12" Powerbook Lüfterproblem seit 10.4.5

hab das problem auch und auch bei mir is es eine kombination aus usb-geräten und dem netzteil...
 
Hallo Forum,
habe gestern noch einen Test gemacht. Nachdem ich mein Powerbook in den Ruhemodus versetzte und es gut 2min brauchte, bis es einschlief, trug ich es nachhause und schaltete es dort wieder ein. 20 Sek. später fönte es wieder und der DirectoryService nahm 87% CPU in Anspruch. Erst reparierte ich dann die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm. Dann schaltete ich es aus und startete es mit alt+apfel+p+r und ließ viermal den Startton ertönen. Im Anschluss drückte ich alt+apfel+o+f und gab dann reset-nvram und reset-all ein. Neu gestartet und nun jetzt ist Ruhe.
Aber ich weiß dennoch nicht, was es mit dem DirectoryService auf sich hat.
 
roadrunnerII schrieb:
Hallo Forum,
habe gestern noch einen Test gemacht. Nachdem ich mein Powerbook in den Ruhemodus versetzte und es gut 2min brauchte, bis es einschlief, trug ich es nachhause und schaltete es dort wieder ein. 20 Sek. später fönte es wieder und der DirectoryService nahm 87% CPU in Anspruch. Erst reparierte ich dann die Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm. Dann schaltete ich es aus und startete es mit alt+apfel+p+r und ließ viermal den Startton ertönen. Im Anschluss drückte ich alt+apfel+o+f und gab dann reset-nvram und reset-all ein. Neu gestartet und nun jetzt ist Ruhe.
Aber ich weiß dennoch nicht, was es mit dem DirectoryService auf sich hat.



Was für ein PB hast du? Das aktuelle mit 1,5GHz 12" oder ein älteres? Bleibt es auch am Netzteil ruhig?
 
Verbesserung

Habe nach längerem Gebrauch mittlerweile das Gefühl, dass die Lüfteraktivität durch das Update 10.4.5 sogar abgenommen hat (mit Netzteil). Juhu!!!

Eigentliche Verschlimmerung war bei mir dann doch 10.4.4.

Ciao

LtCmdMax
 
Hallo Badener, ich habe absolut keine Ahnung, was dieser DirectoryService macht. Ich habe nur festgestellt, dass der diese unerwartet hohe CPU-Belastung hervorrief.
Aber seit meiner "Aufräumaktion" ist dieser Prozess nicht mehr aufgetreten.

Hallo tofelli, ich habe ein PB 12" 867Mhz, 40GB. Ist noch eines der ersten, die damals auf den Markt kamen. Insgesamt bleibt es eigentlich ruhig, wenn ich es am Netzteil hängen habe, allerdings geht es irgendwann an, wenn ich Safari benutze oder mehrere Programme gleichzeitig laufen habe. Reduziere ich dann bswp. auf iTunes, ist es ganz schnell wieder still. Hast Du eine Ahnung, was dieser DirectoryService macht?
 
roadrunnerII schrieb:
Hallo Badener, ich habe absolut keine Ahnung, was dieser DirectoryService macht. Ich habe nur festgestellt, dass der diese unerwartet hohe CPU-Belastung hervorrief.
Aber seit meiner "Aufräumaktion" ist dieser Prozess nicht mehr aufgetreten.

Hallo tofelli, ich habe ein PB 12" 867Mhz, 40GB. Ist noch eines der ersten, die damals auf den Markt kamen. Insgesamt bleibt es eigentlich ruhig, wenn ich es am Netzteil hängen habe, allerdings geht es irgendwann an, wenn ich Safari benutze oder mehrere Programme gleichzeitig laufen habe. Reduziere ich dann bswp. auf iTunes, ist es ganz schnell wieder still. Hast Du eine Ahnung, was dieser DirectoryService macht?


Auch keine Ahnung, was dieser Directory Service macht. Wäre aber schön mal zu wissen, bei welchen PBs das Problem auftritt. Wollte mir eigentlich noch eins der Letzten PBs für unterwegs kaufen, bevor diese vom Markt genommen werden. Nur wenn dass so Rauschmaschinen sind, dann bleib ich doch eher beim iBook.
 
Hi,

tofelli schrieb:
Wäre aber schön mal zu wissen, bei welchen PBs das Problem auftritt. Wollte mir eigentlich noch eins der Letzten PBs für unterwegs kaufen, bevor diese vom Markt genommen werden. Nur wenn dass so Rauschmaschinen sind, dann bleib ich doch eher beim iBook.

Bei meinem 12" PB (kürzlich gekauft, aktuelles Modell) habe ich keine Probleme seit 10.4.5. Das Grundgeräusch ist etwas höher als beim iBook, ich empfinde es aber als nicht sonderlich laut. Vorher hatte ich ein 12" iBook (G3 700 MHz), das wurde nach einem halben Tag Arbeit mit einem externem Monitor deutlich lauter als das PB bis jetzt überhaupt wurde. Wenn der Lüfter vom iBook angesprungen ist, war es für mich an der Grenze des erträglichen, das PB ist da angenehmer.

Grüße,

tasha
 
keine Ahnung - müsste ich auch erst erforschen.
ActiveDirectory gibt es beim Windows-Server. k.A. ob das nur damit zu tun hat oder ob es das auch beim Mac gibt.
Da müsste ein Netzwerk-Spezi was zu sagen (auch zu den anderen Diensten)
 
erstmal vielen Dank für den Hinweis zum DirectoryService. Bin gespannt, ob der sich mal wieder meldet.

Zur Geräuschentwicklung des PB nochmal: grundsätzlich bin ich begeistert, wie ruhig es läuft. Der Lüfter beginnt nur dann zu laufen, wenn ich einiges an Programmen parallel laufen habe und damit arbeite: Safari, Fire, TeXShop, iCal, Mail und vielleicht noch Word, Powerpoint. Aber ich denke, unter diesen Umständen darf es auch lüften. Beschränke ich mich auf die Programme, die ich wirklich gerade nur brauche, ist es auch wieder still.

One more thing: ich bin wie die Jungfrau zum Kinde zu diesem Powerbook bekommen - und kann nun die MacMania verstehen. Nie wieder "dieser Vorgang wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen" - aboslut produktiv und lohnenswert.
 
also ich möchte hier nochmal vermelden das meine reperatur mit einem 26cent poti erfolgreich war. mit dem kext austausch läuft der lüfter bei 64° an und hört pünktlich bei 57 wieder auf. so wie es ursprünglich gedacht war. das lauteste ist meine wd 120gb platte in dem teil!
 
clemensk schrieb:
also ich möchte hier nochmal vermelden das meine reperatur mit einem 26cent poti erfolgreich war. mit dem kext austausch läuft der lüfter bei 64° an und hört pünktlich bei 57 wieder auf. so wie es ursprünglich gedacht war. das lauteste ist meine wd 120gb platte in dem teil!


Das musst Du mir jetzt mal genau erklären.
 
>habe vorhin das neue Update 10.4.5 installiert und leider geht der Lüfter >nicht mehr aus. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hilfe !!! :(

Ich habe das gleiche PB wie Du, auch letzte Rev. und in der Tat ist das so. Mein PB war vorher lautlos und ab 10.4.5 läuft der Lüfter dauernd in der niedrigsten Stufe. Echt ärgerlich. :(
 
Tja dann scheinen wohl doch mehrere dieses Problem zu haben.... :(
btw: ich auch seit 10.4.5

edit: oder wenn ich es mir so recht überlege besteht diese Problem bei mir auch bereits seit 10.4.4 :(
 
@djtiger: also da sich das teil nicht beruhigen ließ (oft funktioniert das mit der kext extension auch nicht richtig) habe ich kurzerhand einen verstellbaren widerstand vor den lüfter gelötet. war erstaunlich viel platz noch im innenleben des laptops. so habe ich den normalen betrieb (so um 50°C) so heruntergeregelt das es nicht zu hören ist. erst bei 64° bekomme ich wieder ein hörbares lüftergeräusch. so hält der laptop bei vollauslastung 65° (über viele stunden getestet) und das ist voll im rahmen. und sobald die volle auslastung aufhört geht er ganz fix auf 50 oder 46° runter. ab 57 grad kann ich richtig zuhören wie der lüfter leise wird und verstummt. (minimal dreht er immer! ist aber nicht zu hören) da ich nur volt messen konnte hab ich n drehpoti gekauft - so habe ich das ohne rechnen einfach eingepegelt.
 
clemensk schrieb:
@djtiger: also da sich das teil nicht beruhigen ließ (oft funktioniert das mit der kext extension auch nicht richtig) habe ich kurzerhand einen verstellbaren widerstand vor den lüfter gelötet. war erstaunlich viel platz noch im innenleben des laptops. so habe ich den normalen betrieb (so um 50°C) so heruntergeregelt das es nicht zu hören ist. erst bei 64° bekomme ich wieder ein hörbares lüftergeräusch. so hält der laptop bei vollauslastung 65° (über viele stunden getestet) und das ist voll im rahmen. und sobald die volle auslastung aufhört geht er ganz fix auf 50 oder 46° runter. ab 57 grad kann ich richtig zuhören wie der lüfter leise wird und verstummt. (minimal dreht er immer! ist aber nicht zu hören) da ich nur volt messen konnte hab ich n drehpoti gekauft - so habe ich das ohne rechnen einfach eingepegelt.

das habe ich mir auch schon mal überlegt. Aber was ist wenn er wirklich richtig heiß wird. Muss man dann nicht Angst haben, dass der G4 abschmiert? Hättest mal ein Bild machen können. Was für einen drehpoti hast Du Dir denn geholt. Da gibt es doch bestimmt verschiedene. Gruß Marcel
 
Mein PB orgelt meistens rum wenn es am Netz und diversen Geräten hängt. So... what's new? :)
 
Das scheint wirklich nur die letzte Revision zu betreffen, oder? Mir scheint es so, als ob mit 10.4.5 bei mir gar kein Lüfter mehr angeht (bei sehr intensiven Arbeiten schon). Selbst nach stundenlangem Arbeiten ist das Ding mucksmäuschenstill.
 
Zurück
Oben Unten