128 Kb/s oder 192 Kb/s

Diskutiere mit über: 128 Kb/s oder 192 Kb/s im iPod Forum

1. Naron

Naron Thread Starter MacUser Mitglied

128 Kb/s oder 192 Kb/s???

ich hab meine itunes bibliothek vmit songs bei einer bit rate von 128 bis 192 kb/s nun überleg ich die songs auf ipod mini auf 128 kB/s zu importieren um mehr platz für musik haben aber in der bibo immer noch hochwertigere quali von teilweise 160-192KB/s zu besitzen.Meine Frage: würdet ihr mir dazu auch raten oder ist doch ein qualitätsunterschied dann auf dem ipod zu bemerken? bitte helft mir

Zuletzt bearbeitet: 13.08.2005
  2. master_p

master_p MacUser Mitglied

Der Qualitätsunterschied wird schon hörbar sein, wenn Du eine MP3 nochmal in schlechterer Qualität codierst. Wenn Du's nochmal von CD machst, dann finde ich 128 noch völlig okay (ich zumindest höre nur bei wenigen Stücken einen großen Unterschied zur CD), zumal man unterwegs ja auch noch Nebengeräuschen ausgesetzt ist.

Ich habe meine CDs alle mit 192 gerippt und bin damit sehr zufrieden. (Leider) ein ganz klares Argument gegen den Mini, dass es ihn nur mit so wenig Speicher gibt. Da Du wahrscheinlich eh nicht Dein komplettes Musik-Mobiliar auf den iPod bekommst, würde ich bei 192 bleiben und dann eben ab und an mal neue Sachen draufspielen.

3. heldausberlin

heldausberlin MacUser Mitglied

Wandel deine Mucke am besten in AAC um. Das ist kompakter und frequenzreicher. Außerdem lassen sich die Files dann im iPod bookmarken. Macht z.B. Sinn bei Hörbüchern.

4. Naron

gut danke euch, heldausberlin was meinst denn mit bookmarken?

und wie mach ichn das in aac.. wenn ich rechtsklick(windoof) auf songs mache steht da nur convert to mp3 (obwohls mp3 file is)

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2005
  5. Bartleby

Bartleby MacUser Mitglied

Du kannst im Lied/Hörspiel ein Bookmark setzen und dann genau an der Stellen beim nächsten Mal weiterhören.

6. Naron

wie funzt denn das?

7. Trey

Trey MacUser Mitglied

Gerade bei Kopfhörern hört man den Unterschied deutlicher, deswegen würde ich 128kbit MP3 auf keinen Fall verwenden.
    Entweder in 192kbit MP3 lassen oder wenn du wirklich den Platz brauchst in 128Kbit AAC umwandeln.
    Du kannst aber nicht verschiedene Versionen auf iPod und iTunes haben, da der iPod immer beim Syncronisieren an die iTunes Bibliothek angepasst wird.

8. Shetty

Shetty MacUser Mitglied

Der iPod wird nur synchronisiert wenn man das so will. Macht aber mein Mini keinen Sinn, es sei denn man hat weniger als 3,7 GB Musikfiles in seiner iTunes-Bibliothek.

9. Rappy

Rappy MacUser Mitglied

Ich importiere alles mit 224 kb/s AAC.
    Bei meinem MP3-Spieler bekomme ich bei 128er MP3s Ohrenschmerzen, würd ich also dringend von abraten. 160 kb/s bei MP3 ist das Minimum.

10. chq

chq Banned

Ich verwende seit Jahren:

MP3 (da dann kein Geheule von "nicht-AAC-Verstehern"- NUR deswegen)

Datenrate: 160 kBit/s
    variable Bitrate (Platzsparend, da nur dann in "höherer Auflösung gerechnet wird, wenn das Audiomaterial auch tatsächlich obertonhaltiger ist. Zwei Songs (eines obertonhaltig, das Andere weniger) gleicher Länge haben somit unterschiedliches Datenaufkommen.)
    Qualität: 7 (höchste)
    Abtastrate: 44,1 (CD-Rate)
    Kanäle: stereo
    Stereo-Modus: normal
    Intelligent Codierungsanpassung

Frequenzen unter 10 Hz filtern kann man machen, oder nicht. Das hören wir als "normaler" Mensch eh nicht.

Finde die Qualität absolut in Ordnung, egal welches Quellmaterial.

Je höher die Datenrate, desto mehr Power braucht übrigens dann auch der iPod zum Abspielen, da der Lesekopf der Platte mehr bewegt werden muss.

Zuletzt bearbeitet: 14.08.2005
Die Seite wird geladen...