14 Tage Lieferzeit ab Versand?

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Grüßt euch,

mein MacStudio ist endlich unterwegs, aber was mich so extrem wundert, es dauert ca. 14 Tage, bis mein Gerät hier abgeliefert wird. Selbst aus China sollte es nicht so lange dauern, ich verstehe diese Lange Versandlaufzeit nicht... Blickt das von euch jemand?

PS: Eilig habe ich es nicht, aber die Versandlaufzeit ist schon seltsam xD

Liebe Grüße
Andreas
 
Zum Thema existiert hier schon ein Thread.
 
Kannst du mir den Thread mitteilen? Ich finde diesen leider nicht. Es gibt nur den allgemeinen, da geht es aber eigentlich eher um die Dauer, bis die Hardware überhaupt lieferbar ist. Hier ist ja schon die Lieferung im Gange... Aber dauert ewig.
 
..was sagt denn die Trackinginfo? Daraus wird sich ja ergeben wo das Paket herumliegt.
 
Leider gar nichts, ich sehe nur das es versendet wurde und am Tag x hier ankommen soll, was noch gut 10 Tage sind...
 
Manchmal schickt Apple die Pakete aus der Fabrik mit einem Carrier in die EU und erst innerhalb der EU mit einem weiteren Carrier zu dir. Wenn du jetzt schon eine Sendungsnummer bekommen hast, dann ist es vermutlich ein Carrier der bis zu deiner Haustür liefert - dann müsstest du auch Details sehen.

Da das nicht der Fall ist, wirst du keine Sendungsnummer bekommen haben. Du kannst stattdessen die W-Auftragsnummer von Apple bei UPS als Referenznummer eingeben (nicht als normale Sendungsnummer), dann bekommst du die üblicherweise exakte UPS-Zustellangabe. Beim Tracking "Track by reference number" anklicken und die W-Nummer bei "Shipment Reference" eintragen, ob das W dazugehört oder nicht weiß ich nicht sicher, ich glaub ohne W.

Falls mit DHL Express verschickt wurde geht das nicht, und dann wird die Nummer natürlich bei UPS nicht gefunden. Leider sieht man auch bei UPS nicht jede Station und ausschließlich das Zustelldatum, aber immerhin hast du dann eine genaue Angabe.

Aber die Lieferangabe von zwei Wochen bei Apple ist im Grunde eine Schätzung, das basiert nicht auf den aktuellen Sendungsdaten deines Pakets.

Es kann eben auch sein, dass das Zustelldatum für das Apple-Lager in der EU gilt, und dass von dort aus an DHL Express übergeben wird und die dann erst bei dir zustellen. Daher müsstest da nochmal 2 Tage draufrechnen, DHL Express stellt am übernächsten Tag zu normalerweise. Vielleicht zeigen die Sendungsdetails aber sogar das Zielland an, wenn es Deutschland ist dann kommt es zu deiner Haustür. Sonst glaub ich Niederlande.

Vielleicht rechnet Apple jetzt pauschal mit zwei Wochen, obwohl die Pakete meistens schon nach ca. einer Woche da sein werden, einfach weil es immer wieder zu Verzögerungen kommt. Ich merke das auch selbst oft, weil ich geschäftlich viel verschicke, die Versandunternehmen haben in den letzten Monaten schon heimlich ihre AGB angepasst und weisen inzwischen jede Verantwortung von sich, besonders schlimm ist da EMS, wo ein Logistikpartner zuletzt ein Paket erst gar nicht annehmen wollte weil er nicht eingeschult war und nicht wusste wie man das verschickt (dabei hab ich das Label noch in der Firma aufgedruckt, musste er nur den Barcode scannen... und bin dennoch gute 15 Minuten herumgestanden während der mit dem Chef telefoniert hat), und wo man dann plötzlich draufkommt, dass in manche Länder gar kein EMS-Versand mehr möglich ist.

Da dürfte momentan derartig ein Chaos international drin sein im System, dass man Apple eigentlich gratulieren muss die Pakete überhaupt noch zuverlässig halbwegs schnell an die Kunden bringen zu können. Apple hat sich da sicherlich eine Sonderbehandlung zugesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Die Trackinginfo zeigt Dir doch wer des Versanddienstlesiter ist, der kann Dir bestimmt erklären warum er so lange benötigt.

Bei mir war es UPS, und nach der Übernahme des Gerätes von Apple ging es erst einmal zur Verzollung.
Anscheinend kontrollieren die Chinesen was ihr Land verlässt, wahrscheinlich kassieren sie dafür.
Dann ging es innerhalb von China weiter zu einem Verteilerzentrum wo es 3 Tage liegen blieb.
Dann ging es über Südkorea weiter und nach inzwischen mehr als einer Woche landete das Paket in Köln.

Zwischendurch waren auch noch 2 Wochenenden. Leider hatte der zuständige UPS Fahrer an dem Tag
keine Lust es mir zu bringen, obwohl es von 10:30 -14:30 Uhr angekündigt war.
Abends gegen 18:15 Uhr habe ich den Typ dann am UPS Veteilerzentrum besucht und mit seinem
Chef das Paket aus dem Wagen geholt.

Sowohl DHL als auch UPS zeigen die detailgenau das Tracking an.

Durch Corona besteht immer wieder das Risiko das die Behörden komplette Städt, Häfen oder Regionen
stilllegen. Ich importiere jeden Monat 1-2 Container aus China und es wird immer unberechnebarer,
von den Preisexplositionen zwischendurch ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
@OmarDLittle Danke, sehr gut erklärt.

Bei mir steht nur:

Hinweis: Die Artikel wurden von verschiedenen Lagern aus versandt und werden vor der Auslieferung durch den Kurierdienst zusammengeführt. Sobald die Zusammenführung abgeschlossen ist, zeigt der Bestellstatus die aktualisierten Informationen zur Sendungsverfolgung mit dem voraussichtlichen Lieferdatum an.
 
Dann geht es nicht um einen Mac Studio, sondern um einen Mac Studio + Zusatzgerät z.B Monitor.
Deshalb müssen beide Geräte erst irgendwo eintreffen um dann gemeinsam versendet zu werden.

Erst danach lässt es sich tracken, da erst danach die Auslieferug an Dich startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann geht es nicht um einen Mac Studio, sondern um einen Mac Studio + Zusatzgerät z.B Monitor.
Deshalb müssen beide Geräte erst irgendwo eintreffen um dann gemeinsam versendet zu werden.

Erst danach lässt es sich tracken, da erst danach die Auslieferug an Dich startet.
Ja genau, so wird es auch sein... Bissle verwirrend, denke man sollte den Status versendet erst machen, wenn es auch an mich als Kunde raus ist. :)
 
Zurück
Oben Unten