128mb gleich aufrüsten oder abwarten?

pool-man

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
hallo liebe apfel-liebhaber,

stehe kurz vorm kauf eines e-mac combo 1 ghz, wo ich glaube ich um rund 1.150 euro einen durchaus guten preis bekommen konnte!

diese nachricht schreibe ich "noch" auf einer ur-alt-mühle (macintosh performa 5200!?), wo alleine der aufbau dieser internet-seite eine lange zeit benötigt hat - aber die wartezeiten haben ja jetzt bald ein ende!!

benutze zwar im im büro einen pc und war bei der kaufentscheidung hin- und hergerissen zwischen pc und mac - habe mich aber nun entgültig für apple entschieden, weil ich meinen kindern lust auf kreatives arbeiten ermöglichen möchte und mir und meiner frau - als reine, unwissende benützer - eine "deppensichere" bedienerfreundlichkeit garantieren will. außerdem ist das all-in-one-system wirklich sehr angenehm.

also unser anspruch wird sich wahrscheinlich anfangs in erster linie auf internet, cd-spiele abspielen und hoffe ich kreatives arbeiten beschränken.

ich kann jetzt noch nicht genau sagen, wieviel speicherplatz ich vielleicht in den nächsten ein, zwei jahren für musik, spiele usw. benötige, würde aber euren geschätzen rat brauchen, ob ich die 128mb sdram-arbeitsspeicher dieses g4 combos nicht gleich aufrüsten soll, beispielsweise auf 256 mb, oder noch abwarten soll? diese erweiterungsstecker werden ja wahrscheinlich in der nächsten noch etwas günstiger?

lieben dank für eure meinungen!

euer
pool-man
 
wieso nur 256mb? und teuer sind die riegel ja nun wirklich nich mehr.
 
wieviele mb würdest du empfehlen und wie liegt da ca. die preislage?

lg
 
Hallo Pool-Man,

ich habe zwar kein eMac...ich habe ein iBook..aber du solltest; auch wenns jetzt Geld kostet deinen eMac mit maximum Speicher ausrüsten !
ich hatte mein iBook nur 3 Tage mit 128 MB gehabt, damit war selbst Office Arbeiten sehr langsam.jetzt mit 640 Mb läufts richtig gut...

ich denke viele geben mir recht wenn ich behaupte Mac´s sollten so viel Speicher wie nur möglich verpasst bekommen..

gruß haggi

und viel Spass mit deinem neuen eMac ! ;)
 
Günstige und erweiterbare Lösung

Hi pool-man,
im eMac sind zwei RAM-Steckplätze, dh. das du maximal 1028MB Ram einbauen kannst. Da im Moment noch ein Steckplatz frei ist würde ich in den einen 512 Riegel stecke, so hättest du dann 512+128=640MB und kannst später immer noch ohne grosse Kosten auf 1Gig aufrüsten. Die Kosten würden so um die 80€ für den 512 Riegel liegen.

Beispiel von DSP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
voll machen bis oben hin !!!!!!!
alles andere ist quatsch !!!
 
Original geschrieben von tinti
voll machen bis oben hin !!!!!!!
alles andere ist quatsch !!!
 

Wieso denn? Der 128MB-Riegel ist ja sowieso dabei, mit einem 512MB-Riegel kommt man auf 640MB. Wenn man später merkt das das nicht lang schmeisst man den 128er raus und setzt noch nen 512 rein und ist bei 1024. Also in meinem iBook sind auch "nur" 640MB und es läuft ohne Probleme.

Auf jeden Fall ist das jetzt erstmal preiswerter als das Ding mit RAM vollzustopfen und danach zu merken das es auch weniger getan hätte...
 
also ich würde dir auch raten gleich von beginn an aufzurüsten, es macht einfach mehr freude, und früher oder später wirst du es sowieso machen...

ich würde auch vorerst mal nen 512 riegel reinstecken, reicht wohl
 
yep, 512er rein und Ruhe ist. Ich würde das NIEMALS anders machen. Und kostet ja auch nicht wirklich viel Geld (im Vergleich zum Geschwindigkeitszuwachs).

No.
 
Bin auch fürn 512er. Steckt in meinem iBook auch drin - feine Sache (jetzt).
 
is schon schlimm was apple seinen kunden zumutet... 128mb sind grade mit osX etwas unter der gürtellinie...:D
also... rein was geht...;)
 
Oder noch besser: warten bis es Panther gibt und dann rulz noch mehr.
 
mal eine blöde Frage:

ich habe in meinem iMac 800 256MB RAM -> sind 512MB wirklich spürbar schneller.

welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
 
Leute, der mann spricht hier von SDRAM !!! drumm
laut informationen ist die produktion letzterer bereits im märz diesen jahres eingestellt worden !

drei gründe weshalb ich dir rate deine kiste mit 512 mb aufzurüsten:

1. OS X ist sehr speicherintensiv die mind. anforderungen für ram liegen bei 256 mb. demnach ist es vollkommen idiotisch zunächst in einen 256er baustein zu investieren. dann lieber gleich nen 512er wodurch deine kiste aber nicht spürbar schneller laufen wird. die performance wird sich jedoch steigern !

2.der mensch ist multifunktionell und möchte mehrere dinge am pc gleichzeitig tun (wird häufig unterschätzt.)

3. auch dieser speichertyp wird demnächst vom markt verschwinden !

mfg

h@ck
 
besten dank an alle für die guten tipps!!

also werde mir sicher gleich die 128 mb mit einem 512er-riegel aufmotzen - damit die freude am g4-combo gleich doppelt so groß ist!

bis bald +lg
pool-man
 
Hallo Leute,
ich hatte mir vor kurtzem ein G4 dual 1,25 gekauft und der hatte 256MB eingebaut.
Ein absoluter Lachschlager.
Ich habe 1GB nachgerüstet und siehe da er läuft hervorragend.
Also selbst 256 ist viel zu wenig, man merkt es doch deutlich.

Gruß Jam
 
Original geschrieben von Hackintosh
Leute, der mann spricht hier von SDRAM !!! drumm
laut informationen ist die produktion letzterer bereits im märz diesen jahres eingestellt worden !
 
was für informationen? es gibt ja auch nicht nur einen chip-hersteller, der sd-ram produziert. wenn schon informationen dann bitte auch fundiert...;)
 
Original geschrieben von Hackintosh
3. auch dieser speichertyp wird demnächst vom markt verschwinden !
 

Die Geschichte sollte dich eines besseren beleheren, selbst PS/2 Speicher für 486er bekommt man noch heute nur mit normalen Simms wirds ganz schwer, auch spezieller Speicher für alte Macintoshs ist schwer zu bekommen. Aber SDRAM ist absoluter Standardspeicher. Die Produktion ist mitnichten eingestellt und wird auch noch weiterlaufen, weil noch sehr viele Geräte darauf aufbauen. Wie z.B. Drucker, oder andere Peripherie.
 
@pool-man: Guck mal bei www.mac-kauf.de. Da könntest du dein Mac ein bisschen billiger bekommen...
Was Speicher angeht würde ich auch 512 Mb bei dsp ratten...
@Hackintosh: Ich arbeite HIER .
Und jetzt guck mal was wir alles verkaufen... Wird alles noch produziert. Entweder von Infinion oder Kingston...
 
Re: Günstige und erweiterbare Lösung

Original geschrieben von HeckMeck
...im eMac sind zwei RAM-Steckplätze, dh. das du maximal 1028MB Ram einbauen kannst. ...
 

<itipferlreiterei>
512+512 sind 1024 MB, oder werden die 4MB von der Grafikkarte mitgezählt?

:D

</itipferlreiterei>
 
Zurück
Oben Unten