13" MBP Retina: Speichererweiterung per SD-Card

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Da ich den SD-Slot an sich nicht benötige würde ich mir gerne eine 64GB oder 128GB MicroSD-Karte verbauen um ein paar Dinge von der internen SSD auszulagern. Von der sind dummerweise 200GB bereits belegt, ich hab also nur noch 50GB frei. Der Haken am SD-Card Reader des 13" MBP Retina: er ist ca. 5mm kürzer als der des MacBook Air, des MacBook Pro oder des 15" MacBook Pro Retina. Das heißt der hierfür verfügbare Adapter (Photofast Kit, unter anderem erhältlich bei Gravis) ist zu lang und steht deutlich raus. Das Nifty Drive gibt es zwar theoretisch für das 13" Retina aber es ist als nicht verfügbar gelistet. Ehrlich gesagt sind mir die beiden allerdings zu teuer, die Idee in allen Ehren aber über 30€ für ein Stück Plastikadapter abzurufen ist unverschämt.

Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit? Im Prinzip würde mir ja ein halb hoher SD-Card Adapter völlig genügen, wenn dieser vollständig im SD-Card Slot verschwindet bin ich glücklich. Wenn meine Messungen stimmen darf der Adapter maximal 16mm tief sein - kennt jemand was passendes?
 
gute idee, bin noch nicht darauf gekommen. wie schnell liest so eine karte in MB/sec, ist das in etwa usb2.0 (30MB/Sec), die frage ist wie der SD slot an
den prozessor angeschlossen ist, ich gehe davon aus, NICHT über pci-e?
 
in der systeminformation kann man nachgucken wie der angeschlossen ist.
aber neuere macs haben den meistens über PCIe angeschlossen...

wie schnell die karte so liest und schreibt hängt von deren class ab...
 
Der Adapter schaut doch immer raus. Oder?
 
gibt ja extra das schon erwähnte nifty drive als genau für die macbooks passenden adapter.
kostet halt nur...
 
Habe das gleiche mit dem Air vor:
https://www.macuser.de/forum/thema/686449-Externes-immerdran-Medium
Sind ein paar Links zu Adaptern drin, zumindest noch eine Alternative zu nifty und dem Photofast... Bezug wie immer nicht so einfach...
Gehe mal davon aus, dass beim Retina der Reader auch per USB 3 angeschlossen ist, also brauchbar.
Aber bedenke, MicroSD gibt es imho nur bis 64GB und sind nicht unbedingt die schnellsten SD Karten...
Wenn du eine Schere hast:
http://www.amazon.de/1-Adapter-Micr...dapter/dp/B00BGBDHE8/ref=cm_cr_pr_product_top
haben welche geschrieben, dass sie den USB-Adapter einfach abgeschitten haben... deutlich billiger...
 
Geschwindigkeit wäre in meinem Fall zweitrangig, ich würde es für Dinge wie Musik oder Dokumente verwenden.

TCS: danke für den Tipp aber so wie das auf den Bildern aussieht würde das Teil auch dann noch rausstehen. Nicht am Air oder 15" MBPr aber am 13" MBPr mit seinem 5mm kürzeren SD-Slot bestimmt. Bräuchte mal die Maße von dem Teil mit abgeschnittenen USB-Stecker.

BTW, ich seh grad der von dir verlinkten kann nur SDHC, also max. 32GB. Wäre also ohnehin zu klein, 64GB sollte es erstmal schon sein und später dann, wenn die Preise gefallen sind, auch 128GB oder mehr.
 
Aha, was es nicht Alles gibt! Danke oneOeight! Ich finde es allerdings nur für 15 Zoll MPB MIT (!!!!) Retina. Habe aber noch das "alte" ohne Retina. Mist! Wäre ne schicke Maßnahme gewesen!
 
Mein MacBook Pro Retina 13 " 2013 schreibt 42 Mbyte/Sek. und liest 83 Mbyte/Sek. mit der Lexar Professional 32 GB 600 x Speed SD-Karte und dem integrierten Kartenleser. :)
 
Aha, was es nicht Alles gibt! Danke oneOeight! Ich finde es allerdings nur für 15 Zoll MPB MIT (!!!!) Retina. Habe aber noch das "alte" ohne Retina. Mist! Wäre ne schicke Maßnahme gewesen!

Ab November gibt es auch wieder Nifty Drives für non-retina MBP
 
Ich wäre auch auf einer günstgen alternative für mein 13" non ret. :/
 
Zurück
Oben Unten