1366x768 an externem tv möglich?

S

senso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
0
hi ich habe seit kurzem einen lcd tv mit dvi eingang. fieser hat eine native auflösung von 1366x768. wenn ich mein 12" powerbook [1.3, 768 mb, grforce fx go5200/64] anstöpsele, zeigt mir mein panther [10.3.9] aber nur 1280x768 als mögliche auflösung an.

hat jemand eine ahnung wie ich meinen kleinen dazu bekomme 1366 pixel in der horizontalen anzuzeigen? an den lediglich 64 mb der grafikkarte dürfte es ja nicht liegen, oder?

über rat freut sich riesig,
senso*
 
Sowas blödes. Ich hab erst vor kurzem über ein Programm zu genau diesem Problem gelesen: Mehr Auflösungen! "Wozu braucht man das" dachte ich mir noch.......................... ich such mal.

Nachtrag: Ich les aber eigentlich nur TUAW und FSCKLOG, aber dort ist nix dergleichen. Ich finds einfach nicht mehr... Vermutlich hab ich es mir eingebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hast du nicht. es gibt einen patch um die auflösung externer geräte zu erhöhen, für 12" ibook und 14" pbook. mann muss aber auch die originale firmware parat haben, fals mann mal garnatie beanspruchen will...

moment ich suchs raus...

tata: Screenspanning Doctor

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=73054

bitteschön
 
Zuletzt bearbeitet:
kiu schrieb:
nein hast du nicht. es gibt einen patch um die auflösung externer geräte zu erhöhen, für 12" ibook und 14" pbook. mann muss aber auch die originale firmware parat haben, fals mann mal garnatie beanspruchen will...

moment ich suchs raus...

tata: Screenspanning Doctor

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=73054

bitteschön

Falsch, absolut falsch, der ist nur für ibooks, da die eigentlich nur die Bildschirmdarstellung spiegeln können. PowerBook können von Natur aus höhere Auflösungen am externen Monitor fahren, nur ist anscheinend 1366x768 nicht dabei. Außerdem gibt es kein 14er PowerBook :)
Und die Original Firmware braucht man auch nicht....

Vielleicht wäre SwitchRes X die Lösung?

http://www.madrau.com/html/SRX/New.html

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, sorry
 
öh... kann ich mein 17er PB eigentlich an einen 32" LCD (Loewe) mit HDMI anschliessen? Die Apple-Hotline-Tante war sich da nicht so sicher, und die von Loewe schon mal garnicht....

Müsste dann ein HDMI/DVI Adapter kaufen und ein längeres Kabel - die sind nicht gerade billig, daher wüsste ich vorher gerne, ob's funzt.

Vielleicht hat das ja sogar schon mal einer gemacht? Wie issen da so die Quali?
 
ja, das geht definitiv. ein freund von mir betreibt seinen plasma-fernseher mit hdmi-eingang auch ohne probleme an einem rechner mit dvi ausgang. ein entsprechendes kabel [10 meter länge] ist ebenfalls bei ihm im einsatz. falls du noch keines haben solltest, der onlineshop von_

http://w*w.dcskabel.de/

arbeitet sehr schnell und zuverlässig. aussedrdem hat er fast alle kabellängen auf vorat [was - nach meinen recherchen - selten ist!]. NEIN, ich habe nichts mit diesem versender zu tun und es ist auch keine entfernte verwandtschaft von mir, ich war einfach nur sehr zufrieden mit der verfügbarkeit und dem service.

by the way, ich spreche meinen sharp-lcd im übrigen mit der mac-voreingestellten auflösung von 1280 x 768 pixeln an. experimente mit switchres x und displayconfig x haben bedauerlicher weise nicht zum erfolg geführt. aber auch so ist es eine wahre pracht zu sehen, was die lcd-panels tatsächlich zu leisten im stande sind.

ich hoffe ich konnte dir helfen,
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst keine zusätzlichen Tools installieren!

Einfach in Systemeinstellungen -> Monitore -> Anordnen den Haken bei synchronisieren weg machen.
 
hättest du den thread von anfang an gelesen, wüstest du, dass ich mein lcd-fernseher gerne mit seiner nativen auflösung von 1366 x 768 pixel ansprechen möchte. diese wird von os x nicht serienmässig unterstützt [nur 1280 x 768]. um diese nutzen zu können, MUSS man tools instalieren, die versuchen den system diese auflösung beizubringen, nur ist deren funktion leider nicht gewährleistet. mit synchronisation hat das nichts zu tun!

alla,
senso
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar schon älter, aber ich will mir demnächst auch einen LCD-TV kaufen, aber nur wenn ich da auch problemlos mein PowerBook anschließen kann. Hat mittlerweile jemand ein Tool gefunden, mit dem man 1366x768 (oder wenigstens 1360x768) Pixel einstellen kann? Oder ist das doch schon so möglich?
 
Moin!

SwitchResX

MfG
MrFX
 
wie schon gesagt, ich habe damals switchres x und displayconfig x ausprobiert und mir ist es mit diesen tools NICHT gelungen die native auflösung von 1366 x 768 pixeln zu generieren. nun liegen seit diesen versuchen schon ein neues betriebssystem [tiger] und wahrscheinlich auch aktuallisierte versionen der beiden programme vor. es wäre also zeit für einen erneuten testlauf.

bisher bin ich mit der einstellung von 1280 x 768 pixeln auch sehr gut klar gekommen, zumal es einen modus gibt in dem mein sharp panel die darstellung für diese auflösung optimieren kann...

viele grüsse,
senso
 
Moin!

Hm, ich habe bisher mit SwitchResX jede auch noch so krumme Auflösung ausgeben können... hat ja auch einen Expertenmodus zum direkten Einstellen von speziellen Timings.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:

Danke! Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Hab ich leider oben überlesen…

senso schrieb:
wie schon gesagt, ich habe damals switchres x und displayconfig x ausprobiert und mir ist es mit diesen tools NICHT gelungen die native auflösung von 1366 x 768 pixeln zu generieren.

Dies könnte aber auch genausogut am Sharp-Display selbst liegen, nur die wenigsten LCDs können mit nativer Auflösung angesprochen werden.
 
Zurück
Oben Unten