15" Powerbook und HDTV = Ruckeln

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von insider, 28.10.2005.

  1. insider

    insider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Hallo zusammen,

    ich war heute im Apple Center und habe mir dort einen nagelneuen Powerbook 15" angeschaut mit 1,67 Ghz und 128 MB Grafikkarte.

    Dabei habe ich folgenden Trailer direkt von der Appleseite abspielen lassen:

    720p Version
    http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/bbc-andes.html

    Das Ding ruckelte unangenehm - ganz am Anfang, dann etwas flüssiger und dann wieder immer zwischendurch, so dass man deutlich sehen konnte, dass es ruckelt.

    Nun gut - dachte ich. Ich bin nach Hause gekommen, habe meinen Laptop eingeschaltet (Centrino 2 Ghz, Onboard-Grafikkarte) und habe genau dasselbe Video ebenfalls mit Quicktime abgespielt ...... das Resultat - das Video läuft einfach unglaublich flüssig, kein Frame zu wenig - höchst angenehm.

    Eigentlich wollte ich heute die Bestellung für den Powerbook 15" aufgeben und mein Laptop gerade bei Ebay reinstellen - aber nun....

    Ich meine - das Ding kaufe ich für keine 3 Monate, sondern eher mind. 1 Jahr und da möchte ich eigentlich zumindest etwas für das eine oder andere HDTV Video gerüstet sein.

    Ist das Fehlalarm? Könnt Ihr mir Tipps geben?

    Danke!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  2. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Vielleicht wurde das Video im Hintergrund gerade geladen und Safari ist (um es mal "sanft" auszudrücken) eine Prozessor- und Speichersau :D
    Warte bis es fertig geladen ist und versuch es nochmal.

    EDIT: Hab grad gesehen, dass das direkt im Quicktimeplayer aufgerufen wird - aber selbst da hat es nur beim Laden (!!) bei nem 800er G4 über 85% Auslastung produziert...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2005
  3. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Da steht als Systemanforderung:

    QuickTime 7 for Mac OS X:
    1.8 GHz PowerMac G5 or faster Macintosh computer
    At least 256MB of RAM
    64 MB or greater video card


    Wobei der G4 wohl ne ziemliche Ente ist, gemessen an x86er CPUs.

    Allein bei divx Playback habe ich ca. 80% Last mit dem pb, was wohl einem Athlon 1Ghz entspricht.

    Ich versuch immernoch herauszufinden, wie mand en Trailer laden kann..

    Auch der Herr von Gravis meinte vor einigen Wochen, daß hdtv wohl nicht aufm g4 läuft..
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2005
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Ach Du Schreck! - Soll das heißen, der 2GHz Centrino Notebookprozessor (!!) ist einem 1,8 GHz G5 gleichgestellt? Gott, sind wir mit PPC am Arsch :D
    Das sollte man mal markieren für alle die sich fragen, ob sich der Umstieg auf Intel lohnt... :rolleyes:
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Könnte hinkommen. Wobei Centrino ja nur 32 Bit ist (was sich ja ändern wird).

    Das mit dem Download hab ich jetzt hinbekommen:
    einfach eingeben:
    wget http://images.apple.com/movies/us/hd_gallery/gl1800/720p/bbcmg_andes-fix_m720.mov

    Im Safari kommt kein "Speichern unter" im Fireforx genausowernig, und der Opera zeigt das Downloadmenu nicht an (PlugIns deaktiviert).

    Mal wieder Browser-Annoya, ich liebe es..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  6. tom fuse

    tom fuse MacUser Mitglied

    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    08.07.2003
    ich habe mir eben auch dieses video gestreamt.

    die szene mit den fielen flattermännern über dem wasser lief sehr flüssig, jedoch die wellen und die flüge über die berge brachten meinen mini 1,42 zum ruckeln.
    also eindeutig nicht HDTV geeignet, vielleicht die sporadisch auftauchende neue revision des mini.
     
  7. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Ob ich HDTV jetzt auf nem 32 oder 64 Bit Prozessor gucke ist mir eigentlich Schnuppe ;)
     
  8. insider

    insider Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Also - bei mir erscheint einfach nur ein kleiner Button "720p" welches angeklickt werden muss.

    Im Apple-Center habe ich abgewartet bis mindestens 60% geladen wurden und erst dann habe ich alles von Anfang an mehrmals abspielen lassen und jedes Mal hat es ganz am Anfang geruckelt. Wie gesagt, der 2 Ghz Centrino ist schon ein schnelles Ding. Aber mir geht es vor allen Dingen darum, dass ich mit dem Powerbook ja auch mit Videos u.ä. machen möchte (auch gerne HDTV anschauen). Aber wenn es schon so anfängt. Hat sonst jemand damit Erfahrungen?
     
  9. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Da kommt aber kein "Speichern unter" Dialog, sondern es wird das blöde Quicktime geöffnet bei mir :-(
    Edit: Die Seite ist kaputt: http://validator.w3.org/check?uri=http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/bbc-andes.html

    In 18min melde ich mich nochmal (lahmes DSL)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2005
  10. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Der 64 Bit Prozessor hat aber viel mehr Power von Haus aus ;-)
    (zumindest mit der richtigen Software)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen