12" Powerbook WLAN Stärke?

morethir

morethir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Wollte mal fragen ob das stimmt, dass das 12" pbook einen schlechteren WLAN Empfang hat als das ibook? Wenn ja warum?

lg,
 
hi!
einzige sofort griffbereite antwort:
das powerbook hat ein metallgehäuse, das ibook eines aus kunststoff.

daher wenn ich mich nicht irre, "?farradayscher?" käfig.
lass mich aber gerne eines besseren belehren.

cu´s :D
 
Hallo, das ist so, ein freund war mit einem 15er Powerbook bei mir, an selbiger Position hatte ich ein G3-ibook mit einer 11 MB/S Airportkarte, der Empfang war auf der vollen Leistung, beim PB war ganz minimaler Empfang, damit die Verbindung nicht permanent unterbrochen wurde, haben wir den tisch verschoben.
 
hmm ok was würdet ihr sagen, die Reichweite zum Router (günstiger Netgear Router b Standard) 30m? ca... sollte sich das mitm pbook ausgehn und vielleicht noch durch 2 Wände *ggg* keine dicken!

lg,
 
morethir schrieb:
hmm ok was würdet ihr sagen, die Reichweite zum Router (günstiger Netgear Router b Standard) 30m? ca... sollte sich das mitm pbook ausgehn und vielleicht noch durch 2 Wände *ggg* keine dicken!

lg,

sollte gehn, ich habe meinen ap (avm box) unterm dach (dachboden und habe in ergeschoss mit meinen pb guten entpfang, und im ersten stock erst recht. im erdgeschoss (meine mieter) die haben ein windoof notebook, die können nur im wohnzimmer surfen ich mit meinen pb in der ganzen wohnung, soviel zum thema "die centrinos haben einen super entpfang"
 
mit dem 12" PB habe ich bisher keine Empfangsprobleme. Überall in der Wohnung und auf dem Balkon problemlos.
oft volle Stärke, häufig ein Balken weniger, selten mal nur 1 oder 2 Balken

Von den Problemen hab ich also bisher nur gelesen - ich kann sie nicht bestätigen. Die Antenne ist ja nicht durch Alu eingeschlossen sondern liegt am Display seitlich hinter einem Kunststoff"fenster" (kann also rausgucken.... aber vermutlich nicht in alle Richtung gleich gut)
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, das ist so, ein freund war mit einem 15er Powerbook bei mir, an selbiger Position hatte ich ein G3-ibook mit einer 11 MB/S Airportkarte, der Empfang war auf der vollen Leistung, beim PB war ganz minimaler Empfang, damit die Verbindung nicht permanent unterbrochen wurde, haben wir den tisch verschoben.

Hallo,

das liegt aber IMO auch daran, dass die Signalstärke bei 802.11b größer ist als bei 802.11g (vulgo: "Airport Extreme"). Ein G3-iBook meines Freundes hatte an der gleichen Stelle vier von vier Balken, mein G4-iBook nur drei (manchmal auch nur zwei), auch im Garten war die Reichweite des G3-iBooks deutlich größer.

Grüße,

animalchin
 
hi
morethir hat völlig recht. duch das magnesium gehäuse wird der empfang deutlich beeinträchtigt. nachzulesen in einer der letzten macup´s..
tobi
 
das war nicht ich, sondern zick-zack na ja egal durch die Testberichte von unseren netten pboob Besitzern mach ich mir nun keine Sorgen mehr
 
enemy schrieb:
sollte gehn, ich habe meinen ap (avm box) unterm dach (dachboden und habe in ergeschoss mit meinen pb guten entpfang, und im ersten stock erst recht. im erdgeschoss (meine mieter) die haben ein windoof notebook, die können nur im wohnzimmer surfen ich mit meinen pb in der ganzen wohnung, soviel zum thema "die centrinos haben einen super entpfang"

tja, bei mir ist es leider genau andersrum. verdammt schlechter empfang mit dem PB, nur 1-2 Striche. Grandioser Empfang mit dem Centrino Notebook. Dort seh ich auch 5 verschiedene Netze und nicht nur meins!

Ich hoffe sehr, daß apple sich bei der nächsten PB-Generation was einfallen läßt oder die Dinger aus nem anderen Material baut.
 
Was bedeutet in dem Zusammenhang eigentlich diese Option "Störunempfindlichkeit aktivieren"? Zum Empfang macht das bei mir keinen Unterschied. Hier im Haus hab ich in etwa gleichen Empfang wie mit der DLink-Karte (AVM box nebenan, dünne Wand dazwischen, 2-3 Balken). Unten hab ichs mitm PB noch nicht versucht, mal sehen wie's im Keller ist.
 
Meine FritzBox ist auf dem Dachboden. Beim iBook ist eine Etage drunter pauschal voller Empfang, beim Powerbook zwischen einen und drei Strichen - und das nicht nur in meinem Netz...
Ist aber altbekannt, daß die iBooks generell einen besseren Empfang haben, als die Powerbooks - mal ganz ohne Wertung.
Ich denke, daß bei PC-Laptops auch entsprechende Unterschiede sein werden (z.B. je nach Material, was verwendet wird) - also pauschal zu sagen, daß der Empfang bei Centrinos besser/schlechter ist, dürfte so nicht zu halten sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten