14" Displaygröße groß genug?

MorLipf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte mir im nächsten halben Jahr ein iBook 14" zulegen. Nun würde ich gerne wissen, ob die Größe des TFTs groß genug zum längeren Benutzen ist, oder ob es für den Dauerbetrieb nicht richtig geeignet ist.

Bisher nutze ich ein 15" Notebook mit Linux / Windows. Selbst die 15" mit einer Auflösung von 1024x768 kommen mir manchmal etwas knapp vor.

Gewöhnt man sich an "nur" 14" Displaydiagonale? Ein Powerbook mit 15" kommt für mich nicht in Frage, da der Preis meiner Meinung nach exorbitant hoch ist. ;)


Würde mich über Antworten freuen.


MfG
MorLipf
 
MorLipf schrieb:
ich möchte mir im nächsten halben Jahr ein iBook 14" zulegen. Nun würde ich gerne wissen, ob die Größe des TFTs groß genug zum längeren Benutzen ist, oder ob es für den Dauerbetrieb nicht richtig geeignet ist.
Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Wenn Du mit Deinem 15" Notebook klar kommst, dann wirst Du mit den 14" bei gleicher Auflösung auch klar kommen, die Auflösung entscheidet, das eine Zoll nicht.
Beruflich arbeite ich nur mit einem 14.1" TFT an einem Thinkpad mit 1024x768.
Das war immer problemlos, nur nach einem Wochenende mit meinem Apple PB 15.2" und eventuell meinem Zweit-TFT angeschlossen als Statusfensermonitor, kommt mir das Thinkpad einen Vormittag lang schon wie eine Briefmarke vor ... :)
 
Hallo im Forum erstmal!

Mir reicht sogar mein 12" iBook im Dauereinsatz für daheim.
Aber das ist sicher individuell unterschiedlich.
Gucke dir die Books nach Möglichkeit mal in einem Geschäft
an. Das sollte dir die Entscheidung leichter fallen lassen! ;)
 
naja, wenn du gute augen hast, tut´s ein 12"er auch, da es ja mit der gleichen auflösung fährt wie das 14"er, ich hab auch ein 12"er im Dauereinsatz, praktisch klein bei gigs und sonstigen auswärts-Arbeiten, und daheim kommts an einen 17"er Bildschirm und gut ist

mfg
 
Ich komme mit dem 12" auch ganz gut klar. Sogar in PS.

Mein Vorschlag: Schau Dir das Teil mal in natura an und entscheide dann. Ich wollte zwar immer ein 12" hatte aber trotzdem meine Bedenken. Nun ja, nachdem ich es dann das erste Mal in natura gesehen hatte waren meine Bedenken weg ;)

Gruß
Artaxx
 
Hi!

Du kannst Dir auch ein 12" iBook kaufen, da es die gleiche Auflösung hat wie das 14" (1024x768). Der 14" Bildschirm stellt also das gleiche dar wie der 12er, nur alles ein wenig größer. Ich habe ein 12" iBook und finde es handlicher. Am besten Du vergleichst mal bei einem Händler.

Grüße Alex
 
Danke für eure Antworten.

Sehe ich das richtig, dass grundsätzlich die Möglichkeit gegeben ist, dass ich einen externen TFT mit DVI-Anschluss per Adapter anschließen kann um eine Auflösung von 1280x1024 zu nutzen?


iBooks vor Ort angucken stellt ein kleines Problem dar. Ich glaube kaum, dass es in Solingen Apple-Händler gibt. Hier gibt ja kaum noch Händler für normale Hardware... :D
 
Ich habe ein 14" und bin voll zu frieden. Hier habe ich eh noch einen 17" TFT und für unterwegs sind 14" einfach nur perfekt.
 
MorLipf schrieb:
Sehe ich das richtig, dass grundsätzlich die Möglichkeit gegeben ist, dass ich einen externen TFT mit DVI-Anschluss per Adapter anschließen kann um eine Auflösung von 1280x1024 zu nutzen?
Mit einem Hack vermutlich, Screen Spanning Doctor, siehe:
http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_e.html

Aber es ist ein Hack. Per Factory-Default kannst Du nur die 1024x768 auf dem externen Monitor spiegeln
 
Oh, hab deine Frage überlesen.

Eigentlich ist es beim iBook nicht vorgesehen, dass man die Arbeitsfläche auf einem externen Monitor erweitern kann. Ein kleines Tool (Screen Spanning Doctor) schaltet diese Funktion aber frei. Dann funktioniert das problemlos und einwandfrei.
Zu diesem Thema gibt es schon sehr viele Threads, vielleicht solltest du einfach mal die Forensuche benutzen.
 
habe auch ein 14" und bin auch mehr als nur zufrieden. Also loslaufen und kaufen.

dasich
 
dasich schrieb:
Also loslaufen und kaufen.

Ich warte erstmal die neue iBook Generation ab. Ich hoffe, dass die Grafikkarte in der neuen Generation etwas aufgestockt und spieletauglicher gemacht wird.

btw: Wirds irgendwann einen Windowsemulator (für Spiele) für den Mac geben? Will in zukünftige Urlaube nicht auch noch das alte Notebook mitnehmen müssen um meine Lieblingsspiele zu spielen. ;)
 
eine Emusoftware gibts jetzt schon, nennt sich virtual PC. da kannste dann Wndows draufspielen. Aber dein Book wird lahmen ohne Ende, VPC frisst leistung wie`d Sau.


dasich
 
Unterstützt ja auch kein 3D wie OpenGL oder Direct3D, oder? Ich dachte eher an sowas wie Cedege / WineX, welches es bereits für Linux gibt. Müsste doch auch recht einfach auf MacOS portierbar sein.
 
....und ich würde dir im Urlaub raten gar kein book mitzunehmen, das book kann leicht geklaut werden und du solltets dich erholen, den alltag mal vergessen und land und leute kennenlernen wo du bist....... spielen kannst du dann wieder zuhause *fg

PS: das 12' PowerBook kannst du an nen externen Bildschirm anschliessen... ;)
 
MacMoritz schrieb:
....und ich würde dir im Urlaub raten gar kein book mitzunehmen, das book kann leicht geklaut werden und du solltets dich erholen, den alltag mal vergessen und land und leute kennenlernen wo du bist
Ich widerspreche, damit das nicht als Abschlusskommentar stehen bleibt. Ein Powerbook ist keine Last, keine Kette in den Alltag, sondern eine willkommene Erweiterung der Person durch elektronische Präsenz.

Man nimt ja wohl auch einen Urlaubskrankenschein mit ohne fix einzuplanen, krank zu werden. Einen Ersatzschlüssel, ohne den Hauptschlüssel fröhlich singend von der Seufzerbrücke zu werfen und man gibt Trinkgeld in einem Lokal, in das man in seinem Leben wahrscheinlich sowieso kein zweites Mal gehen wird...
 
...ich stimme dir zu das ein PowerBook eine willkommene Erweiterung ist.... aber einen Ersatzschlüssel nehme ich nicht mit in den Urlaub, den gebe ich bekannten, falls ich mich aussperre oder den schlüssel verliere.....

.... wobei es auch ganz nett ist, mal das PB auch mit dabei zu haben, man kann dann DVDs schauen und Bilder von ner Cam draufladen usw..... also ich würde sagen jeder so wie er denkt!
 
Zurück
Oben Unten