128mb gleich aufrüsten oder abwarten?

Diskutiere mit über: 128mb gleich aufrüsten oder abwarten? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. pool-man

pool-man Thread Starter MacUser Mitglied

hallo liebe apfel-liebhaber,

stehe kurz vorm kauf eines e-mac combo 1 ghz, wo ich glaube ich um rund 1.150 euro einen durchaus guten preis bekommen konnte!

diese nachricht schreibe ich "noch" auf einer ur-alt-mühle (macintosh performa 5200!?), wo alleine der aufbau dieser internet-seite eine lange zeit benötigt hat - aber die wartezeiten haben ja jetzt bald ein ende!!

benutze zwar im im büro einen pc und war bei der kaufentscheidung hin- und hergerissen zwischen pc und mac - habe mich aber nun entgültig für apple entschieden, weil ich meinen kindern lust auf kreatives arbeiten ermöglichen möchte und mir und meiner frau - als reine, unwissende benützer - eine "deppensichere" bedienerfreundlichkeit garantieren will. außerdem ist das all-in-one-system wirklich sehr angenehm.

also unser anspruch wird sich wahrscheinlich anfangs in erster linie auf internet, cd-spiele abspielen und hoffe ich kreatives arbeiten beschränken.

ich kann jetzt noch nicht genau sagen, wieviel speicherplatz ich vielleicht in den nächsten ein, zwei jahren für musik, spiele usw. benötige, würde aber euren geschätzen rat brauchen, ob ich die 128mb sdram-arbeitsspeicher dieses g4 combos nicht gleich aufrüsten soll, beispielsweise auf 256 mb, oder noch abwarten soll? diese erweiterungsstecker werden ja wahrscheinlich in der nächsten noch etwas günstiger?

lieben dank für eure meinungen!

euer
    pool-man

2. charlotte

charlotte MacUser Mitglied

wieso nur 256mb? und teuer sind die riegel ja nun wirklich nich mehr.

3. pool-man

pool-man Thread Starter MacUser Mitglied

wieviele mb würdest du empfehlen und wie liegt da ca. die preislage?

lg

4. haggi

haggi MacUser Mitglied

Hallo Pool-Man,

ich habe zwar kein eMac...ich habe ein iBook..aber du solltest; auch wenns jetzt Geld kostet deinen eMac mit maximum Speicher ausrüsten !
    ich hatte mein iBook nur 3 Tage mit 128 MB gehabt, damit war selbst Office Arbeiten sehr langsam.jetzt mit 640 Mb läufts richtig gut...

ich denke viele geben mir recht wenn ich behaupte Mac´s sollten so viel Speicher wie nur möglich verpasst bekommen..

gruß haggi

und viel Spass mit deinem neuen eMac ! ;)

5. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

Günstige und erweiterbare Lösung

Hi pool-man,
    im eMac sind zwei RAM-Steckplätze, dh. das du maximal 1028MB Ram einbauen kannst. Da im Moment noch ein Steckplatz frei ist würde ich in den einen 512 Riegel stecke, so hättest du dann 512+128=640MB und kannst später immer noch ohne grosse Kosten auf 1Gig aufrüsten. Die Kosten würden so um die 80€ für den 512 Riegel liegen.

Beispiel von DSP

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  6. tinti

tinti MacUser Mitglied

voll machen bis oben hin !!!!!!!
    alles andere ist quatsch !!!

7. HeckMeck

HeckMeck MacUser Mitglied

Wieso denn? Der 128MB-Riegel ist ja sowieso dabei, mit einem 512MB-Riegel kommt man auf 640MB. Wenn man später merkt das das nicht lang schmeisst man den 128er raus und setzt noch nen 512 rein und ist bei 1024. Also in meinem iBook sind auch "nur" 640MB und es läuft ohne Probleme.

Auf jeden Fall ist das jetzt erstmal preiswerter als das Ding mit RAM vollzustopfen und danach zu merken das es auch weniger getan hätte...

8. xyto

xyto MacUser Mitglied

also ich würde dir auch raten gleich von beginn an aufzurüsten, es macht einfach mehr freude, und früher oder später wirst du es sowieso machen...

ich würde auch vorerst mal nen 512 riegel reinstecken, reicht wohl

9. norbi

norbi MacUser Mitglied

yep, 512er rein und Ruhe ist. Ich würde das NIEMALS anders machen. Und kostet ja auch nicht wirklich viel Geld (im Vergleich zum Geschwindigkeitszuwachs).

No.

10. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Bin auch fürn 512er. Steckt in meinem iBook auch drin - feine Sache (jetzt).

Die Seite wird geladen...