15-jaehriger-wuerde-gerne-firma-gruenden-im-internet

S

Steve215

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,
da ich aus einem anderen Forum in dies empfohlen worden bin habe ich folgende Frage:

angenommen ein 15 Jähriger Schüler möchte gerne eine Firma o. ä. gründen. Seine Eltern würden ihm das erlauben. Es soll eine Internet firma sein die Homepages erstellt. Da er schon ein Pc hat und mit freewear Software arbeitet würden für ihn keine Kosten entstehen. Was ist am einfachsten zu gründen ? mini Gmbh, Gewerbeschein, Verein usw...

Es sollten keine laufenden Kosten auf ihn hinzukommen und auch nicht sehr hohe Gründungsgebüren. Er möchte alles alleine Erledigen und bräuchte keine Angestellten. Da er ja kein minus machen kann, würde es auch kein Risiko geben, oder ? Weil entweder bekommt er aufträge oder nicht ?

Was brauchte er noch ?
-Businessplan
-Kundenverträge

Darf er so viel arbeiten wie er will oder nur eine bestimmte anzahl von Tagen also wie Ferien Arbeit zum Beispiel.

Finanziel würde er sein Privat Konto nehmen.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
 
Hallo,

alles "kein Problem", aber… geh zum Steuerberater. Der sagt Dir alles und kann Deine Situation individuell beurteilen.

Viele Grüße
 
Wie teuer ist so was denn ? Da mir imoment keiner aus der Bekanntschaft einfällt.
Kann mir keiner so ein Paar Tipps geben ?
 
So weit ich weiß muss man voll geschäftsfähig, also 18, sein, um eine Firma zu gründen. Dementsprechend müsste dein Vater oder deine Mutter die Firma gründen und dich als Angestellten führen
 
Das mit dem Gewerbeschein ist das Unkomplizierteste - einfach zum Gewerbeamt gehen und dort beantragen. Dauert 10 Minuten, evtl. vorher anrufen und fragen was bei Minderjährigen gebraucht wird.

Ansonsten: Kein Minus ist relativ. Die Zeit, die Dir in der Schule bzw. zum Lernen fehlt oder auch einfach Zeit mit Freunden ist auch eine Form von "Minus" - alles hat seinen Preis. Monetär kann Dir natürlich ebenfalls ein Minus entstehen: Angenommen, Du erstellst eine Webseite für eine Firma, diese wird durch eine Sicherheitslücke kompromittiert und verteilt anschliessend lustig Schadcode. Die Firma wird fix schauen, an wen Sie die Verantwortung weiterschieben kann, wenn die ersten kostenpflichtigen Abmahnungen reinkommen.

Ein bisschen Webseiten klöppeln und eine schnelle Mark machen wird sowieso nicht funktionieren, den Zahn kann ich Dir jetzt schon ziehen. Das Ganze wahrscheinlich auch noch in atemberaubend schlechter Qualität :D

Verschaff' Dir einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen, melde Dein Gewerbe an und schau, was passiert: Wer soll Deine Zielgruppe sein, was ist Dein Schwerpunkt beim Webdesign, was ist Deine Arbeit wert und warum ist sie das wert etc..

Und ganz ehrlich: Du solltest dringend an Deiner Rechtschreibung arbeiten, bevor auch nur daran denkst, mit potenziellen Kunden (B2B) Kontakt aufzunehmen. So nimmt Dich niemand ernst, zumindest niemand von den Erwachsenen, denen Du eine Leistung verkaufen möchtest. Im K2K- oder K2C-Bereich mag es anders sein.
 
Wie teuer ist so was denn ? Da mir imoment keiner aus der Bekanntschaft einfällt.

Alle die ich kenne wollen für solche Gespräche keinen Cent.
Als "Gegenleistung" lässt Du dann Dein Steuerzeugs bei denen machen.

Kann mir keiner so ein Paar Tipps geben ?
Den einzigen richtigen Tipp hast Du schon bekommen. Alles andere kann hier niemand beurteilen, weil keiner Dein Umstände kennt.

Viele Grüße
 
So weit ich weiß muss man voll geschäftsfähig, also 18, sein, um eine Firma zu gründen. Dementsprechend müsste dein Vater oder deine Mutter die Firma gründen und dich als Angestellten führen

Nein. Wenn die Eltern dem Minderjährigen erlauben, ein Gewerbe zu führen, ist er für alle Angelegenheiten dieses Gewerbes geschäftsfähig ("Teilgeschäftsfähigkeit"). Er wäre ja nicht der erste Unternehmer, der noch nicht volljährig ist.
 
Ganz ehrlich? Lass es sein. In dem Alter hört sich das mit den "Homepages" (Webpräsenzen) immer so leicht an. Aber es geht nicht nur darum, mit Freewareprogrammen HTML-Dateien zu erstellen.

Es geht darum, zu wissen, was auf eine Webpräsenz drauf gehört, wie man das Corporate Design des Kunden umsetzt, dazu ein gestalterisches Auge zu haben, Gestaltungsregeln kennen, sich mit den Webstandards und unterschiedlichen Fähigkeiten der Browser aus zu kennen, zu wissen wie man den Kunden beraten kann und was für ihn richtig ist, wie man ihm einen Zugang für Änderungen an der Präsenz einrichtet, wie man ihm Notfalls überhaupt erst ein Logo erstellt, wie man die Webpräsenz in Suchmaschinen und Werbediensten publik macht, wie der ganze Kram technisch überhaupt funktioniert, was rechtlich zu beachten ist und noch eine ganze Menge mehr.

Das sind so viele Anforderungen, dass die meisten Webworker sich entweder auf die Webgestaltung oder auf die Webprogrammierung spezialisieren – denn nicht viele sind talentiert in beiden Aspekten gleichzeitig. Oftmals läuft es dann soab, dass ein Grafiker die gestalterischen Regeln und Möglichkeiten im Web kennt, in Photoshop oder Fireworks ein gestalterisches Konzept erarbeitet, und das danach an einen Programmierer weitergibt, der das möglichst 1:1 in eine HTML/CSS-Vorlage umsetzt und daraus schließlich die Webpräsenz strickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rawr
Okay ja ich werde dann mal gucken was ich so mache ich brauch ja nicht unbedint aufträge aber ich kann meinen Lebenslauf halt aufschmücken ;D
 
Ohne Referenzen? :rolleyes:
 
Okay ja ich werde dann mal gucken was ich so mache ich brauch ja nicht unbedint aufträge aber ich kann meinen Lebenslauf halt aufschmücken ;D
Zu dem Bullshit den du da von dir gibst, kann ich nur sagen: Werd erstmal (einigermaßen) erwachsen.... :nono:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenix_ob und Widescreen
Wer verdient denn heute mit Webseiten noch Geld? Bei 1&1 gibt es Homepages aus dem Baukasten für 2,99€, wer was vernünftiges haben will geht zum Profi und weiß auch was er bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserDrache
Okay ja ich werde dann mal gucken was ich so mache ich brauch ja nicht unbedint aufträge aber ich kann meinen Lebenslauf halt aufschmücken ;D

Wenn du noch einen Partner brauchst kann ich meinen Sohn fragen wenn der gleich vom Spielplatz kommt.

Geld kann der mitbringen.:)
 
Was dir in deinem Alter viel mehr bringt: Engagiere dich in OpenSource Projekten. Da hast du gut zutun, lernst viel, trägst dem Wohl der Allgemeinheit bei und kannst deinen Lebenslauf aufhübschen (vor allem wenn du später sowieso in die selbe Richtung gehen willst). Geld verdienen mit 15? Okay, aber dann lieber als Zeitungsausträger.

Das Risiko einer Selbstständigkeit kannst du mit deiner fehlenden Erfahrung im Geschäftsumfeld und der Branche nicht einschätzen.
 
Grundsätzlich ist ein 15 jähriger nicht "Unbeschränkt Geschäftsfähig" und darf daher keine Verträge abschließen und genau das musst du bei jedem Kunden machen. Alleine schon wenn du mal einen Rechtsstreit führen müsstest bist du nicht mal "Prozessfähig"

Ein 15 Jähriger ist nur "Teilgeschäftsfähig".


Da er schon ein Pc hat und mit freewear Software arbeitet würden für ihn keine Kosten entstehen. Was ist am einfachsten zu gründen ? mini Gmbh, Gewerbeschein, Verein usw...

Und was ist mit z.B. mit Grafiken oder Bildern? Die kann man nicht einfach aus dem Netz laden, denn sonst kommen erst mal Copyright Verletzungen zu den "Kosten" hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Grundsätzlich ist ein 15 jähriger nicht "Unbeschränkt Geschäftsfähig" und darf daher keine Verträge abschließen und genau das musst du bei jedem Kunden machen. Alleine schon wenn du mal einen Rechtsstreit führen müsstest bist du nicht mal "Prozessfähig"

Ein 15 Jähriger ist nur "Teilgeschäftsfähig".


Wenn die Eltern mit Genehmigung des Familiengerichts dem Minderjährigen erlauben, ein Gewerbe zu führen, ist er für alle Belange dieses Gewerbes voll geschäftsfähig.

Beim TE scheint mir allerdings die notwendige Ernsthaftigkeit und Reife für ein solches Unterfangen zu fehlen. Die Motivation seinen Lebenslauf (mit 15!) aufzuhübschen, ist jedenfalls nicht ausreichend.
 
Wenn du noch einen Partner brauchst kann ich meinen Sohn fragen wenn der gleich vom Spielplatz kommt.

Geld kann der mitbringen.:)

ymmd, falls dann noch eine Tochtergesellschaft entstehen sollte, ich habe noch Spielgeld übrig vom Monopoly. :p
 
Kleingewerberegelung wird für Dich reichen. Fang einfach mal an und schreib Rechnungen ohne Ausweisung der Steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Zurück
Oben Unten