15er mbp (08 late) - hardcorenutzung ok ?

MacHei

MacHei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
605
Reaktionspunkte
7
plagt irgendwer unter euch ein 15er mbp an einem externen monitor und keyboard mit bildbearbeitung usw. ? sind da irgendwelche fruehzeitigen schaeden zu erwarten oder schon bekannt ? (erhoehte cpu leistung, waermeableitung usw.)

info zum "plagezeitraum" - taeglich ca. 5 stunden waerens bei mir so in etwa
 
geht locker. :)
 
Wofür kauft man sich sonst ein Pro-Gerät?
 
Wozu, bitteschön, ist ein Rechner sonst da? Er soll arbeiten. Tagsüber den Studio- /Bürokram und nachts kann er rendern oder rippen oder sonstwas. Warum sollte ich ihn vorm Arbeiten verschonen?

Und mit ACPP hast Du doch 3 Jahre Ruhe. Backup nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekguy, atibens und walfreiheit
mein MBP läuft etwa ein Jahr durch ohne ausschalten, vll 10 Mal Ruhezustand...
Mittlerweile ist allerdings ein Lüfter defekt, leider rattert er nur sporadisch, ist schwierig beim asp
 
danke fuer die antworten - und sorry - ich hab die frage nicht richtig gestellt.

ich bin mir am ueberlegen, meinen 24er imac zu verkaufen und nur noch auf dem mbp mit externem monitor zu arbeiten. bin mir da eben nicht so sicher ob das ne gute idee ist - ist der imac eigentlich robuster gebaut als das mbp?
 
Die Technik ist weitgehend identisch. Der größte Unterschied besteht wohl in der Festplatte. Aber eine Datensicherung hat man ja eh.
 
Mh es sind in beiden Notebook komponenten verbaut. Wüßte nicht, dass er robuster ist.
 
ich bin mir am ueberlegen, meinen 24er imac zu verkaufen und nur noch auf dem mbp mit externem monitor zu arbeiten. bin mir da eben nicht so sicher ob das ne gute idee ist - ist der imac eigentlich robuster gebaut als das mbp?

Das ist eine tolle Idee und genauso arbeite ich seit den Zeiten des seligen Lombard-Powerbooks. Aktuell steht da ein 24er Dell auf meinem Schreibtisch und freut sich täglich, mit dem MacBook Pro Kontakt zu haben...


...denkt der Smurf und wundert sich etwas über die Frage...

P.S. HEY, es ist ein MAC, es geht....
 
Die Technik ist weitgehend identisch. Der größte Unterschied besteht wohl in der Festplatte. Aber eine Datensicherung hat man ja eh.

meinst du die bauart oder die groesse der fp ? (groessen waeren identisch - 320 gb)
identische datensicherung zweifach extern via 800 fw vorhanden und auch so ok fuer mich.

@ all - wenn ich das hier mal so zusammenfasse: ihr seht kein problem, wenn man das mbp an einem externen monitor betreibt (nicht ausschliesslich aber zu 80%), damit zu ebenfalls 80% bildbearbeitung durchfuehrt ?!? alles im vergleich zu "meinem" 24er imac ?
Das ist eine tolle Idee und genauso arbeite ich seit den Zeiten des seligen Lombard-Powerbooks. Aktuell steht da ein 24er Dell auf meinem Schreibtisch und freut sich täglich, mit dem MacBook Pro Kontakt zu haben...


...denkt der Smurf und wundert sich etwas über die Frage...

P.S. HEY, es ist ein MAC, es geht....

das es geht war mir schon klar ;-) aber ich will eben keinen fehler machen und mich anschliessend aergern, wenn ich den imac abgebe und dann irgendwelche von mir nicht vorhergesehenen probleme mit dem mbp auftreten. ich beiss mich nicht so gern selbst in den ars... - bin leider nicht mehr so gelenkig :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Festplatte im iMac ist eine Desktopplatte ---> Dreht schneller.
 
Es gibt Leute, die arbeiten seit je her nur mit Mobilrechnern. Da wird es keine Probleme geben. Ein Ausweichgerät empfehle ich grundsätzlich jedermann.
 
@TE :

An sich ist doch Deine Anforderung genau die, mit der Apple wirbt.

Ob Dir das Display qualitativ für Bildbearbeitung reicht, weißt Du selbst oder kannst Du hier bei MU eruieren.
 
@TE :

An sich ist doch Deine Anforderung genau die, mit der Apple wirbt.

Ob Dir das Display qualitativ für Bildbearbeitung reicht, weißt Du selbst oder kannst Du hier bei MU eruieren.

ja aber ein glossy wird's sicher nicht - ich habe nun seit einem jahr am glossy gearbeitet ... es geht in einem gewissen rahmen relativ gut (abgedunkelter raum) aber wie ich letzte woche gesehen habe, geht es eben auch wesentlich besser.

@maulwurfn - ausweichgeraet .... naja, ich verdiene nicht so viel geld mit der bildbearbeitung/fotografie, dass ich drauf angewiesen waere.

@andi92 - ok, ich koennte aber auch mit den zwei 800er fw platten extern arbeiten.
 
.... viel Spaß mit der neuen Kombination. Passt zu deinen Anforderungen und gewährt dir zusätzliche Flexibilität. Oder konntest du den iMac einfach mal so mitnehmen? ;)
 
Wie ist das eigentlich, wenn man ein Macbook Pro mit externem Monitor und unter ständiger Last usw. betreibt, wenn das Gerät wärmer wird und der Displaydeckel dabei geschlossen wird? Die Alugeräte können unter Last ja so richtig heiß werden. Wirkt sich die Hitze nicht auf die Displayoberfläche aus? Bisher habe ich es immer vermieden, das Display zuzuklappen, um evtl. Schäden zu vermeiden.
 
Hi

Ich habe mir eine 7200 Platte 500GB eingebaut - arbeite zu Hause nur am 24" LED Display wobei MBP geschlossen bleibt. Photoshop CS3 mit ca. 150MB Datei - kein Problem - stundenlang....

Gruß Jarek
 
.... viel Spaß mit der neuen Kombination. Passt zu deinen Anforderungen und gewährt dir zusätzliche Flexibilität. Oder konntest du den iMac einfach mal so mitnehmen? ;)

die flexibilitaet hatte ich schon - eben mit imac im buero und mbp fuer unterwegs - die dauernde sync braucht einfach seine zeit (ausserdem bin ich in sachen konfig absolut ahnungslos - glossy monitor siehe oben
 
Dann gewinnst du eben "nur" eine neue Art der Flexibilität. MacBook Pro einfach einpacken und rausgehen. Ohne sich vorab Gedanken machen zu müssen, ob die Daten auch wirklich synchron sind....
 
Zurück
Oben Unten