12" PowerBook vs. 12" iBook

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Christen, 06.03.2003.

1. Christen

Christen Thread Starter MacUser Mitglied

843
    0
    07.01.2003
    Mal vom Preis abgesehen, ist das 12" PowerBook punkto Qualität schlechter als das iBook?
    Stichwort: Wärme, Lautstärke, Geschwindigkeit. ?

2. Andreas [S]

Andreas [S] MacUser Mitglied

375
    0
    08.11.2002
    Also ich kann mir nicht vorstellen dass sich apple das erlauben kann. meiner meinung nach ist das 12" pb nur mit ein paar rafinessen mehr ausgestattet und der cpu natürlich als das ibook. Ich denke nicht dass man da von qualitätsverlust oder sonnst was sprechen kann. Bei diesen Preisen kann sich apple das einfach nicht erlauben das eine Produkt schlechte oder besser zu verarbeiten als das andere.

3. stueckel

stueckel MacUser Mitglied

54
    0
    30.07.2002
    ...und wenn ich mich noch mit ner Zusatzfrage einklinken dürfte....

...wie ich schon mal in nem anderen Thread fragte:

in Bezug auf die anstehende entscheidung einer bald switchenden Freundin:

FÜR die drei Aufgaben Internet, Textverarbeitung UND Audioschnittbearbeitung - kann das ibook dort schon zufriedenstellend (auch gerne in größeren KOnfigurationen) helfen, oder muss es doch schon besser das PB sein ?
    danke für zusatzinfo

uli

4. rotkohl

rotkohl MacUser Mitglied

74
    0
    15.12.2002
    @christen

mein Büronachbar hat ein 12" PBook. Ich bin sehr beeindruckt von der Verarbeitungsqualität. Die Tastatur ist klasse, es paßt alles und das Zauberding ist so leise, daß man glauben könnte, es sei aus!

Warm wird es schon, aber das ist auszuhalten und wenn man seine Hände abstützt wird das Gehäuse ja auch warm.

Die neueren iBooks kenne ich nicht, ich besitze eines der Ur-iBooks und da merkt man schon, daß es ein "Billig-Einsteiger-Apple" war...

rotkohl

5. Christen

843
    0
    07.01.2003
    Geschwindigkeit:
    Ich frage mich nur warum Apple einen kleineren L2 verbaut?
    iBook:Level 2 Cache 512KB (bei 800MHz)
    PowB:Level 2 Cache 256KB DDR SRAM

Wärme:
    Kann man längere Texte auf dem PowerBook eintippen?

Der Lüfter reagiert nicht bei grösseren Programmen wie Photoshop, GoLive? (Geschwindigkeit, Lautstärke)

Pro PowerBook:
    iBook: G3 Prozessor mit 100MHz Systembus, Airport "Normal", leicht grössser, 2.2 kg.
    PowerBook: G4 Prozessor mit 133MHz Systembus, Airport Extrem (optional), kleiner, 2.1 kg.

Das neue PowerBook ist ja auch nicht "Classic Modus"-Fähig.

Danke.

Zuletzt bearbeitet: 06.03.2003
  6. Andreas [S]

Andreas [S] MacUser Mitglied

375
    0
    08.11.2002
    ich habe das 600er iBook und das ist von der Verabreitung her echt einwandfrei. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass der Akkuschacht 0.5 mm über den Rahmen rausschaut, was aber an der Toleranz des Verschlusses liegt. mein ibook gibt auch keinen ton von sich, ich glaube ich habe da auch noch nie einen lüfter laufen hören hehe.

ich benutze mein ibook für Internet, Mail, Grafik und Webdesign sowie Soundbearbeitung usw und es war mir bis jetzt noch nie zu langsam. Von dem her reicht der G3 locker für diese Anwendungen da muss es kein PB mit einem G4 sein.

7. oli

oli MacUser Mitglied

1.038
    52
    17.11.2002
    ... und im Vergleich zum 12`er PB ist das iBook teilweise nach irgendwelchen Tests, von denen ich gehört habe sogar schneller. Ich persönlich würde nicht tauschen wollen, wenn dann würde ich das 15`er PB nehmen. Im Unterschied zu den ausgereiften iBooks habe ich auch schon öfter von Problemen von diesen neuen Alu-Teilen gehört - würde da eher noch warten,
    o.

8. Christen

843
    0
    07.01.2003
    iBook

@Andreas (or all)

Gross warm wird das iBook auch nicht?

@Rotkohl
    Die Hände kann man nicht auflegen auf dem Powerbook (Wärme)?

Zuletzt bearbeitet: 06.03.2003
  9. mentini

mentini MacUser Mitglied

158
    0
    10.12.2002
    Eigentlich kann man kaum den richtigen Mac kaufen. Grade bei den Mobilen fällt mir auf, dass Apple es irgendwie schafft, soviele verschiedene Modelle auf den Markt zu bringen, die alle Vor- und Nachteile haben und man mit keinem wirklich richtig liegt.

Vorteile ibook 12"

- günstig
    - wird nicht so warm
    - fast noch schöner
    - kompakt und wirklich klein
    - für einen G3er recht flott

Nachteile ibook 12"

- kein Spiegeln möglich, obwohl machbar
    - kein G4
    - VGA-Ausgang

Vorteile Powerbook 12"

- G4
    - noch kleiner und leichter als ibook
    - alugehäuse
    - kann Bildschirm spiegeln

Nachteile Powerbook 12"

- wieder zu teuer
    - wird zu warm
    - nur VGA Ausgang (kein DVI)
    - keine beleuchtete Tastatur?
    - das mit dem Cache

und so weiter. Die Vor- und Nachteile sind bestimmt nicht vollständig, sollen aber zeigen, dass irgenwas immer faul ist.

Ich werde auf jeden Fall erstmal bei meinem ibook 800 bleiben und die nächste Zeit abwarten. Mal sehen was sich auf dem Markt so tut und vielleicht gibt es ja irgendwan das Perfekte transportable.

mentini

10. hobie

hobie MacUser Mitglied

348
    0
    28.02.2003
    Na ihr vergleicht hier ja Eier mit Steckrüben...

@Mentini:
    Warum ist die nicht beleuchtete Tastatur beim PB ein Nachteil und beim PB nicht?
    Ob ein VGA Ausgang ein Nachteil ist kann man zumindest bezweifeln. Längst nicht jeder hat ein LCD rumstehen, dann schon eher einen CRT übrig. Die allermeisten Beamer haben VGA eingänge (für Präsentationen). Zumindest beim iBook dürfte das dann also kein Nachteil sein...
    Dass das PB zu warm wird kann ich nicht bestätigen. Habe es auch schon im Bett benutzt um zu arbeiten und Filme anzusehen, und mir noch nichts verkohlt bisher. Der Lüfter geht in dem Fall auch nicht sehr oft an. Konnte es sogar auf den nackten Oberschenkeln auflegen ohne dass es unangenehm wurde.

@oli:
    Jau, diese dubiosen Tests habe ich auch gelesen. Hier habt ihr einen objektiveren Vergleich:
    http://macspeedzone.com/html/hardware/machine/comparison/all/
    Da schlägt sich das 12"PB recht wacker gegen das 800er iBook.

Richtig heiss wird das PB eigentlich auch nur beim Aufladen, aber es ist mit sicherheit lauter als jedes iBook wenn der Lüfter angeht. Der ist zwar nicht sehr störend und läuft auch nur manchmal, aber immerhin. Dafür ist die Festplatte etwas leiser beim PB.

@stueckel:
    Für die 3 Sachen reicht auch ein iBook, da ist soger mein 500er nicht in die Knie gegangen!

@Christen:
    Beim G3 und G4 ist der L2 Cache auf dem Die (also dem Prozessor selbst), da hat der G4 nun mal nur 256kb, und der G3 seit einem Jahr 512kb (davor hatte der auch nur 256). Die nächste G4 Revision wird dann auch 512kb L2 Cache haben.

Das iBook ist mit Sicherheit um 1-2 Grad Kühler als das PB, manchmal wohl noch etwas mehr. Handballen auflegen ist aber kein Problem beim PB (ausser der Akku wird aufgeladen und die Festplatte gleichzeitig extensiv genutzt, dann wird' s schon wärmer und der Lüfter springt öfters an, aber Finger verbrennen klappt selbst dann nicht).

Die Seite wird geladen...