120+ GB Festplatte für iBook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe ein iBook mit 30GB Platte und würde da gerne mehr reintun, weiß aber nicht, was da geht. Außerdem möchte ich gerne eine Festplatte haben, die was taugt und nicht direkt kaputtgeht.

Die Geschwindigkeit sollte die gleiche bleiben, damit Akkulaufzeit möglichst bleibt.

Code:
TOSHIBA MK3025GAS:

  Kapazität:	27.94 GB
  Modell:	TOSHIBA MK3025GAS
  Version:	KA302B
  Seriennummer:	************
  Wechselmedien:	Nein
  Absteckbares Laufwerk:	Nein
  BSD-Name:	disk0
  Protokoll:	ATA
  Einheiten-Nummer:	0
  Socket-Typ:	Intern
  OS 9 Treiber:	Nein
  S.M.A.R.T.-Status:	Überprüft
  Volumes:
iBook:  // So heißt mein Volume
  Kapazität:	27.82 GB
  Verfügbar:	7.31 GB
  Beschreibbar:	Ja
  Dateisystem:	Journaled HFS+
  BSD-Name:	disk0s3
  Mount-Point:	/

Ich weiß auch nicht, wie ich die Platte dann in mein System einbinden kann. Ich möchte nicht, dass ich OSX neu installieren muss.
Dazu könnte man doch mit dem C-CopyCloner die Interne auf den iPod kopieren, neue HDD rein, iPod auf die Interne kopieren.

Falls das nicht gehen sollte, ich habe noch Zugang zu einem 2. Mac, dann kann man das vielleicht mit FireFire und Targetmodus machen.

Wie sieht das mit dem Einbau aus, muss ich da Gravis 40€ in die Hand drücken oder geht das auch selber?

Martin
 
Ich glaube nicht, daß Gravis das für 40 Euro macht !
 
Ich zitiere jetzt einfach mal deine Signatur: "If you want to get it done, you got to do it yourself"

Dann muss ich das wohl selber einbauen, weil so eine Platte ist auch net so billig.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Garantie ist natürlich ein Argument. Ich habe Gravis eine eMail geschreiben und gefragt, was die dafür haben wollen.

Kann ich denn da irgendeine Platte nehmen, oder muss das schon was besonderes sein?
Ich habe da bei Grey-Computer folgende gefunden: http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=155&products_id=1840

Dann wäre ich, 100€ für Einbau gerechnet, bei 260€ für 120 GB. Nicht Billig...

Martin
 
Recht beherzt muss man auch sein. Wir machen das hier fast jeden Tag, obwohl nicht Apple zertifiziert! Begonnen haben wir das mit den iBooks G3 Clamshell, das war noch viel mehr "Schweinearbeit" Irgendwann weisst Du aber Bescheid und kennst die Schrauben mit Namen !

Einie
 
Wegen der Garantie denke ich halt, sollte man das in einem Geschäft machen lassen, auch wenn es nicht gerade billig ist.

Aber nochmal zum Daten-Teil: Wie bekomme ich am besten die Daten auf die neue Platten, ohne dass ich alles nochmal neu machen muss?

Martin
 
Hat das iBook denn nicht eine ATA Platte und keine IDE, oder ist das das gleiche?

Ich habe noch einen 40GB iPod (FW) und eine 200GB Festplatte (USB), kann ich mir den Kauf des Gehäuses sparen?

Martin
 
Du kannst die Daten natürlich auch auf der bereits vorhandenen externen HD oder auf dem iPod zwischenspeichern. Aber ich würde die alte 2.5er schon noch irgendwie nutzen wollen und deshalb ein externes Gehäuse besorgen. Sonst liegt sie ja nur nutzlos herum. :p

(P)ATA ist AFAIK das gleiche wie IDE. Aber es gibt auch noch SATA und das ist anders! Du brauchst eine (P)ATA/IDE.

MfG, juniorclub.
 
Ich bin gerade dabei meine Fotos in iPhoto zu importieren um mal auszumisten. Ich überlege, ob ich nicht besser einen iMac zusammenspare, der hat dann mehr HDD und auch mehr Power meine Bilder darzustellen.

Martin
 
Zurück
Oben Unten