120GB Festplatte für MacBook

Rick42 schrieb:
Nach dem Festplatteneinbau musst du mit der System DVD starten und installieren.
Externes Gehäuse funktioniert natürlich.
Am einfachsten wäre es die neue Platte in das Externe Gehäuse zu packen,mit SuperDuper o.ä. die MacBook Partition darauf zu sichern und dann die Neue Platte in das MacBook einzubauen,das erspart dann das Neuinstallieren.

Genau so habe ich es auch gemacht. War total leicht.
 
So danke für die Hinweise! Hab mir jetzt ne Samsung 120GB bestellt!
Werd meine Erfahrungen dann auch mitteilen!

P.S.: Gibts auch ne Möglichkeit meine ganzen installierten Anwendungen zu sichern und wenn ich neu installiert hab wieder draufzutun? (Über Netzwerkfestplatte?)
 
x2on schrieb:
So danke für die Hinweise! Hab mir jetzt ne Samsung 120GB bestellt!
Werd meine Erfahrungen dann auch mitteilen!

P.S.: Gibts auch ne Möglichkeit meine ganzen installierten Anwendungen zu sichern und wenn ich neu installiert hab wieder draufzutun? (Über Netzwerkfestplatte?)

Du kannst den Programm Ordner und dein Homeverzeichniss kopieren,da sollten alle Anwendungen mit deinen Einstellungen drin sein.Oder du erstellst vorher mit dem Festplattendiensprogramm ein Image deiner Daten und kopierst die auf die Netzwerkfestplatte.
 
Rick42 schrieb:
Du kannst den Programm Ordner und dein Homeverzeichniss kopieren,da sollten alle Anwendungen mit deinen Einstellungen drin sein.Oder du erstellst vorher mit dem Festplattendiensprogramm ein Image deiner Daten und kopierst die auf die Netzwerkfestplatte.
super danke dann werd ich des mal machen!
bin noch neu bei mac! aber windows wird immer weniger gestartet ;)
 
x2on schrieb:
So danke für die Hinweise! Hab mir jetzt ne Samsung 120GB bestellt!
Werd meine Erfahrungen dann auch mitteilen!

P.S.: Gibts auch ne Möglichkeit meine ganzen installierten Anwendungen zu sichern und wenn ich neu installiert hab wieder draufzutun? (Über Netzwerkfestplatte?)

Oder wenn du die alte Platte extern anschließt kannst du das System via Carbon Copy Cloner kopieren.
 
MAL WAS NEBENBEI ERWÄHNT.

HINWEIS: Ich eine Vermutung wie die bei Apple darauf kommen könnten, dass das System ein Verschulden seitens User haben könnte. Was ist wenn man es selber kaputt gemacht durch einen Fehler der neuen Festplatte und man schon längst die alte 60GB Formatiert und als Externes Laufwerk benutzt. So eben die alte einbauen geht nicht, denn wie soll dann dass alte System draufgespielt werden? Die bei Apple finden dann eine leere Festplatte merkwürdig oder?

Dies setzt Voraus dass die alte Platte gelöscht wurde und das System nicht wieder hochfährt um schnell ne partition anzulegen.

Ich hoffe ihr micht verstanden.
 
Wenn du das Book einschickst muss nich das original vorinstallierte System drauf sein, wär ja dumpfsinnig.

Und für Fehler am Betriebssystem kannst du das Book selbst nich wegschicken. Zumal man das Betriebssystem, wenn mans selbst gefreckt hat, ja auch wieder neu installieren kann.

Der Inhalt der Festplatte is Apple bei Hardware Defekten wurscht.
 
wenn des probleme geben würde, hätten die keinen laufwerkkäfig eingebaut der mit 3 handgriffen austauschbar ist!
 
x2on schrieb:
Hallo Leute,

ich hab jetzt hier alles zum Thema Festplattenaustausch gelesen was ich finden konnte, aber meine Fragen konnten nicht ganz beantwortet werden.

Ich hab ne 60GB in meinem Macbook, aber merke das mir die einfach nicht ausreicht!

Würde mir gerne eine 120GB einbauen...!
Ja, einfach machen. Sehr empfehlenswert ist es, sich vorher(!) das Servicemanual für dein Book zu laden.
x2on schrieb:
Aber: Wird das Macbook dadurch lauter?
Nein, wird es nicht.
x2on schrieb:
Und: Welche Platte könnt ihr mir empfehlen? Soll genauso schnell und leise sein wie die Original!
So, wichtig ist erstmal, dass du exakt weißt, welche Schnittstelle dein Book hat. Die MBs haben meines Wissens SATA. Du benötigst also SATA-Platten mit einer Bauhöhe von 9,5mm. Das Fujitsu deshalb ausscheidet ist Unsinn - das gilt nur für die neue 200GB-Platte. Bei 120GB spielt es kaum eine Rolle, welche Platte du nimmst. Vom Tempo her gibt es auch keine großen Unterschiede - es sei denn, Dir begegnet eine Toshiba-Platte mit 16MB Cache. Toshiba bietet auch eine 200GB Platte an, die angeblich schon im Handel sein soll (MK2035GSS).
 
BNO schrieb:
Soweit ich weiß soll die Platte die Bauhöhe von 9,5mm nicht überschreiten, dadurch fallen die aktuellen Fujitsu Platten schonmal raus.

Also, ich hab eine FUJITSU MHV2120BH eingebaut. Einfach in den Schraubstock eingespannt und MIT GEFÜHL ein bissl flacher gemacht. Bei mir hat´s geklappt! Aber Vorsicht! Nicht zu dolle!

...übrigens wurde auch schon mehrfach die Qualität von Samsung-Notebookplatten diskutiert.
 
chilla schrieb:
der nette mann am telefon sagte mir allerdings (jetzt fern ab davon obse die da haben) das die garantie verfallen würde, wenn die hdd nicht apple-zertifiziert ist! beim ibook kann das ich das ja noch verstehen, da muss man das ganze gerät auseinander nehmen, aber beim macbook? habt ihr mal von sowas gehört?
Ja, ich habe davon gehört.
Und nein, die Garantie verfällt nicht.
Warum auch?
Ein Blick in die Garantiebedingungen, oder ein Anruf bei Apple kann nicht schaden.
Natürlich ist die neue Platte nicht von der Apple-Garantie abgedeckt.
Und natürlich ist auch ein durch den Einbau verursachter Schaden nicht von der Garantie abgedeckt.
Aber die Garantie für das Gerät geht nicht einfach durch FEstplattenwechsel verloren.

xenayoo schrieb:
Du benötigst also SATA-Platten mit einer Bauhöhe von 9,5mm. Das Fujitsu deshalb ausscheidet ist Unsinn - das gilt nur für die neue 200GB-Platte. Bei 120GB spielt es kaum eine Rolle, welche Platte du nimmst.
Nein!
Fujitsu hat Platten von 100GB, 120GB und 160GB, die alle 12,5mm hoch (und NICHT 9,5mm hoch) sind.
 
performa schrieb:
Nein!
Fujitsu hat Platten von 100GB, 120GB und 160GB, die alle 12,5mm hoch (und NICHT 9,5mm hoch) sind.

Was soll der Quatsch?
 
raibo66 schrieb:
Was soll der Quatsch?
Ach?
("Also, ich hab eine FUJITSU MHV2120BH eingebaut. Einfach in den Schraubstock eingespannt und MIT GEFÜHL ein bissl flacher gemacht.")

OK - anscheinend könnte Alternate hier auch ein paar Fehleingaben im Katalog stehen haben ("MHV2120BH - 12,5mm hoch, selbiges steht bei der 100GB-Version), und meine Aussage beruht bezüglich diesen beiden Platten auf einer fehlerhaften Quelle. Fujitsu listet sie mit 9,5mm Höhe.
Dennoch ist die Aussage nicht richtig, dass nur die neue 200GB-Platte 12,5mm hoch sei.
Die 160GB-Platte ist ebenfalls höher als die standardmäßigen 9,5mm Höhe.

Ob man den Ratschlag mit dem Schraubstock befolgen mag, soll jeder selbst entscheiden... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
raibo66 schrieb:
...übrigens wurde auch schon mehrfach die Qualität von Samsung-Notebookplatten diskutiert.
Also ich kann über die Qualität der Samsung Platten nicht meckern, ob in 3,5" oder 2,5" Bauform hatte ich keine Probleme mit den Platten. Zulatzt hatte ich eine 80GB ATA-100 in meinem iBook.

Mängel gibts bei allen Herstellern, ich zum Beispiel mag (aus Erfahrung) keine IBM/Hitachi Platten mehr.
 
Samsung hab ich auch.
Ich hatte zuerst eine in meinem PC, dann habe ich mir eine als externe HD gekauft. Mir wurde an einigen Stellen auch davon abgeraten, aber leider ist Samsung das beste, was mir aus HD-Sicht bisher passiert ist.

IBM/Hitachi Drives sind mir aber schon 2x abgeraucht. Dumm nur, dass ich das Wort "BackUp" bei der ersten HD nicht kannte und alle meine persönlichen digitalen Fotos flöten gingen. Schade, drum!
 
raibo66 schrieb:
Also, ich hab eine FUJITSU MHV2120BH eingebaut. Einfach in den Schraubstock eingespannt und MIT GEFÜHL ein bissl flacher gemacht. Bei mir hat´s geklappt! Aber Vorsicht! Nicht zu dolle!

Also auf die Idee muss man erst mal kommen. Echt krass!
 
das mit dem schraubstock ist echt mal nasty... weiß denn nu jemand wies mit 160GB hdds fürs macbook aussieht?

mfg
chilla
 
160GB Platten gibt es wohl schon ne ganze Weile. Aber erst seit ein paar Tagen ist die Seagate Momentus 5400.3, die im Moment bei so gut wie allen Tests abraeumt, in Deutschland erhaeltlich. Einfach mal bei http://www.heise.de/preisvergleich/?a=153913
 
RoyalTS85 schrieb:
160GB Platten gibt es wohl schon ne ganze Weile. Aber erst seit ein paar Tagen ist die Seagate Momentus 5400.3, die im Moment bei so gut wie allen Tests abraeumt, in Deutschland erhaeltlich. Einfach mal bei http://www.heise.de/preisvergleich/?a=153913

Laut Datenblatt von Seagate hat sie auch die richtige Höhe...

Ich glaub die werde ich mir mal bestellen...
 
bitte mal auf dem laufenden halten.. die neue Seagate interessiert mich auch.

und kann jemand sich bitte die mühe machen und kurz etwas erläutern, wie man das system von der alten platte zu 100% auf am einfachsten auf die neue platte bekommt??
 
Zurück
Oben Unten