12" Powerbook Lüfterproblem seit 10.4.5

So, und nun? Woran liegts???
 
3700???? Das is laut! Du armer! Das kannst du dir ja dann auch ohl nicht nur einbilden!
;-))
 
Wann hast du dein Powerbook gekauft?
Lass doch mal Onyx gründlich durch laufen damit er den Kernel Cache reinigt etc.
Das mach ich einmal die Woche...

Christian
 
Kikone schrieb:
Wann hast du dein Powerbook gekauft?
Lass doch mal Onyx gründlich durch laufen damit er den Kernel Cache reinigt etc.
Das mach ich einmal die Woche...

Christian

Wo bekomm ich das den her?
 
dave77 schrieb:
3700???? Das is laut! Du armer! Das kannst du dir ja dann auch ohl nicht nur einbilden!
;-))

Nein, das ist noch nicht laut, aber er macht ja auch nicht´s. Bisher hat er immer bei 50 Grad angefangen zu lüften. Die 3700 rpm hat er aber bereits bei 42 Grad CPU-Temparatur.
 
Würd was drauf wetten , dass es daran liegt.

Hier ist der Link.
 
Danke Christian. Werde das mal ausprobieren und berichten.

Übringens nette HP hast Du. :)
 
LOL - was habt ihr denn für Lüftergeschwindigkeiten? Das kann ich locker toppen :D:D


Edit: Schade - hab zu spät gesehen, daß weiter oben jemand auf über 9000 U/Min kommt.....

Tja - soviel zum Thema leises Powerbook - meines ist IMMER laut - und es ist mittlerweile mein zweites 12" PB
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    30 KB · Aufrufe: 86
Badener schrieb:
LOL - was habt ihr denn für Lüftergeschwindigkeiten? Das kann ich locker toppen :D:D


Edit: Schade - hab zu spät gesehen, daß weiter oben jemand auf über 9000 U/Min kommt.....

Tja - soviel zum Thema leises Powerbook - meines ist IMMER laut - und es ist mittlerweile mein zweites 12" PB

naja, wenn du dir meinen anhang (beitrag weiter oben) anschaust, dann liege ich leider immer noch on top of the world...
hörst du den lüfter dann auch? wie gesagt, mein pb ist ultra laut. nicht zum aushalten..
 
Auch für dich mein Rat : Lass mal Onyx durchlaufen!! ;-)

Christian
 
Hi Folks,

meines hat auch verstärkte Lüfteraktivität, jedoch nicht laut... Bei der Ursache bin ich mir nicht ganz sicher, denn ich habe 2 Änderungen vorgenommen. Upgrade auf 10.4.5 vor zwei Tagen, Speicherupgrade 256 raus, 1 GB =1,256 rein - gestern. Dabei ist es mir auch erstmals aufgefallen, wobei die Umgebung beim 10.4.5 upgrade auch lauter war und das Geräusch evt. übertüncht hat....

P.S. Vielleicht ist die höhere Lüfterdrehzahl ja ein Vorbote auf IntelMac´s = mehr Power benötigt mehr Kühlung.... :)
 
Kikone schrieb:
Auch für dich mein Rat : Lass mal Onyx durchlaufen!! ;-)

Christian


onyx habe ich auch schon benutzt. neben - wie schon gesagt - reset pmu, pram, sowie löschen der system plists.
 
Ich kann machen was ich will, aber:
rear left immer 0,0
rear right so um die 30

;-(

Kann euch leider nicht helfen! Sry ;-(
 
dave77 schrieb:
Ich kann machen was ich will, aber:
rear left immer 0,0
rear right so um die 30

;-(

Kann euch leider nicht helfen! Sry ;-(

Freue mich für Dich. Werde den Lüfter abklemmen. *hihi*
 
Alles von Onyx durchlaufen lassen? Neugestartet?
Mach mal ein Bild von deinem Process Table :) Dann analysier ich das mal ;)

Christian
 
Kikone schrieb:
Alles von Onyx durchlaufen lassen? Neugestartet?
Mach mal ein Bild von deinem Process Table :) Dann analysier ich das mal ;)

Christian

ja, alles von onyx durchlaufen lassen...

meine aktivitätsanzeige siehe unten..
 

Anhänge

  • Bild 32.jpg
    Bild 32.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 128
also 2 sachen finde ich eigenartig. temperox zeigt bei euch 2 lüfter an. mein 12" jedenfalls hat nur einen.. und der brüllt immer auf voller leistung. das ist aber wirklich ein defekt. (ich hab ein 867mhz) jedenfalls hab ichs zerlegt und dort ist nur ein lüfter.. der dreht aber voll. und egal wie ich es auslaste die 50°C übersteige ich nie. und temperox zeigt bei mir 0 an. also habe ich mir jetzt bei conrad n poti und n lötkolbe gekauft.. ich werde da jetzt einfach son poti einlöten und den lüfter auf erträgliche lautstärke runteregeln. denn zu heiß wird es ja sowieso. ein phänomen habe ich noch: wenn ich den lüfter kurzschliesse steht er still - und dreht sich erst wieder schneller bei hoher auslastung. dann regelt er bei leistungsabnahme aber nicht mehr runter..
 
mcreations schrieb:
na "endlich" teile ich mal mit jemanden mein problem. bei mir wird nach 2min betrieb das pb 12'' unglaublich laut. so wie ein imac g3, der den ganzen tag durchläuft.

iMac G3 hatte keinen Lüfter, oder? Mein PB 12" macht keine Zicken. Auch nach Update 10.4.5 ist es flüsterleise. Ich habe allerding vor dem Update Rechte repariert und dann das Combo installiert. Vielleicht hat das was geholfen. Der Lüfter geht eigentlich fast nie, nur alle 20 Minuten für ca. 15 Sekunden. Nur wenn Videodaten geript oder mehrere Gigabyte kopiert werden läuft er auf kleinster Stufe. Das Book ist jetzt eine Woche alt, vielleicht wurde da stillschweigend irgenwas geändert.

Gruß twoparts
 
twoparts schrieb:
iMac G3 hatte keinen Lüfter, oder? Mein PB 12" macht keine Zicken. Auch nach Update 10.4.5 ist es flüsterleise. Ich habe allerding vor dem Update Rechte repariert und dann das Combo installiert. Vielleicht hat das was geholfen. Der Lüfter geht eigentlich fast nie, nur alle 20 Minuten für ca. 15 Sekunden. Nur wenn Videodaten geript oder mehrere Gigabyte kopiert werden läuft er auf kleinster Stufe. Das Book ist jetzt eine Woche alt, vielleicht wurde da stillschweigend irgenwas geändert.

Gruß twoparts

ich weiss ehrlich gesagt nich genau, ob der imac g3 nen lüfter hatte oder nicht. aber ich kenne einige im laufenden betrieb rund um die uhr . und die sind so laut wie mein pbook. und definitiv um einiges zu laut - zumindest für mein pbook. und wie gesagt das prob habe ich erst ein paar monate.
und bei mir tritt das prob nicht erst mit 10.4.5 auf, sondern schon seit 10.4.3
 
Zurück
Oben Unten