12V (Zigarettenanzünder) auf Schuko (Steckdose) 300w/3kW Spannungswandler

Was gibt es noch, was mit 12V angegeben wird?
Hm, bei mir im Auto liegen 12 Volt auch direkt an der Batterie an.
Ich käme auch nie auf die Idee, ein Starthilfekabel über den Zigarettenanzünder anzuschließen.
 
I
Ging aber bisher davon aus, das das Netzteil des MacBooks oder eigentlich allem anderen auch, schlicht weg nicht funktioniert, wenn die Sinuskurve nicht stimmt. Ist dem nicht so?
Kann ich nicht beurteilen, aber das Problem könnte sein, daß es da vermutlich keine klare Schwarzweißtrennung gibt Sinuskurve ja oder nein, sondern auch sozusagen "unsaubere" Sinuskurven. In dieser Grauzone könnte es - vermute ich einfach mal - vielleicht Ärger geben.
 
Wenn der Wandler startet kann er einen erheblichen Strom kurzzeitig ziehen und die Sicherung im Auto überlasten. Es ist generell keine gute Idee einen Wandler zum Laden eines Laptops zu nehmen. Besorge Dir ein 12V KFZ Ladegerät fürs Book und Du bist auf der sicheren Seite.
Wenn die Sicherung träge ist, hält sie das sicher aus. Ohne Risiko, so schnell erwärmen sich die Kabel sicher nicht, daß es gefährlich wäre.
Trotzdem ist das 12-V-Ladegerät die bessere Lösung, auch weil man nicht erst die Spannung von 12 V auf 230 V hochtransformiert und dann mit dem (normalen) Ladegerät des Rechners wieder runtertransformiert auf die Ladespannung des Rechners. Da geht dann einfach viel Energie verloren.
Vorteil des unspezifischen Wandlers ist nur, daß man auch andere Geräte anschließen kann. Oder auch später MacBooks, wenn Apple wieder mal den MagSafe-Anschluß ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur nochmal zur Erinnerung: Der junge Mann macht die Tour mit Papas Tesla. Keine Starterbatterie, kein Anlasser, nix. Nur ein 12-V-Ausgang über den Zigarettenanzünder. Eingriffe in die Verkabelung um irgendwo vorher was abzugreifen erübrigen sich.

Im Grunde erübrigt sich der Wandler sowieso. 400 km reitet man in N nicht am Stück ab. Da ergeben sich unterwegs genügend Pausen zum Laden aller Gadgets.

Seit zwei Jahren sind NineBots & Co. in N zwar gestattet, allerdings unter sehr engen Bedingungen. Hupe/Klingel sind ebenso vorgeschrieben wie dauerhafte Beleuchtung vorn und hinten sowie Reflektoren seitlich.

Mehr dazu:
http://www.vegvesen.no/kjoretoy/Eie+og+vedlikeholde/elkjoretoy/stahjuling

Die Beachtung solcher Regeln schont die Urlaubskasse in Norwegen ganz enorm, mit empfindlichen Strafen ist man hier schnell zu Hand. Touristen zahlen an Ort und Stelle.

Ich würde das Ding also daheim lassen und mir stattdessen ein Fahrrad aufs Dach schnallen, evtl. Klapprad in den Kofferraum. Oder halt zu Fuß die Gegend erkunden. Hat tausende Jahre gut funktioniert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, rembremerdinger und dg2rbf
Faarikaal, auf deine Beiträge und 'guten Tipps' kann ich hier sehr gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal und rembremerdinger
Im Grunde erübrigt sich der Wandler sowieso. 400 km reitet man in N nicht am Stück ab. Da ergeben sich unterwegs genügend Pausen zum Laden aller Gadgets.
Nein, denn in der Pause soll ja das Gadget zum Einsatz kommen.

Ich würde das Ding also daheim lassen und mir stattdessen ein Fahrrad aufs Dach schnallen, evtl. Klapprad in den Kofferraum. Oder halt zu Fuß die Gegend erkunden. Hat tausende Jahre gut funktioniert. ;)
Wenn jemand Gehhilfen braucht, sollten wir das nicht in Frage stellen. Sei froh, wenn
du selbst gut zu Fuß bist. Er wird schon seine Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Faarikaal, auf deine Beiträge und 'guten Tipps' kann ich hier sehr gut verzichten.

Dann musst du mich schon auf deine Ignorierliste setzen. Von dir lasse ich mir den Mund ganz sicher nicht verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Nein, denn in der Pause soll ja das Gadget zum Einsatz kommen.
...
Wenn jemand Gehhilfen braucht, sollten wir das nicht in Frage stellen. Sei froh, wenn
du selbst gut zu Fuß bist. Er wird schon seine Gründe haben.

400 km sind in N schon eine ordentliche Tagesetappe. Hier gibt es eben keine Autobahn nach deutschem Vorbild.

Gehhilfe? Wer einen NineBot One fahren kann, muss recht fit und gut zu Fuss sein.
 
400 km sind in N schon eine ordentliche Tagesetappe. Hier gibt es eben keine Autobahn nach deutschem Vorbild.
Egal wie weit die Etappen sind – ich hab das so verstanden, dass während der Wartezeit das
Ding genutzt werden soll und während der Fahrt aufgeladen. Dass das eine Menge Akkuspeicher
schluckt ist klar und zu empfehlen ist das deshalb wohl nicht.
 
Gehhilfe? Wer einen NineBot One fahren kann, muss recht fit und gut zu Fuss sein.
Also verstehe ich dich so richtig?:
Man fährt mit dem Ding weg und läuft wieder zurück? :confused::confused:
Oder, warum nutzt man so eine Gehhilfe wenn man zu Fuss fit sein muss? Dann lauf ich doch gleich und mach was für meine Gesundheit??
Oder man ist einfach nur zu Faul zum Laufen?:p

Sorry fürs OT.
Menschen die auf eine Gehhilfe angewießen sind, wäre froh wenn Sie keine benötigen würden.
Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber mach dir mal Gedanken darüber. Spart ein Haufen an (Lade-)Zeit, verschwendete Gedanken übers Laden, Platz im Kofferraum, schont die Natur, ist gesund, kein CO, keine Anschaffungskosten....
 
Ein Ninebot One als Gehhilfe zu bezeichnen halte ich für unsinnig. Dein Satz "Menschen die auf Gehhilfe angewiesen sind...." zeigt das du nicht wirklich informiert bist über das Stück Spielzeug/Sportgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32 und faarikaal
Da gehen die Meinungen auseinander.
Bei uns in der Firma hat der ältere Herr der die Tagespost verteilt auch so ein Ding, als Gehhilfe. Sponsored by Big Boss. Da bin ich erstmal darauf Aufmerksam geworden und schlussendlich auch entsprechende Videos dazu angeschaut. Ist ja ganz nett wie man mit dem Ding im Zigzack durch die Stadt fahren kann, paar Kreisel drehen, bissl rumhupfen, etc., aber mit Sport hat das in meinen Augen nix zu tun (meine Meinung).

Da meine pers. Meinung dem TS nicht wirklich hilft: Gibts keine 12V-Ladegeräte dafür? Vielleicht aus dem Modellbaubereich? Welche Anschlussstecker, wieviel Zellen hat das "Sportgerät"?
 
Also verstehe ich dich so richtig?:
Man fährt mit dem Ding weg und läuft wieder zurück? :confused::confused:
Oder, warum nutzt man so eine Gehhilfe wenn man zu Fuss fit sein muss? Dann lauf ich doch gleich und mach was für meine Gesundheit??
Oder man ist einfach nur zu Faul zum Laufen?:p

Sorry fürs OT.
Menschen die auf eine Gehhilfe angewießen sind, wäre froh wenn Sie keine benötigen würden.
Das soll jetzt nicht abwertend sein, aber mach dir mal Gedanken darüber...

Der NineBot One ist keine Gehhilfe wie sie seine zweirädrigen Kollegen durchaus sein können. Dieses einrädrige Gefährt setzt nämlich eine Körperbeherrschung voraus, die ein gehbehinderter Durchschnittsmensch wohl so nicht (mehr) besitzt. Spitzensportler lasse ich da mal außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Nur nochmal zur Erinnerung: Der junge Mann macht die Tour mit Papas Tesla. Keine Starterbatterie, kein Anlasser, nix. Nur ein 12-V-Ausgang über den Zigarettenanzünder. Eingriffe in die Verkabelung um irgendwo vorher was abzugreifen erübrigen sich.
Wenn das Fahrzeug keinerlei anderen Zugriff auf die Batterie(en) erlaubt, erübrigt sich ja jedes Ladegerät mit größerer Leistung.
Da wäre eher darüber nachzudenken, einen kleinen Notstromgenerator mitzunehmen :)
Ich denke, wer so etwas (bislang) exotisches fährt, sollte im Thread auf derartige Feinheiten hinweisen, das kann manche Beiträge abkürzen.

@faarikaal: Da du dich anscheinend in Norwegen auskennst: Haben die auf dem Land auch schon ähnlich viele Ladestationen für Elektroautos wie ich sie vor einigen Jahren in Oslo gesehen habe?
 
@Schiffversenker
Ja, Ladestationen finden sich hier mittlerweile auch ausserhalb der grossen Ballungszentren in recht grosser Anzahl. In der Regel sind die Lader an Tankstellen zu finden, daneben auch in vielen Einkaufszentren.

Ausserdem müssen die grossen Hauotorte in den jeweiligen Kommunen per Gesetz einen öffentlichen Ladepunkt anbieten. Das gilt schon seit langem, noch vor dem Boom. Daher liegen diese Ladestationen mitunter etwas stiefmütterlich versteckt.

Es ist also überhaupt kein Problem, elektrisch durch das Land zu reisen. Das heisst nicht, dass man auf jegliche Planung verzichten kann, aber das gilt auch für konventionelle Fahrzeuge.

Zum Auskennen in Norwegen: Ich wohne hier bereits im elften Jahr. Da bleibt ab und an mal was hängen. ;)
 
Der NineBot steht hier nicht zur Debatte, egal, was ihr davon haltet, eben so das Auto.
Ich will ihn im Auto aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Netzteil eines MacBook Pro 17" zwar mehrmals erfolgreich an einem 150W-Wechselrichter mit trapezförmiger Ausgangsspannung betrieben, aber ich würde mich heute auf die sichere Seite begeben und ein teureres Netzteil mit sinusförmiger Ausgangsspannung benutzen. Vorsicht ist geboten, wenn der Anbieter die maximale Umgebungstemperatur nicht spezifiziert. Geräte in kompakten Gehäusen schalten sich im von der Sonne erwärmten Auto wegen Überhitzung eventuell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Hast Du irgendwelche Schäden im Netzteil bekommen nach Deinem regelmäßigen Gebrauch? Wegen des nicht perfekten Sinus
 
Zurück
Oben Unten