12'er ibook -> Superdrive erkennt keine Datenträger

A

arlberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problem mit meinem iBook.
Gekauft vor 5 Monaten bei apple schulze, mit einem superdrive...
welches leider erst nach 2 Monaten zum ersten mal aktiv werden sollte,
und nicht funktioniert hat. Natürlich könnte ich das ibook zu appleschulze schicken und dort reparieren lassen. nur der Versand hin und zurück (+ Versicherung) ist teurer als ein neues Laufwerk!! und auf mein ibook 3 Wochen verzichten ? das geht einfach nicht ;-)

Und ich bin mir noch nicht sicher ob es wirklich ein Hardwareproblem ist. ->

Problem: Das Laufwerk erkennt keine Datenträger, weder schreiben noch lesen ist möglich.
getestete Datenträger: gekaufte Film DVD, Musi CD, Tevion DVD+R Rohling, Sony Rohlinge usw...

-> daher liegt die Vermutung Nahe das es am Lauwerk liegt.
- auch Patchburn habe ich schon installiert, leider ohne Erfolg.
- mit zusätzlicher Brennsoftware hatte ich auch nicht mehr Glück -> z.B Firestarter FX (c´t Empfehlung)
- brennen über iTunes funkt auch nicht, versucht zwar 2 bis 3 mal die Cd zu lesen, wirft sie dann aber wieder aus.


Hier gleich einmal die Einstellungen aus dem Systemprofiler:
MATSHITA DVD-RAM UJ-845S:

Firmware-Version: D100
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Vom Hersteller unterstützt)
Pfad des Profils: /Library/DiscRecording/DeviceProfiles/PatchBurn-matshitadvdramuj845s.drprofile
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RAM, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, DVD-DAO
Medien: Nein

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte ?
Hoffe das ich keinen Eintrag übersehen hab, die Suche im Forum + google hat mich nicht weitergebracht. Zwar einiges zu den Laufwerken, aber immer nur Probleme mit dem brennen. ich würd mich ja schon freuen wenn mein ibook die Datenträger lesen würde ;-)

gleich einmal vielen Dank für eure Gedanken...
 
Wie kann denn der Versand teurer sein als ein neues Laufwerk? Versteh ich nicht so recht.
Wenn du es vor 5 Monaten gekauft hast, bist du innerhalb der Gewährleistung, dann muß dein Händler deine Kosten tragen. Viele haben einen Retourenschein für solche Fälle, frag doch mal nach.

Gruß
Oppee

Edit: Es gibt das 12er iBook standardmäßig doch gar nicht mit SD, vielleicht liegt es daran daß es nicht funktioniert/richtig erkannt wird.
 
Ein Versuch is es sicher Wert

Also wenn die Versandkosten vom Händler getragen werden ist das natürlich was anderes. Das haben die im Schulze Apple Center scheinbar übersehen mir mitzuteilen. Obwohl ich mit dem dortigen Service ansonsten sehr zufrieden bin/war. das Mail ist schon unterwegs.... info folgt

dank dir!
 
wie wird das von apple geduldet, ein 12er ibook mit superdrive? gibts ja offiziell nicht.
haste da noch von apple garantie? oder ist das mit dem superdrive nur ein lockmittel örtlicher händler?
 
Versand teuerer als ein Laufwerk??? :rolleyes:

Also Vorstellungen haben manche nene...bei hermes kannst du schon ein versichertes Paket ab 3,90€ schicken. Nur zu info. Abgesehen davon dass es eh meistens der Händler zahlt.

Ich würde es anders machen wenn noch die original Apple garantie besteht:

Bei apple anrufen und sich einen Service point vor ort geben lassen. Die repariern es dann idR. innerhalb von 1-3 Tagen. so hab ichs immer gemacht
 
leider ..

leider gibt´s auf ein 12ér mit superdrive keine Apple Garantie mehr.
Das iBook mit superdrive hab ich mir beim AppleCenter Schulze bestellt.
Eine Sonderkonfiguration die aber ohne Probleme funktionieren sollte, wie z.B bei zwei Kumpel´s von mir.
Wie oben geschrieben, hab ich den Leuten dort einmal eine kleine Anfrage bezüglich der Transportkosten gesendet.
Da sollt noch was drinnen sein, denk ich. Das Kundenservice dort beim Verkauf war auf alle Fälle ausgezeichnet

@Rebel -> dank dir für den Tipp mit hermes, 3,90 schrecken mich nicht.
Der Versand beim Einkauf hat mich schon an die 75 Mücken gekostet.
hin- und wieder zurück zu mir = 150 EUR -> is bereits ein neues Laufwerk.

auf alle Fälle gleich einmal ein fettes Danke für eure Infos!!
ein gutes Forum (ganz ohne Schleim ;-)
 
Bei all deiner Begeisterung für diesen Händler,
75€ für ein Paket normaler Größe würde ich doch als unseriös bezeichnen. Soviel würde nichteinmal der Versand aus den USA kosten, es sei denn du willst ein Klavier verschicken. Klingt für mich als wolle der Händler irgendwelche Provisionen oder Steuern sparen und schlägt das dann beim Versand wieder auf. Und dann hast du nichteinmal mehr Garantie? Dann hättest du das Laufwerk auch einfach selbst einbauen können, wärst du billiger weggekommen.

Aber egal ob Garantie oder nicht, gesetzliche Gewährleistung greift auf jeden Fall. Dabei sollten dir, zumindest in den ersten 6 Monaten keine Kosten entstehen.

Gruß
Oppee
 
oppee schrieb:
Bei all deiner Begeisterung für diesen Händler,
75€ für ein Paket normaler Größe würde ich doch als unseriös bezeichnen. ...
Das erinnert mich ja schon an Gericom! Da hab ich mal einen Ersatzakku bestellt: Akku 399 Euro + 50 Euro Versand + MwSt.
Da war ich aber platt! Daher hab ich ja jetzt ein iBook, da kostet ein Ersatzakku 129 Euro (inkl. MwSt.) und der Versand ist kostenfrei! :)
Also der Versand beim Erwerb eines so teuren Artikels sollte imho nix kosten!
 
399EUR fürn Akku?!? :hamma: -Da bekommst ja schon nen gerauchtes Notebook für.
 
marco21 schrieb:
399EUR fürn Akku?!? :hamma: -Da bekommst ja schon nen gerauchtes Notebook für.
Ich sag ja, ich war platt! Gericom war für mich der Reinfall schlechthin: Premiumpreise (4000DM für das 1st Supersonic) + Wahnsinns-Preis für Ersatz-Akku = nix wie weg damit und her mit dem iBook!
 
oppee schrieb:
Aber egal ob Garantie oder nicht, gesetzliche Gewährleistung greift auf jeden Fall. Dabei sollten dir, zumindest in den ersten 6 Monaten keine Kosten entstehen.

bist du dir sicher - schließlich wurde das ibook "geöffnet" und ein wildfremdes laufwerk installiert, welches nun auch probleme verursacht - da steigt dir jede firma aus!? gesetzlich hin oder her, wenn man selbst dran manipuliert (indemfall der händler!) dann ists aus mit der freundschaft, auch bei apple
meine meinung...

Tensai schrieb:
Das erinnert mich ja schon an Gericom!

ist mir genau gleich ergangen, unseriöse firma!!

arlberg schrieb:
leider gibt´s auf ein 12ér mit superdrive keine Apple Garantie mehr.

leider fallen speziell bei ebay immer wieder leute drauf rein. wollte auch mein ibook dort verkaufen, aber bekam antworten wie: wenn das kein superdrive hat dann kauf ichs nicht, anderen anbieter verkaufens auch mit superdrive. mann ist das ätzend, bis ich jedem erklärt habe dass es ein superdrive nicht offiziell gibt und die garantie womöglich erlischt.
wenn du mir nicht leid tun würdest, würde ich sagen solche leute sind selbst schuld. so bös es klingt.

finde dies von den händlern aber eine SAUEREI so etwas anzubieten. da wiegst du dich in sicherheit weltweit mit einem laptop garantie zu haben und dann das!!!

wie kommst du auf den namen arlberg. kommst du aus dem gebiet? wenn du aus der nähe vom bodenseegebiet kommst weiss ich einen super händler, der dir das sicher super günstig regeln würde!
 
Tensai schrieb:
Ich sag ja, ich war platt! Gericom war für mich der Reinfall schlechthin: Premiumpreise (4000DM für das 1st Supersonic) + Wahnsinns-Preis für Ersatz-Akku = nix wie weg damit und her mit dem iBook!

hatte auch bei gericom meinen ersten laptop gekauft - den 1st Supersonic!! so ein zufall. hatte dafür damals 1700€ bezahlt und nach 5 monaten war der akku schrott. hielt nicht mal mehr 5 minuten!!
nach ca. 9 monaten war die festplatte im eimer!! den rest vom laptop habe ich immer noch im schrank :) apple sei dank!
 
gsiberger schrieb:
hatte auch bei gericom meinen ersten laptop gekauft - den 1st Supersonic!! so ein zufall. hatte dafür damals 1700€ bezahlt und nach 5 monaten war der akku schrott. hielt nicht mal mehr 5 minuten!!
nach ca. 9 monaten war die festplatte im eimer!! den rest vom laptop habe ich immer noch im schrank :) apple sei dank!
Da müsste man ja fast ne Umfrage starten, wer vorher ein Gericom hatte! :D Als Bonus-Frage: "Wer war mit seinem Gericom zufrieden?" :p
Tja, wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.
 
@gsiberger

das gute an der Gewährleistung ist ja, daß der Händler dafür verantwortlich ist. Wenn er also an einem Notebook herumschraubt, muss er dafür trotzdem gerade stehen. Apple kann auf stur stellen, der Händler nicht.

Gruß
Oppee
 
oppee schrieb:
@gsiberger

das gute an der Gewährleistung ist ja, daß der Händler dafür verantwortlich ist. Wenn er also an einem Notebook herumschraubt, muss er dafür trotzdem gerade stehen. Apple kann auf stur stellen, der Händler nicht.

Gruß
Oppee

gut das stimmt! der händler hat´s ja auch verbockt.

nur mal ne frage weils mich interessiert, will damit niemanden schlecht bewerten:
ich kennen dies von ebay verkäufern, dass sie dir ein superdrive laufwerk versprechen, aber ist dies normal von einem wahrscheinlich offiziellen apple händler, dass er sachen im ibook verbaut welches die eigentlich weltweite garantie zum erlischen bringt? ich meine als nichts ahnender käufer wirst du da ja verarscht (vorausgesetzt er macht einen nicht aufmerksam darauf)

da komm ich eben nicht mit? was ist das für ein händler der das tut? ich hätte ein großes problem damit... (wenn die garantie abgelaufen ist, ok, aber in ein neugerät)
 
Ich komme da auch nicht mit, schaut einfach mal auf deren Homepage... echt der Kracher von Garantieverfall wird da nicht geredet... die empfehlen sogar Apple Care dazu zu kaufen, was ja dann auch sinnlos ist... also ne... mal abgesehen von den Preisen würde ich da unter den Bedingungen und den Auftritt gar nichts kaufen... würde eher noch verlangen das die das iBook zurück nehmen, mir das komplette Geld zurück geben und würde mir dann woanders nen iBook mit Garantie holen, wobei das noch deutlich günstiger zu bekommen ist als da...
Und die Rückgabe sollte aufgrund einer arglistigen Täuschung (denke das kann man schon so nennen) kein Problem sein, selbst wenn es vor Gericht gehen sollte... echt Hammer...

iBook 12" mit SD
Falls der link nicht funzt, hier nochmal der shop an sich...
http://www.applecenterschulz.de/dpshop/
 
Ich war gestern bei einem Apple Händler in Linz. Dort war natürlich nur die gleiche Info abzuholen wie hier im tread nachzulesen ist. Wird das iBook geöffnet (und das nicht von einem Apple menschen) dann gibt´s auch keine Garantie mehr. Bei einem Telefonat mit dem Schulze Apple Center wurde mir angeboten das Sie die Rücklieferung übernehmen, aber das iBook muß schon auf meine Kosten zu Ihnen gelangen.

@BlueSun
Dein Tipp gut und schön, nur wie komm ich jetzt zu meinem Recht ?
ich glaub ich werd kurz nach München düsen, und dort vor versammelter Kundschaft meine Meinung über die verfallene Garantie meines iBooks vertreten.

ist schon traurig das esscheinbar immer so läuft!
solange man zahlender Kunde ist, ist alles klar, nur wenn´s ums´Service geht, naja man sieht´s....
Das Service nachher ist halt dann doch mit Kosten für das Unternehmen verbunden.

Aber im Ernst: hat noch wer einen Tipp wie ich da zu meinem Recht komme ?
 
Bleib hart. Du bist meiner Ansicht nach ganz klar im Recht. Der Händler hat dir das iBook so verkauft, er ist dafür verantwortlich. Er ist gewährleistungspflichtig, und innerhalb der ersten 6 Monate müßte er dir schon beweisen, daß du das ibook kaputt gemacht hast um daraus zu kommen. Und wenn dir die 1-jährige Apple Garantie durch ihn durch die Lappen gegangen ist, hättest du meiner Meinung nach sogar noch weiter gehende Ansprüche.
All das durchzusetzen könnte natürlich aufwendig werden.

Gruß
Oppee
 
auf nach München

@oppee
Ich denke leider auch das es recht aufwendig wäre das ganze per Telefon und/oder Anwalt und so weiter zu regeln. darum werd ich nächsten freitag (Urlaubstagtagerl) nach München cruisen und denen meine Meinung geigen.
und natürlich ein feines neues Laufwerk abstauben. Ich dachte mir das ein Mail an Apple eine gute Sache wäre. Immerhin verkaufen die Ihre Produkte mit Apple Logo usw..., ohne sich um solche Sachen wie Gewährleistung, Garantie und Qualitätsanforderungen zu kümmern. Wird jetzt in meinem Fall nicht mehr allzuviel bringen, aber unter Umständen hilft´s den nächsten Kunden....

werd dann kurz berichten wie´s gelaufen ist.
auf alle Fälle danke für eure Tipp´s!

und wenn ich schon in München bin,
werd ich gleich weiter zum Arlberg fahrn und noch ein bisserl Sonnenskilauf genießen ;-) <- daher auch der nickname...
 
Naja, wie du zu deinem recht kommst... nur mit Rechtschutzversicherung, alles andere lohnt nicht, und selbst das wird sich dann wohl Monate hinziehen... aber mir wäre es die Sache wert...
Denn was bringt dir ein neues Laufwerk? dadurch hast du trotzdem keine Garantie... und was willst du machen wenn nach z.b. den 6 Monaten nen defekt auftritt? dann wieder streiten und hinfahren? Also ich würde verlangen das sie das iBook zurücknehmen und den kompletten kaufpreis erstatten, das einzige worauf ich evt. verzichten würde wären versandkosten bzw. fahrkosten wenn das ganze unkompliziert ohne Anwalt geht... ansonsten würde ich denen alles aufhetzen was geht... es wäre was anderes wenn die von vornherein sagen das es dann keine Garantie gibt, aber so suggerieren sie das sie die einzigen sind die von Apple diese speziellen iBooks ordern können, machen damit regelrecht werbung, und jemand der keinen Schimmer von Apple hat, der weiss gar nciht das es diese Books so nciht gibt und er im Prinziep ein von denen verbasteltes Book ohne Garantie bekommt...

Also an deiner Stelle würde ich Rücknahme verlangen, Geld zurück, und würde ein paar euro drauflegen und gleich zum MacBook greifen... aber dann bitte aus einem anderen Laden...

Edit: Schaut euch mal die beiden angebote an...
Windows@Mac
der Laden ist echt das letzte, 99Euro um Windows mittels BootCamp zu installieren, auf welchem Planeten leben die?
Windows Installation (applecenterschulz)
 
Zurück
Oben Unten