
MrFX
 
Turm schrieb:
.. das wäre ja auch nutzlos, weil man dann auch nen 2ten rohling nehmen könnte, weil man die scheibe eh wenden muss.

so ein quatsch. schon mal was von logik gehört. So hat man doch nur eine Scheibe...

BenQ hat heute den ersten Blue-Ray Brenner vorgestellt. Da noch kein anderer Hersteller mitgezogen ist, hat BenQ auch noch keine Vorstellung was das Ding denn Kosten soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also es gibt 15GB DVD ... double sided doubley layer dvds ...

greets
tR
 
im moment leider nicht so weit ich weiß... ich würde eh warten den herbst wenn blueRay starten soll...

greets
tR
 
Turm schrieb:
gibt imho 4 arten von DVDs: ...DVD-18: ca. 14 gb (dual layer 2-seitig)....

Ok, wenn ihr's so wollt, gibts eure 15 GB DVD-Rohlinge, aber eigentlich sinds ja nur 2 Dual-Layer und nicht ein "15 GB DVD-Rohling" ;)
Viele Grüße
Macianer4ever
 
Hi

zu der Diskussion habe die "Das Parfüm" DVD. Angeblich laut Verpackung DVD9 (diese ist einseitig) sind aber 15,2 GB laut Windows. VLC Player scheint damit nicht zurechtzukommen oder das DVD Laufwerk. DVD Player von Universum liest es aber einwandfrei. Habe aber bissher nichts darüber im internet gefunden.
 
Und dafür gräbst Du so einen alten Fred aus?

Es sind garantiert nicht 15,2 GB auf einer DVD, egal was Windows meint.

Die fehlerhaft angezeigte Größe ist wahrscheinlich ein Kopierschutz!

Alles andere wäre physikalisch unmöglich...
 
kommisch ist nur das mehrere vob datein angezeigt werden die nacheinander den gesammten film ergeben und ca 10 Gb ausmachen rest sind dann kleinere fles mit um die 200MB sind wohl extras usw.
 
als dvd's eingeführt wurden wurde ja damit geworben, dass man bis zu 17 Gigabyte da drauf pressen könnte...

also warum sollte es sowas nicht geben...

und es gab wohl auch mal prototypen von laufwerken, die beide seiten auslesen konnten (2 lasersysteme in einem laufwerk)
 
es gibt duallayer doublesided DVDs. Die Brenner hierfür sind soweit ich weiß nie hier in Deutschland verkauft worden, wohl aber in Japan und Taiwan, sowie in geringen Stückzahlen in den USA. Medien können (konnten) aber preislich nicht konkurrenzfähig hergestellt werden da die Ausschussquote so um die 50% lag. Die Brenner (natürlich 2 Lasersysteme) waren empfindlich, (der gleichmäßige Abstand zum Medium war ein Problem) und zu teuer. Die DVD wurden vor allem in Asien auch für Spielfilme eingesetzt, weil man sich mehr Kopiersicherheit versprach, aber es gibt scheinbar keine Weiterentwicklung mehr (konnte jedenfalls nichts mer finden) seit blueRay und HD da sind.
 
und es gab wohl auch mal prototypen von laufwerken, die beide seiten auslesen konnten (2 lasersysteme in einem laufwerk)
wobei es sich hier aber um eine Einseitige DVD handelt. ok es wurde mal geworben das bis zu 4 Schichten geben könnte aber dann würde dies sicher nicht DVD-9 heisen. Ausserdem wieso sollte das DVD laufwerk nicht lesen können aber der Billigplayer von universum schon




das sind doch hd-dvds, oder?

Mag sein aber hier geht es um eine DVD da ich kein HD-DVD gerät besitze.
 
Die DVD hat ein kaputtes TOC und andere Dummheiten, die verhindern sollen, dass man die DVD kopiert. Auf der Silberscheibe (verstoßen gegen DVD Regeln) sind weniger als 9 GB Videodaten.
 
hast auch irgendwelche links dazu um das zu belegen? weil kopien gibt es genung davon im netzt scheint also nich wirklich was zu bringen
 
zu der Diskussion habe die "Das Parfüm" DVD. Angeblich laut Verpackung DVD9 (diese ist einseitig) sind aber 15,2 GB laut Windows. VLC Player scheint damit nicht zurechtzukommen oder das DVD Laufwerk. DVD Player von Universum liest es aber einwandfrei. Habe aber bissher nichts darüber im internet gefunden.
Die DVD ist nicht zufällig im Sony-Verleih?
- http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=38938
- http://www.engadget.com/2007/04/16/sony-copy-protection-taking-heat-again-now-dvds-wont-play/
 
Zurück
Oben Unten