128mb gleich aufrüsten oder abwarten?

aufmotzen! Sehr zum rotfl!!!

Hat denn irgendjemand eine Quelle dafür dass, wie oben geschrieben, die ram Preise sinken werden.

Gruß Blackman
 
Original geschrieben von moegeler
@pool-man: Guck mal bei www.mac-kauf.de. Da könntest du dein Mac ein bisschen billiger bekommen...
Was Speicher angeht würde ich auch 512 Mb bei dsp ratten...
@Hackintosh: Ich arbeite HIER .
Und jetzt guck mal was wir alles verkaufen... Wird alles noch produziert. Entweder von Infinion oder Kingston...
 
 
Original geschrieben von Blackman92
aufmotzen! Sehr zum rotfl!!!

Hat denn irgendjemand eine Quelle dafür dass, wie oben geschrieben, die ram Preise sinken werden.

Gruß Blackman
 
Ich kann natürlich nur von mir reden, aber bei uns, auf der Datenbank, ist zu sehen dass in den letzten 3-4 Monate die EK-Preise gestiegen sind um etwa 15%. Was in Zukunft kommt, kann ich natürlich nichts dazu sagen, da es von verschiede Fakten abhängt was im Zukunft passiert...
 
vielen dank, lieber moegeler für deinen tipp - auch bezüglich etwas des günstigeren kauf!

habe mich jetzt aber schon fix für den kaufpreis 1.150 euro für den g4-1ghz combo bei einem shop bei mir um die ecke entschieden. denke mir, dass es gerade in bezug auf zukünftige fragen, probleme, reparaturen etc. besser ist, zwar etwas mehr zu bezahlen, aber dafür eine nahegelegene anlaufsstelle für fragen aller art zu haben.

ich bin doch ein ziemlicher laie, was computer-fragen anbelangt. wobei mir das macuser-forum schon sehr hilft.

schönen tag noch
pool-man
 
Eben hab ich auch gemerkt. Kurz bevor ich mein Ibook gekauft habe waren die rampreise 512 bei 85 €. jetzt auf 95€-105€. Heul. na ja ich warte noch einen Monat weil dann brauch ic die Power und muss investieren
 
Original geschrieben von pool-man
vielen dank, lieber moegeler für deinen tipp - auch bezüglich etwas des günstigeren kauf!

habe mich jetzt aber schon fix für den kaufpreis 1.150 euro für den g4-1ghz combo bei einem shop bei mir um die ecke entschieden. denke mir, dass es gerade in bezug auf zukünftige fragen, probleme, reparaturen etc. besser ist, zwar etwas mehr zu bezahlen, aber dafür eine nahegelegene anlaufsstelle für fragen aller art zu haben.

ich bin doch ein ziemlicher laie, was computer-fragen anbelangt. wobei mir das macuser-forum schon sehr hilft.

schönen tag noch
pool-man
 
Das ist ein Argument... Würde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich ein Shop vor der Haustür hätte...
 
auf was muss man eigentlich bei den Ram genau achten, wenn man die kauft? ich kauf mir eben gerade nen dual g4 mit 256MB ddr-sdram (?).

was für ram kann ich da nun reintun? ganz normale, die ich in jedem pc-shop bekomme? oder müssen das spezielle sein? kanni ch da normale ddr-ram-bausteine reintun?

danke für eure hilfe..

mfg boopamagal
 
ich bin nicht sicher, aber normale pc2700 (333) sollten funktionieren. dennoch würde ich auf nummer sicher gehen und bei dsp-memory bestellen. da bekommst du markenware zu guten preisen und es gibt kaum etwas, was einen guter rechner instabiler machen kann, als billiger ram! da sollte man nicht zusehr sparen....

gruß
blalalama
 
liefer der auch in die schweiz? (bin eben schweizer)

aber das sind ja nur sd-ram mit 133mhz wie ich auf dsp-memory.de sehe. aber bei der beschreibung auf apple.com ist in meinem mac dann ein 256 MB DDR-SDRAM Baustein drinnen.. mit 333mhz glaub... sollten normale ddr 333mhz bausteine nicht funzen? kann/darf ich das zu hause ausprobieren? hätte da noch so einen rumliegen. :)
 
Hi,

habe eben gerade mal nachgeschaut: leider liefert dsp nicht in die schweiz, sondern nur nach deutschland :/

zur begriffserklärung: PC2700 RAM hat eine Taktung von ca. 167MHz und überträgt Informationen auf der ansteigenden und der absteigenden Flanke des Signals. Daher kommt der das DDR (double data ram). Normaler SDRAM verwendet nur die aufsteigende Flanke des Signals.

Deiner Aussage dsp-memory hätte keinen PC2700er kann ich nur wiedersprechen: schau mal unter Speicher Apple/PowerMac G4 - DDR RAM; dort findest Du ein 512MB Modul, dass diesen Anforderungen entspricht (PC2700).
Deinen 266er (133x2 AKA PC2100) Riegel solltest Du aber auch verwenden können, solange es ein DDR-RAM ist. Allerdings werden dann auch alle anderen RAM-Module im Rechner auf diese Geschwindigkeit runtergeregelt.

Wie gesagt es sollten auch "normale" PC2700 Module funktionieren. Da ich aber keine POwermac G4 besitze, kann ich dafür aber meine Hand nciht ins Feuer legen ;)

Gruß
blalalama
 
vielen dank für die ausführliche erklärung. ich glaube nun bin ich einiges schläuer geworden. :)
schade kann ich bei dsp-memory nicht bestellen. muss dann wohl hier in der umgebung mal suchen gehen. :)
jetzt hoff ich nur, dass mein g4 enlich kommt.. muss wohl gleich wieder mal anrufen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten