15.4-inch MacBooks kommen also doch ?

zaphod12 schrieb:
wer lesen kann ist klar im vorteil.
NOCHMALS: die 13,3" panels sind TEURER als die 15,4".
Deswegen könnte das 15,4" MB preislich günstiger sein als das schwarze 13,3".
Und ob am Markt Platz für ein derartiges Modell ist weiß Apple wohl besser als du.

hier noch ein Zitat aus einen anderen Forum das den Nagel auf den Kopf trifft.



so sieht die Realität aus.


ja aber warum baut dann apple keine 15,4" schon seid anfang an und nimmt lieber 13,3" wenn doch die 15,4" panels billiger sind. vielleicht werde ich meine meinung ändern wenn so ein ding mit 15,4" im laden steht und man einen test gemacht hat. ich wollt hier ja keinen streit aber mich wundert eben dieses phänomen von den display größen.
 
Weil 13,3" die perfekte Grösse für Notebook in ca A4 Grösse ist und es ein perfektes Notebook für die Tasche und unterwegs ist. Mehr benötigt hatte ja die Wahl für 15,4" MacBook pro und das hat ja auch eine extra Grafikkarte was dann auch alle haben wollen ...
 
tigion schrieb:
Weil 13,3" die perfekte Grösse für Notebook in ca A4 Grösse ist und es ein perfektes Notebook für die Tasche und unterwegs ist. Mehr benötigt hatte ja die Wahl für 15,4" MacBook pro und das hat ja auch eine extra Grafikkarte was dann auch alle haben wollen ...


so hatte ich das ja auch gesehen aber viele sind anderer meinung. naja zumindest bist du meiner meinung.
 
zaphod12 schrieb:
Reines Gerücht.
Aber danke für den Link!

Es bestätigt mich in dem Punkt, den ich vorher ansprach:
Die Auswahl an Apple-Notebooks ist einfach sehr eingeschränkt.
Die schlechten Zahlen aus Japan wundern mich überhaupt nicht.

moriz01 schrieb:
ja aber warum baut dann apple keine 15,4" schon seid anfang an
Weil ein 15.4"-Notebook deutlich größer als das MacBook (und erst recht das iBook!) ist. Und bei Apple vielleicht auch nochmal deutlich schwerer... wobei... siehe unten...

tigion schrieb:
Weil 13,3" die perfekte Grösse für Notebook in ca A4 Grösse ist und es ein perfektes Notebook für die Tasche und unterwegs ist.
"Perfekt"?
LOL :p
Schau dir mal an, wieviel 13.3-Notebooks anderer Hersteller wiegen.
Schwerer als das MacBook ist im Grunde kein einziges mehr.
Für ein 13.3"-Notebook ist das MacBook ein echter Klotz, gewichtmäßig.
"Normal" sind so unter 2 Kilo, allerhöchstens 2,1 für ein 13.3-Notebook.

(Aber volle Zustimmung zur der Sache mit dem kleinen Footprint)
 
Ich hab ja nicht explizit vom MacBook gesprochen, sondern allgemein von der Grösse 13,3" Zoll gegenüber 15,4". Also mir hier nicht ein gewichtsmässigen MacBook Klotz ans Bein hängen ;)
 
hmmm
das wärs
nen kleines Macbook Pro :)

schlepp mich immer an meinen 15,4" zu tode...
und das mit der größeren Graka hat natürlich auch seine Nachteile.... -.-
aber naja...

egal obs 15,4er MBs gäbe - ich will Aluminium! ;)
 
Diese endlose Diskussion darüber, was Apple nicht anbietet - andere aber schon - ist doch echt sinnlos...

Sehen wir uns mal ein oben erwähntes Beispiel an: MacBook (am besten mit Grafikkarte), 15 Zoll für unter 1000 € (Vergleich ist hier HP für 500€?)

Es käme doch keiner auf die Idee, von BMW/Audi oder ähnlichen ein Konkurrenzprodukt zum Renault Cangoo doer Skoda Roomster zu verlangen, nur weil die anderen es anbieten. Die haben viel Stauraum, sind variabel und BILLIG. Und trotzdem gibt es das nicht von BMW/Audi. (Mercedes hat was ähnliches versucht und ist gescheitert: Valeo).

Was ich damit sagen will: Die Produkte müssen zum Anspruch/Image der Marke passen - und der Preis eben auch. Und dass man immer auch die Marke und das Image mitbezahlt, sollte mittlerweile jedem klar sein. Auch der Golf kostet mehr als ein japanisches oder amerikanisches Konkurrenzprodukt...

Ein 15 Zoll Macbook wird es wohl scheinbar noch geben... nur sind Wünsche nach ded. Grafikkarte und Preis unter 1000 € wohl eher weltfremd als sinnvoll.

Wer sowas braucht, findet im GeizMarkt oder Web genügend Angebote - nur eben keinen neuen Apple...

Und wo wir gerade dabei sind, mein Wunsch: :D

Macbook Pro (Alu)
13,3 Zoll
< 2kg
LED-Display
kleine dedizierte Grafik
5-6 h Akkulaufzeit
Preis um die 1800€
:cool:

...Musste mal raus...
 
performa schrieb:
Und dass 768 Pixel horizontal nicht ausreichend für OS X und Anwendungen sind, konnte damals auch jeder beobachten.
soso, interessant...

ich finde die horizontalen 768 recht ideal.


performa schrieb:
17" Cinema Display ist völliger Nonsense, IMO.

würde ich nicht sagen. Als Nonsense würde ich eher die ganzen 19" Screens bezeichnen.
 
also meiner meinung ist es logisch, das apple ihre produktpalette um ein größeres MacBook erweitert. mich persönlich interessiert ein solches gerät nicht, aber 15.4" sind ganz einfach standard in der notebookwelt.
es ist für viele das mittelding zwischen notebook zum mitnehmen und ersatz für den computer zu hause.

mich interessiert viel mehr ein kleines MacBook Pro. ich vermute es wird kommen, aber wahrscheinlich 13.3" damits zu restlichen linie passt. mir würde es besser gefallen wenn es 11" oder 12" wären, oder was größenmäßig auch reichen würde: den breiten rahmen beim macbook auf das nötigste verkleinern - da sind in der länge und breite sicher 2cm drin, auf die man verzichten kann.

mfg
 
also was soll den das bitte???
ein macbook mit 15" wäre sicher von der verarbeitung her eine katastrophe... schon jetzt kämpfen die mbs mit qualitätsproblemen... ausserdem sollte ein 15er macbook dann so an die 1700-1800 euro kosten, und dann wäre der sprung zum mbp wirklich nicht mehr groß... da würde apple sich ja selbst das geschäft runinieren... ein 15er mb wäre absoluter schwachsinn, wenn nicht die ganze produktlinie umgekremelt wird, mit völlig neuen designs und höheren preisen des mbps, damit sich das mb lohnt...
und für alle die ein mb schöner finden als ein mbp gibts ja diverse andere cases in schwarz oder rot...
wenn dann solte ein subnotebook ala mbp mit 12" oder eben 13,3" und mehr leistung rauskommen... allerdings sind ja die leistungsunterschiede zwischen mb und mbp im prozessorbereich nicht mehr sooo groß wie zwischen ibook und powerbook... und das schwarze book ist ja schon fast so gut wie das mbp, nur halt auf grafikbasis nicht so gut..
 
Warum sollte ein 15.4"-MB teurer sein als ein 13.3"-MB?? Wäre wohl eher umgekehrt:
1. Bildschirme mit 15.4" sind häufiger und damit wenn nicht billiger, so zumindest nicht teurer.

2. Wichtiger: In einem 15.4"-MB hat es mehr Platz, macht uA die Lüftung und die Temperaturentwicklung einfacher. Auch sonst ist mehr Platz gerade bei Notebooks ein Preismerkmal, oder warum sind 12"-Notebooks meist viel teurer als die besser ausgerüsteten 17"-Monsterteile?

Obs kommt oder nicht, wird man sehen, Sinn machen würde es wohl genauso wie ein kleineres MBP.
 
Wurzelsepp schrieb:
2. Wichtiger: In einem 15.4"-MB hat es mehr Platz, macht uA die Lüftung und die Temperaturentwicklung einfacher. Auch sonst ist mehr Platz gerade bei Notebooks ein Preismerkmal, oder warum sind 12"-Notebooks meist viel teurer als die besser ausgerüsteten 17"-Monsterteile?
.

bis jetzt hat das kleinere modell beim mac immer weniger gekostet... das war beim ibook so, das war auch beim powerbook so und jetzt ist es auch beim macbook und pro so, also warum ändern?
apple preist halt immer nach leistung aus.. und wenn das macbook mit 15" dann auch billiger ist, ist es nur noch unsinniger, weil sih dann überhaupt keiner mehr ein macbook pro kaufen würde... warum auch wenn ich fast die selbe leistung für wesentlich weniger geld bekomme... also ich halte das ganze für unsinnig, aber bitte... wir wissen wohl alle nicht, was die zukunft brngt und ich lasse mich gerne überraschen...

edit: bei apple kostet ja auch das 17" macbook pro doppelt so viel wie das 13" macbook, also so ganz richtig ist das auch nicht...
 
@jwolensky:
ich glaube dein schluss bzgl. des verkaufs des mbps ist falsch.
pro-user kaufen pro-produkte, weil sie die bessere ausstattung brauchen.
jemand der keine 2000€ für ein notebook zur verfügung hat, oder jemandem, dem ein notebook keine 2000€ wert ist, der kauft sich ein schwächeres modell. und genau da greifen die 15.4" macbooks, denn es gibt viele, denen 13.3" zu klein ist und ein mbp zu teuer.

kein einziger pro-user wird deshalb auf ein günstigeres 15.4" mb umsteigen, weil ausstattungstechnisch wird dieses mit sicherheit weit unterlegen sein. (grafikkarte, expresscard, fw800, alu,...)

oder warum gibt es leute, die ein 12" powerbook gekauft haben obwohl sie sich viel geld mit einem 12" ibook erspart hätten?!?

mfg
 
finocchio schrieb:
@jwolensky:
ich glaube dein schluss bzgl. des verkaufs des mbps ist falsch.
pro-user kaufen pro-produkte, weil sie die bessere ausstattung brauchen.
jemand der keine 2000€ für ein notebook zur verfügung hat, oder jemandem, dem ein notebook keine 2000€ wert ist, der kauft sich ein schwächeres modell. und genau da greifen die 15.4" macbooks, denn es gibt viele, denen 13.3" zu klein ist und ein mbp zu teuer.

kein einziger pro-user wird deshalb auf ein günstigeres 15.4" mb umsteigen, weil ausstattungstechnisch wird dieses mit sicherheit weit unterlegen sein. (grafikkarte, expresscard, fw800, alu,...)

oder warum gibt es leute, die ein 12" powerbook gekauft haben obwohl sie sich viel geld mit einem 12" ibook erspart hätten?!?

mfg

ich sage ja: wenn ein 15,4 kommt dann nur mit erneuerung der gesamten palette, oder weigstens aufrüstung der mbps... kann natürlich sein, dass ich mich irre, aber ich denke schon, dass sich einige aufraffen 500er mehr zu bezahlen um ein größeres und besseres mbp zu haben, auch wenn sies ehrlich gesagt gar niht brauchen... viele kaufen es sich einfach weils cool aussieht und halt das topmodell ist... oder wozu braucht man zb. einen audi s8 wenns ein a4 oder a6 für den alltag genauso tun würde... und trotzdem gibts genug käufer und genauso wird das bei apple sein...
 
@jwolensky:
dein coolness-faktor-argument stimmt mit sicherheit. es gibt viele die sich ein besseres kaufen, ohne dass sie es brauchen. das spricht aber für den weiteren verkauf der mbps. (weil in deinem vorigen beitrag hattest du die vermutung, dass sich die mbps bei erscheinung eines 15.4er mb nicht mehr verkaufen)

was die aufrüstung der kompletten palette betrifft stimme ich dir zu. wenn ein 15.4" mb kommt, dann wird es wahrscheinlich eine kompletterneuerung der ganzen serie (vermutlich inkl. neuem design der mbp) geben.

mfg
 
finocchio schrieb:
(weil in deinem vorigen beitrag hattest du die vermutung, dass sich die mbps bei erscheinung eines 15.4er mb nicht mehr verkaufen)
naja... ich meinte, dass sich dan nur mehr die ein mbp kaufen die es einfach nur "haben wollen" und die die es von der leistung her bräuchten aber eigentlich ein bisschen weniger auseben wollen kaufen sich dann das große mb...
alle diese vermutungen treffen aber nur dann zu, wenn es keine komplette erneuerung der palette gibt... wenn doch dann wird sowieso alles anders...
über ein neues design bei den mbps wird ja schon an anderer stelle länger diskutiert...
aber wie gesagt: alles nur vermutungen ;)
 
ein traum wäre ja, ein 13,3" verpackt in ein macbook pro gehäuse und
keine shared graka! :cake:
schlaf jeden tag mit diesen gedanken ein. :D
 
ein traum wäre ja, ein 13,3" verpackt in ein macbook pro gehäuse und
keine shared graka! :cake:
schlaf jeden tag mit diesen gedanken ein. :D

Da bist du hier im Forum weissgott nicht alleine ;)
Mir und vielen anderen geht es genauso.
 
Zurück
Oben Unten