13" MBP Mid 2012 - ultra langsam und erkennt SSD nicht

chischko

chischko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich habe gerade ein MacBook pro von einer Freundin hier und bin etwas am verzweifeln:
Sie hat festgestellt, dass er vor ca. 3 Wochen von jetzt auf gleich unglaublich langsam geworden ist: Abbrüche beim Streaming, teilweise kann sie nicht einmal normal tippen, die Systemeinstellungen aufzurufen dauert eine ganze Minute, und und und.. PRAM Reset etc. brachten keinen Erfolg.
Sie hat Es Capitan schon neu installiert und alles andere bereits gelöscht etc., leider keine Verbesserung. Ich kann es bestätigen: UNVERWENDBAR! Alleine der Bootvorgang grenzt an 5 Minuten.
Meine Idee: HDD stirbt langsam! Oder woran kann das sonst so liegen??

Also meine Idee: SSD (neue Sandisk Ultra II 460Gb) rein und OSX neu installieren. Gesagt getan: Umbau war problemlos dank vieler HowTo Videos. Ich hab einen bootbaren USB Stick mit Diskmaker X erstellt und auch El Capitan dort drauf gezogen. Noch PRAM und Systemcontroller Reset gemacht. Und dann versucht zu installieren....

Aber jetzt gehen die Probleme weiter bzw erst richtig los:
- Ich will mit eingesteckten USB Stick booten
- Es dauert ewig (ca. 7-10 Minuten) bis ich zur Auswahl der Setupsprache komme, dann wähle ich deutsch
- Nun Will ich das Festplattendienstprogramm starten, das geht auch verhältnismäßig schnell doch dann wird die SSD in ca. 90% der Fälle nicht erkannt bzw. nicht angezeigt, also kann ich auch keine Partition erstellen etc. Außerdem dauert es wirklich EWIG bis die vorhandenen Datenträger (USB Stick halt nur) angezeigt werden... ca. 10 Minuten dürften das schon sein.
- Das eine mal, bei dem sie angezeigt wurde wollte ich sie als Journaled Ext. formatieren und dabei hat er danna uch wieder ewig gebraucht aber dann die Fehlermeldung "im letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden" oder so ähnlich...
- Eine Formatierung als Journaled Ext. via meinem MacBook as externe SSD via USB angebunden bringt auch keinen Erfolg: Die SSD wird auch so nicht beim Setup vom Festplattendienstprogramm erkannt/entdeckt.
- Firmwareupdate für SSD gibt es keins.
- Die SSD an sich funktioniert tadellos, auch SMART Tests (lang & kurz) beide erfolgreich. Auch wird sie perfekt erkannt und konfiguriert etc. wenn ich sie an meinen MBP via USB anschließe.
- Wenn ich die alte HDD wieder einbaue geht es zwar aber nach wie vor elendig langsam, wie oben beschrieben...

Ich bin mit meinem Latein am Ende!!! Könnt ihr mir helfen??

Specs des Macbook:
13" MacBook Pro Mid 2012, i5 2*2,5Ghz, 500Gb HDD, 4GB RAM.
Screenshots:
Screenshot Systeminfo
Screenshot So sieht das Festplattendienstprogramm aus wenn ich vom USB Stick boote mit eingebauter SSD
 
Aber wenn ich die alte HDD wieder rein klemme funktioniert es ja und er bootet und ich kann ins Internet, Musik hören etc.
 
Hi,

ich habe gerade ein MacBook pro von einer Freundin hier und bin etwas am verzweifeln:
Sie hat festgestellt, dass er vor ca. 3 Wochen von jetzt auf gleich unglaublich langsam geworden ist: Abbrüche beim Streaming, teilweise kann sie nicht einmal normal tippen, die Systemeinstellungen aufzurufen dauert eine ganze Minute, und und und.. PRAM Reset etc. brachten keinen Erfolg.
Sie hat Es Capitan schon neu installiert und alles andere bereits gelöscht etc., leider keine Verbesserung. Ich kann es bestätigen: UNVERWENDBAR! Alleine der Bootvorgang grenzt an 5 Minuten.
Meine Idee: HDD stirbt langsam! Oder woran kann das sonst so liegen??

Das hört/liest sich jetzt nciht so als wäre mit der HDD/Kabel alles OK.

Aber wenn ich die alte HDD wieder rein klemme funktioniert es ja und er bootet und ich kann ins Internet, Musik hören etc.

Eben drum ist es das Kabel und nicht die Platte selbst, gearde wenn auch die SSD nicht korrekt erkannt/gelesen/beschrieben werden kann.
 
Habe ich das jetzt richtig gelesen, dass diese neue SanDisk über USB keine Probleme macht..?
Was spräche dagegen das neue System / OS X auf diese SSD zu installieren während diese per USB angeschlossen ist - Du könntest dann auch gleich von dieser/extern/USB booten und alles testen.
Wenn es funktioniert diese einfach in das MBP einbauen, wenn es dann wieder Probleme gibt muß es ja am Kabel bzw. an etwas internem des MBP liegen..?

Du kannst OS X auf diese SSD natürlich auch von/mit DEINEM Mac installieren und dann an das MBP Deiner Bekannten anhängen oder einbauen.
 
Naja... Wenn das Kabel nicht i.O. wäre würde er doch gar nicht funktionieren, oder? Ist zumindest beim PC ja so...
Und meine Freundin hat den nie aufgemacht, also kann da eigentlich keine physische Belastung entstanden sein.

Update: Jetzt gerade versuche ich OSX vom Stick auf die neue SSD zu installieren während die SSD via USB dran hängt und keine Platte intern verbaut ist: Er lief bis zum Ende durch und nun steht "noch ungefähr eine Sekunde" dort und das Protokoll gib Fehlermeldungen am laufenden Band aus ... ist doch zum erbrechen...
Screenshot Fehlermeldung, kann damit jemand was anfangen?
Screenshot
 
Falsch. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Kabel.
 
Wenn Die Typ- und Modellbezeichnung stimmt...... ja.
 
Sieht gut aus! A1278 steht auch auf der Rückseite des MBP, also hab ich das nun mal bestellt, um genau zu sein dieses: Racksoy Neu Ersatz 821-1480-A HDD Festplatte Kabel mit: Amazon.de: Elektronik
Hoffen wir mal, dass es klappt! Gem. euch, ein paar Youtube Videos und auch einiger Rezensionen bei Amazon scheint es das Problem zu beheben
Ich bin gespannt! :kopfkratz:

Edit: Achja btw: Wenn ich das MBP nun starte mit eingebauter SSD kommt so nen Apfelzeichen und nen Ladebalken darunter, der bis zum Ende (sehr langsam, etwa 2-3 Minuten insgesamt) durch läuft und dann bei quasi 100%/wenn er voll ist einfach stehen bleibt und dann tut sich nix mehr, sondern es bleibt einfach da, auch nach über einer Stunde: Keine Veränderung.
Heißt das er erkennt die SSD zwar, weiß aber nichts so recht mit ihr anzufangen oder wie darf man das verstehen? Der USB Stick steckte die ganze Zeit jetzt nicht mehr dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind typische I/O-Fehler. Irgend wann kommen keine gescheiten Daten mehr und es bleibt stehen.
 
Also es war tatsächlic dieses Festplattenkabel. Man glaubt es ja kaum^^...
Auf jeden Fall habe ich das nun 2 mal tauschen müssen... das erste habe ich wohl beim abknicken zerstört, aber das 2. funktiuoniert nun. Hab diese klenen Befestigungsschrauben nicht wieder eingesetzt und das Kabel auch nur noch seeeehr bebutsam geknickt und Tada: Es läuft!

Vielen Dank an die die hier gepostet haben!
 
Na, geht doch. Glückstrumpf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chischko
Zurück
Oben Unten