14" iBook oder 12" PowerBook?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von NiLS-Da-BuBi, 05.01.2005.

1. NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    27.11.2003
    Tag,

nun ist es also soweit. Mein absoluter austritt aus der Windows Welt. Zumindest Privat.

Mein DELL Notebook wird nächsten Samstag ver"schenkt" und ich werde mir ein Apfeliges Notebook zulegen - natürlich nicht vor der Keynote am 11. ;)

Nur kann ich mich einfach nicht entscheiden. Nehm ich das 12" PowerBook oder das 14" iBook.

Eigentlich bin ich Auflösungfetischist... aber das ganz große PowerBook ist einfach zu teuer. Also ein günstiges Book - so da wäre das 14" iBook in meiner Klasse und als gegenstück das PowerBook - jedoch 12" - Auflösung bleibt bei popligen 1024.

Die Grafikkarte ist besser im PowerBook - aber brauch ich die? Ich will das dingen nicht zum Spiele verwenden - auch wird es wohl nie an einen Monitor oder ähnliches angeschlossen. Also wozu die "bessere" Grafikkarte? Nicht nötig.

Bluetooth ist schon integriert im PowerBook... hmmm hat das 12" auch ne Beleuchtete Tastatur?

Wofür würdet Ihr euch entscheiden... und warum? Nennen wir das hier so ne art Brainstorming :)

Danke.

2. Ölch78

Ölch78 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.12.2004
    also ich würde das ibook vorziehen, da sich die preise von den aktuellen pbooks nicht ganz rechnen, es kommt allerdings auch drauf an wo der zukünftige apfel eingesetzt werden soll.

kannst ja mal kurz dein einsatzgebiet schildern und dann bekommst du bestimmt einige anregungen bzw. pros & cons.

greetz

3. suzuki

suzuki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2002
    Kann Dir zum Ibook leider nichts sagen.. Aber das 12" PowerBook kann einiges!! Ich habe es jetzt seit knapp zwei Monaten und bereue nicht, dass ich es mir gekauft habe! Super-schnell, Super-leise und Super-hübsch zum angucken! :)

4. Tobsta

Tobsta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    Hattest du mitbekommen, dass Apple gerade gestern die Preise runtergeschraubt hat?

Also, ich werde mir (nach der MWSF) ein 15" Powerbook zulegen; vielleicht ist das in anbetracht der gestrigen Preissenkung ja auch was für dich ;o)

5. NiLS-Da-BuBi

MacUser seit:
    27.11.2003
    Tja... im grunde so ne Art PDA als Alltagsbegeleiter - deswegen bin ich ja von den 12" Maßen garnicht so abgeneigt. Also Adressbuch, Kalender ect. dann natürlich als Photobuch und gelegentlich ein wenig photoshoppen und Websites erstellen.

Die anderen Arbeiten Video-Edit, DVD Author. ect hab ich garnicht vor zu probieren. Aber eben für diese kleinen alltäglichen Aufgaben.

Da fällt mir ein das ich doch noch nach Navigationserfahrungen im Forum suche - weil das wäre dann wirklich der einziege grund warum ich noch einen PocketPC habe - Und wenn das mit dem Mac gut klappt - hossa - noch ein wenig mehr Geld dank PocketPC Verkauf :p

6. NiLS-Da-BuBi

MacUser seit:
    27.11.2003
    Ich wollte an der 1.500 Eur Grenze bleiben +/- 250 Eur

7. Ölch78

Ölch78 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.12.2004
    also ich weiß nicht, 1.452,- € sind nicht gerade billig in meinen augen. wieviel sind die books billiger geworden (ibook & powerbook)?

greetz

8. Blaubierhund

Blaubierhund MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.01.2005
    also wenn du eher was kleines mobiles brauchst, dann würd ich dir das 12" ibook empfehlen. bluetooth bekommste da für nur 49 euro aufpreis und ne 60gb platte schägt auch grad mal mit 50euro zu buche. da du auch keine besondere grafikleistung benötigst steht das kleine ibook dem pb in kaum was nach, das display ist das gleiche, außerdem hat das ibook ne längere akkulaufzeit (rund 6 stunden, je nach anwendung).

so oder so würde ich dem ding aber mindestens 512mb arbeitsspeicher spendieren. allerdings nicht aus dem apple-store, der ist da exorbitant teuer. bei dsp-memory gibts nen 512er riegel für knapp unter 100euro...

9. Tobsta

Tobsta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    iBook G4:
    12,1 Zoll-Modell mit 1,2 GHz: 979 statt 1059 Euro,
    14,1 Zoll-Modell mit 1,33 GHz und Combo-Laufwerk: 1269 statt 1369 Euro;
    14,1 Zoll-Modell mit 1,33 GHz und SuperDrive: 1459 statt 1589 Euro.

Power Book G4:
    12,1 Zoll-Modell mit Combo-Drive: 1579 statt 1738,44 Euro;
    12,1 Zoll-Modell mit SuperDrive: 1779 statt 1979,84 Euro;
    15 Zoll-Modell mit Combo-Drive: 1939 statt 2086,84 Euro;
    15 Zoll-Modell mit SuperDrive: 2419 statt 2666,84 Euro;
    17 Zoll-Modell: 2719 statt 2898,84 Euro.

10. Tobsta

Tobsta MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.11.2004
    Seh grad, dass du wie ich 81er Baujahr bist.

Wenn du Schüler oder Student bist, dann kriegste die Books nochmal um die 200,- bis 300,- Euronen günstiger.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen