15" Powerbook - wo ist das Bluetooth Element (an die Bastler und Schrauber)

Der richtige Linux-Checker bin ich leider nicht. Das mit den fehlenden Treibern und Linux kenne ich. Ich habe früher wo ich einen PC hatte auch alles mögliche probiert, Suse, Mandrake, Red Hat, Debian, usw. Auf dem Powerbook hatte ich schon YDL 4, Debian, Mandrake und Suse drauf. Mit Bluetooth und Airport gab es immer Probleme. Ich bin sowieso kein Fan von solchen "Strahlungsquellen".

Das ist auch ein Grund, warum ich das Bluetooth deaktiveren möchte. Außerdem bastel ich auch sehr gerne an meinen Computer rum. Deswegen habe ich auch Übung darin die Dinger auf zu machen ...
 
Ähm nunja wenn du Linux installiert und kein passendes Kernel-Modul für Bluetooth hast
dann wird dieses auch ausgeschalten bleiben, unabhängig davon ob du es rausziehst
oder nicht. Und wenn du schonw weg von OS X willst dann solltest du dir vieleicht
überlegen ob du nicht lieber Darwin installierst, da gibt es wenigstens alle Treiber für.
 
@mac_schrauber

solltest du es nicht finden steht wie oben geschrieben immernoch die Möglichkeit das BT-Modul einfach nicht laden zu lassen -> somit läuft es auch nicht.
Wenn es per hotplug geladen wir sollte ein einfacher Eintrag des Moduls in die blacklist schon reichen.

gruss haeckmac

P.S.: kann es zwar gut verstehen mit dem schrauben (mach ich auch ab und zu gern) aber manchmal muss es wirklich nicht sein :)
 
exsoon schrieb:
Ich hab schon viel gehört und gesehn aber das übertrift alles... du musst mir die addresse deines dealers geben der muss guten stoff haben
Warum gleich so ein Angriff, wenn ihm OS X so absolut "nicht liegt"? Ist doch in Ordnung! Ich verstehe es bloß nicht... (denn: siehe unten)

bernie313 schrieb:
Das BT Symbol kannst Du per anklicken mit gedrückter Apfeltasteherausziehen.
Du hast aber schon gesehen, dass er es unter Linux machen will?

Sir_RamDac schrieb:
Ähm nunja wenn du Linux installiert und kein passendes Kernel-Modul für Bluetooth hast dann wird dieses auch ausgeschalten bleiben, unabhängig davon ob du es rausziehst oder nicht.
Das dachte ich "eigentlich" auch...

Sir_RamDac schrieb:
Und wenn du schonw weg von OS X willst dann solltest du dir vieleicht überlegen ob du nicht lieber Darwin installierst, da gibt es wenigstens alle Treiber für.
...und das auch. Wobei er auch AFAIK einfach den Start von Aqua unterbinden könnten, und damit sein OS X auf der Platte lassen kann.

Macschrauber, was stört dich denn an OS X so? Du weißt, dass du selbst unter Darwin/OS X keine Aqua-Oberfläche und ihrer Programme verwenden mußt, sondern einen ganz normalen KDE- oder GNOME-Desktop nehmen kannst? Auch fullscreen. Oder auch gar keinen Desktop? Treiberunterstützung ist dann da, und dabei läßt du dir immer noch die Möglichkeit offen, unter der Aqua-Oberfläche Dinge von OS X Sachen wie das Bluetooth-Modul, das Wireless LAN etc. zu konfigurieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
haeckmac schrieb:
@mac_schrauber

solltest du es nicht finden steht wie oben geschrieben immernoch die Möglichkeit das BT-Modul einfach nicht laden zu lassen -> somit läuft es auch nicht.
Wenn es per hotplug geladen wir sollte ein einfacher Eintrag des Moduls in die blacklist schon reichen.

gruss haeckmac

P.S.: kann es zwar gut verstehen mit dem schrauben (mach ich auch ab und zu gern) aber manchmal muss es wirklich nicht sein :)

Ich wechsel auch gerne mal meine Linux-Distri und dann müsste ich bei jedem Wechsel wieder das BT-Modul deaktiveren beim laden. Da deaktiviere ich es lieber gleich komplett.
 
performa schrieb:
Du weißt, dass du selbst unter Darwin/OS X keine Aqua-Oberfläche und ihrer Programme verwenden mußt, sondern einen ganz normalen KDE- oder GNOME-Desktop nehmen kannst? Auch fullscreen. Oder auch gar keinen Desktop? Treiberunterstützung ist dann da, und dabei läßt du dir immer noch die Möglichkeit offen, unter der Aqua-Oberfläche Dinge von OS X Sachen wie das Bluetooth-Modul, das Wireless LAN etc. zu konfigurieren...

hmmm, hast du da ne anleitung für? KDE würde mir gefallen.
 
performa schrieb:
Warum gleich so ein Angriff, wenn ihm OS X so absolut "nicht liegt"? Ist doch in Ordnung! Ich verstehe es bloß nicht... (denn: siehe unten)

dann kauf ich kein mac mein grund was osx ...
 
mac_schrauber schrieb:
Ich wechsel auch gerne mal meine Linux-Distri und dann müsste ich bei jedem Wechsel wieder das BT-Modul deaktiveren beim laden. Da deaktiviere ich es lieber gleich komplett.
Wechselst du so häufig deine Linux-Distro? *ungläubig guck* Im übrigen: Wenn du so häufig Linux installierst, dann sollte das Deaktivieren des Bluetooth-Moduls doch eine Kleinigkeit sein, oder?

mac_schrauber schrieb:
hmmm, hast du da ne anleitung für? KDE würde mir gefallen.
Oh, am einfachsten bekommst du es IMO per Fink (gibt sogar unter OS X ein grafisches Frontend dafür, namens FinkCommander) oder Darwinports. Geschmackssache, was man nimmt...

http://fink.sourceforge.net/
http://finkcommander.sourceforge.net/

http://darwinports.org/

und hier noch einer:

sao1

Die Anleitungen für Fink gibt es genügend auf deren Seite. Selbst ich habe es damals hinbekommen, als ich noch kein großer Checker war :D Und Google ist auch noch da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exsoon schrieb:
dann kauf ich kein mac mein grund was osx ...

Mal als Info: meine Laufbahn:

C64
Amiga
PC
Mac
PC
Linux
Mac

und jetzt wieder zurück zu Linux. Was nicht heißt das Mac OS X mir überhaupt nicht gefällt. Nur Linux gefällt mir besser. ;)



Zurück zu meinem Problem:

Ich habe Bluetooth jetzt deaktiviert. In der Anleitung stand es drin. Ich hatte sogar schon das richtige Modul gefunden nur einen statt zwei Steckern gezogen. Ich dachte einer reicht. Aber es sind hier zwei.

Braucht jemand ein Bluetooth Modul? Habe eins zu verkaufen. :D ;)

Danke für Eure Hilfe.

Ich mache mich jetzt an die Installation von Linux.

Mfg

mac_schrauber
 
mac_schrauber schrieb:
Braucht jemand ein Bluetooth Modul? Habe eins zu verkaufen. :D ;)

Was schwebt dir als Preis vor?
Hast du mal ein Photo von dem Modul? (ich bin dem "herumschrauben" auch nicht ganz abgeneigt ;) ) Hat das Ding eine integrierte Antenne, oder einen Antennenanschluss? Bei Apple steht, dass das Modul die Antenne im Display nutzen würde
Und: welche PowerBook-Revision hast du denn?
Kannst mir auch gerne ne PM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten