13" MacBook + SSD + Snow Leopard auf El Capitan

GammarusPulex

GammarusPulex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
534
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

für einen Kollegen habe ich die HDD seines MacBook Pro 13" durch eine Samsung Evo 850 (250GB) getauscht. Anschließend habe ich via Original Disk Snow Leopard wieder aufgespielt und sein TimeMachine Backup migriert.
Starte ich jetzt das Gerät, lädt er kurz und es kommt der typisch graue Bildschirm, der in mehreren Sprachen daraufg hinweist: Es gab Probleme, starten Sie das Gerät neu.

Mein Gedanke: 10.6 kann noch nicht von SSDs booten; ergo gleich der Versuch via Firewire Modus auf eine höhere Version zu updaten. Hier geht weder El Capitan, noch Lion (10.7).

Hat jemand eine Ahnung oder Idee, warum sich das Ganze so widerspenstig gestaltet?


Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Oliver
 
10.6 kann von SSD booten.
Selbst 10.5 kann das.

War denn Snow Leopard das letzte von ihm benutzte Betriebssystem?
Also das Betriebssystem des letzten Time Machine Backups?
 
Ja, er hatte 10.6 drauf.
Da er dort aber sein iPhone und iPad nicht mehr synchronisieren konnte, wurde der Schritt mit neuem Betriebssystem mit einer SSD kombiniert - damit hat er noch lange Zeit Freude an dem Gerät.
 
Warum sollte das nicht gehen? Hab einen Mini mit 10.6 der das ohne Probleme macht.
Ich hab mir nicht lange Gedanken drum gemacht, sondern erstmal das Update versucht. Was ja nicht funtkioniert.
 
Hast Du beim Umbau was kaputt gemacht? RAM nicht richtig drin?
 
Festplattenkabel defekt?
 
Dann könnte ich das System nicht über den Firewire Modus von einem anderen Mac aus starten.
Von oder auf? Wenn du auf dem MBP per TDM das System eines anderen Macs starten kannst, geht das auch mit defektem HDD Kabel. Andersherum würde der (andere) Mac wohl die gleichen Symptome zeigen wie das Book.
 
Interessant:
Grade hab ich die alte HDD nochmal eingebaut -> läuft sofort.
Danach die SSD -> Wieder der Bitte-neustarten-Bildschirm.
 
Von oder auf? Wenn du auf dem MBP per TDM das System eines anderen Macs starten kannst, geht das auch mit defektem HDD Kabel. Andersherum würde der (andere) Mac wohl die gleichen Symptome zeigen wie das Book.
Das System auf der SSD im MacBook konnte über Firewire auf einem anderen Rechner gestartet werden. Dafür muss sowohl die SSD als auch das Festplattenkabel funktionieren.
 
Das System auf der SSD im MacBook konnte über Firewire auf einem anderen Rechner gestartet werden.

Dann sollte der andere Rechner nicht starten. Also stimmt was anderes nicht. System nochmal installieren und am Besten gleich was aktuelles.
 
Dann sollte der andere Rechner nicht starten. Also stimmt was anderes nicht. System nochmal installieren und am Besten gleich was aktuelles.
Dann kann ich TimeMachine aber nicht migrieren.
 
Aktueller Stand:

Alte HDD eingebaut, SSD per USB dran und mit dem guten, alten Carbon Copy Cloner rübergespielt.
Danach wieder SSD eingebaut und mittlerweile läuft El Capitan drauf und es scheint alles zu funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten