12" Powerbook oder 12" iBook für Finalscratch 2

zasch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich bin seit Tagen schon am grübeln welches der beiden Books ich nehmen soll???
Entweder das 12" PB oder das 12" iBook!?!

Wie im Titel schon erwähnt geht es mir in erster Linie ums auflegen mit FS 2! Außerdem möchte ich meine MP3s verwalten, ins Internet, eMails abrufen, ein paar Sachen mit Photoshop gestalten, meine Photos in iPhoto verwalten und noch etwas in MS Office rumspielen.

Es geht mir dann auch um die Robustheit, da das Gerät ja dann häufig mit in the Road ist!!!

Welches Book würdet ihr empfehlen?
Lohnt sich der Kauf momentan oder ist in naher Zukunft (2 Monaten) mit neuen Books zu rechnen?

Danke und Gruß
;)
 
mit neuen Powerbooks ist noch nicht zu rechnen (nicht in 2monaten) zudem: wenn du auch mt photoshop arbeiten möchtest, dann ist auf jeden fall das powerbook zu empfehlen! das ganze system ist eher darauf ausgelegt, als das des iBooks.
hab ja selber das 12"PB und bin stolz wie Willi! kann ich dir wärmstens ans Herz legen!
zumal du mit ein wenig mehr speicher keine probleme bekommen solltest ;)
 
Hab zwar keins der beiden Geräte um die es geht aber ein G4 iBook (s.u.)

Also mit Photoshop hantieren geht auch mit dem iBook und ich sag mal im Vergleich zu den 1,33 GHz die mein 14" halt dürften da die 1,25 der 12" Version nicht wesentlich langsamer sein.

Rein von der Soundleistung ist es glaube ich wurscht, das Powerbook hat halt noch nen Eingang, das iBook nur einen Ausgang. Wenns dir auf ne bessere interne Soundlösung ankommt, musste auf ein 15" PB zurückgreifen.

Ich denke mal für das, was du machen willst reicht das 12" iBook locker aus, würde aber zum auflegen vielleicht ne externe Soundkarte von M-Audio oder so empfehlen, wobei diese Empfehlung auch beim PB 12" vielleicht angebracht wäre zwecks ALSA und unterschiedliche Kanäle etc.pp. In beiden Fällen aber auf jeden Fall RAM mindestens auf 768MB aufstocken. Ich hab bei mir 1,25GB drin und mit Tiger läuft das iBook absolut spitze und Photoshop ist 0 Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die PowerBooks für einiges robuster als die iBooks – Nicht nur was das Gehäuse angeht, sondern auch in Sachen Tastatur.
 
seh ich genau so - ich mag mein PB auch lieber, nur die Sache mit dem Photoshop vom Vor-Vor-Vorredner war Unsinn :)
 
500,- Euro beträgt der Unterschied, und was die reine CPU Leistung der beiden 12" Modelle angeht ist nicht viel dahinter. Extra Ram brachst Du beim dem iBook aufjedenfall, beim pBook nicht umbedingt. Macht immer noch ca. 400,- Euro, falls Du allerdings einen Line-In direkt am Gerät brauchst oder einen DVI-Anschluss muss es wohl ein pBook sein.
 
Bei starken stürzen gehts dem PB Gehäuse nicht anders, kumpel hatte ein 15" PB aufm Motorrad dabei als er sich hingelegt hat. Das Gehäuse ist seitdem verzogen und auf einer ecke is ne ziemlich heftige Delle, aber der Vorteil is das einfrieren des Schreib-/Lesekopfes bei den neuen Powerbooks, was beim Sturz schäden an der HDD verhindert. Das 15" PB von ihm läuft heute immernoch ohne Probleme. Das ibook Gehäuse hält wahrscheinläch ähnliches aus, nur is die HDD dort ohne diese Funktion empfindlicher.
 
hm also interner sound ist ja wohl egal , oder rippst du viel von vinyl? ich habe ssl (zu glück :p ) und hoffe mal dass auch ein ibook eine sehr gute qualität hat , da ich mir kein pb leisten kann.... sonst wird es ein windows laptop.... 12" ibook müsste zum auflegen (scratcht du?) reichen , musst aber extra ram reinballern.... zumindest bei ssl.... fs2 braucht aber mehr leistungals scratch live oder nicht?
 
zu meinem "unsinn":
man soll wohl nicht immer alles glauben, was man hört - mir wurde erzählt, dass PBs vom innenleben her (das meinte ich mit "system") eher auf grafikbearbeitng ausgelegt sind. vorallem, wenn es sich um große dateien mit hoher auflösung handelt (jaaa... ram - ich weiß)...

entschuldigt bitte, aber ich glaube nicht, dass ein 12"iB mit einem 12"PB mithalten kann. darauf zielte mein post.

ich bitte um vergebung.
 
iNox4 schrieb:
zu meinem "unsinn":
man soll wohl nicht immer alles glauben, was man hört - mir wurde erzählt, dass PBs vom innenleben her (das meinte ich mit "system") eher auf grafikbearbeitng ausgelegt sind. vorallem, wenn es sich um große dateien mit hoher auflösung handelt (jaaa... ram - ich weiß)...

entschuldigt bitte, aber ich glaube nicht, dass ein 12"iB mit einem 12"PB mithalten kann. darauf zielte mein post.

ich bitte um vergebung.
Ach ja, das gute alte Schlagwort „good at graphics“ … Das bezieht sich nämlich auf die graphische Benutzeroberfläche und die Tatsache, daß diese früher sozusagen über fest im Gerät verbaute und für alle Programme verfügbare Funktionen gesteuert wurde. Dieser alte Spruch hat nichts mit der Geschwindigkeit bei der Bildverarbeitung zu tun …
Aber die Prozessoren ab dem G4 haben trotzdem bei der Bildbearbeitung einen Vorteil: Die sog. „Velocity Engine“, die Fließkommaberechnungen beschleunigt. Und gerade die sind bei der Bildbearbeitung ein „Kerngeschäft“.
 
BNO schrieb:
Bei starken stürzen gehts dem PB Gehäuse nicht anders, kumpel hatte ein 15" PB aufm Motorrad dabei als er sich hingelegt hat. Das Gehäuse ist seitdem verzogen und auf einer ecke is ne ziemlich heftige Delle, aber der Vorteil is das einfrieren des Schreib-/Lesekopfes bei den neuen Powerbooks, was beim Sturz schäden an der HDD verhindert. Das 15" PB von ihm läuft heute immernoch ohne Probleme. Das ibook Gehäuse hält wahrscheinläch ähnliches aus, nur is die HDD dort ohne diese Funktion empfindlicher.

Da er das PB wohl kaum eingeschaltet auf dem Motorad transportiert hat, war die Funktion in dem Fall sowas von egal ;)
 
eigentlich eine ganz einfache Sache das einzigste was für das ibook spricht ist der günstigere Preis,das Powerbook kostet zwar etwas mehr aber du hast einen DVI Ausgang macht sich schick mit einem 20 oder 23" CD,SD und vor allem ein super edles Design.

für günstig und gut das ibook
für etwas mehr Qualität,edles Aussehen und ein wenig mehr Leistung und DVI das Powerbook.

mfg
 
Danke für die Antworten!
Die meisten empfehlen ja das Powerbook.

Denke mal es wird auch das PB werden mit 100 GB Platte und einem zusätzlichen 1 GB Ram Speicher!
Das sollte für die nächsten Tage genügen... :D

Mir kommt es eben auch auf die Verarbeitung an und da sind doch zwischen iBook und Powerbook Welten.
Wobei ein iBook sehr schön zu meinem 20" iMac passen würde, also so rein optisch auf dem Schreibtisch! Fragen über Fragen...

@ der_Mac(k)
also FS2 benötigit auf alle Fälle 768 MB Speicher, wie das bei Serato ist - Keine Ahnung?!?
OT: Bei Serato gefällt mir die Oberfläche nicht wirklich, sonst wäre es bei mir auch das SSL geworden...
 
Leshrac schrieb:
Da er das PB wohl kaum eingeschaltet auf dem Motorad transportiert hat, war die Funktion in dem Fall sowas von egal ;)
Das Powerbook war im Ruhezustand.
 
zu meinem "unsinn":

nicht persönlich nehmen...

aber ich glaube nicht, dass ein 12"iB mit einem 12"PB mithalten kann. darauf zielte mein post

kann es wohl, die Vorteile des PB's liegen wie schon mehrmals gesagt in der Grafikkarte, dem DVI-Anschluß und evtl in der Tastatur (habe nich nie länger ne iBook Tastatur benutzt)


ich bitte um vergebung.

erteilt :)
 
zunächst mal danke minilux, dass du auf meinen post eingehst :)
kann es wohl, die Vorteile des PB's liegen wie schon mehrmals gesagt in der Grafikkarte, dem DVI-Anschluß und evtl in der Tastatur (habe nich nie länger ne iBook Tastatur benutzt)
jo ebenT! also hat das iB doch nicht all die schönen dinge, die ein PB auszeichnen... btw meine ich solche dinge... okay: nicht explizit, aber doch ;)

aber danke, dass du auf mich eingehst... dass machen wenige hier. finde ich ein wenig diskussionshemmend, aslo nochmal: danke!
 
Hi. Habe vorher ein 12" iBook gehabt und bin nun stolzer Besitzer
eines 12" Powerbooks.
Das iBook ist unbestritten günstiger und bietet für den Preis
eine mehr als ordentliche Leistung.
"Aber"... ist mein Powerbook vom Design edler, wesentlich
leistungsstärker und natürlich zukunftssicherer (CoreImage,
QuartzExtrem2D oder wie das heisst).
Selbst wenn neue Geräte "kommen sollten", haben Benchmark-
vergleiche gezeigt, dass ein etwas schneller getackteter G5, einem
G4 Prozessor nicht gerade "davonrennt".
In diesem Sinne: Hast Du das Geld, kauf dir das Powerbook.
;)
 
Zurück
Oben Unten