12" Powerbook G4: Stottern die Screensaver?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von strassen, 12.06.2003.

  1. strassen

    strassen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Ist das bei Euch (liebe 12" Powerbook G4 867-Besitzer) auch so, dass komplexe Screensaver alle drei bis fünf Sekunden mal kurz stottern/unterbrechen, bevor's weiterfliesst (oder was auch immer)...?



    Sind der Grafik-Chip oder der G4-Prozessor bereits derart schnell überlastet...?

    (...oder hab ich einfach schon zuviele kleine Programme runtergeladen, welche die CPU zu sehr beanspruchen? Eigentlich glaube ich das nicht, denn ich sehe auf'm CPU-Monitor ja, dass das Powerbook im 'Normalzustand' unter dreissig Prozent pendelt...)
     
  2. Velaskin

    Velaskin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2003
    ...

    hmmm... ich hab' so einen "Lava"-Screensaver auf meinem 12'er laufen... da ruckelt nix.

    Im Gegenteil... wenn ich das Ding mit Screensaver auf meinem Schreibtisch im Büro stehen hab, kann da keiner vorbeigehen, ohne nicht ein paar Minuten davor stehen zu bleiben und Kommentare abzugeben :D :D :D

    CPU-Last hin oder her... vielleicht sind ja in der Tat noch irgendwelche Programme aktiv, die so ab und an etwas Rechenleistung abzwackt...
     
  3. Kheldour

    Kheldour MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.143
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    03.05.2003
    läuft vermutlich was im Hintergrund. Email? Oder etwas anderes?
    Mein PB12 zuckt nicht ;)
     
  4. strassen

    strassen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Ja, Mail läuft beim mir immer im Hintergrund, aber das macht doch kaum eine stetig grosse CPU-Belastung aus, oder?
     
  5. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    Versuche es nochmal, nachdem Du alle laufenden Programme (auch Mail) beendet hast. So bekommst Du es am sichersten raus (ob es an Mail liegen kann).

    Auch Hintergrundprozesse senden mal einen Request zur CPU.
     
  6. lemonstre

    lemonstre MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    12.03.2003
     

    ...oder schreiben was auf die platte...etc.

    gruss
    a
     
  7. strassen

    strassen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.05.2003
    Hab jetzt mal alle Programme beendet und so nochmals getestet. Mit den internen Savern gibt es keine Probleme, doch beim (genialen) Fluid und auch dem Marine Aquarium 2.0 ruckelt der Verlauf alle drei Sekunden. Hmm, Hat die jemand auf seiner 12"-Kiste? Gleiches Problem? :confused:
     
  8. strassen

    strassen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.05.2003
    @lemonstre:

    Ach ja, ist es eigentlich normal, dass mein kleines Powerbook sozusagen immer wieder kurze HD-Geräusche von sich gibt?? So alle Paar Sekunden ein kurzes lesen oder schreiben...


    Was für Hintergrundprozesse können denn dies sein?



    greets.
     
  9. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    29.03.2003
    @ strassen
    Bemerkst Du beim normalen arbeiten auch "Wartezeiten"?
    Oder passiert das nur beim (nicht wirklich wichtigem) Bildschirmschoner?
     
  10. strassen

    strassen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.05.2003
    @ Keule:


    Während des üblichen Gebrauchs des Books merke ich keine Verzögerungen, kein Stottern, alles im grünen Bereich. Zudem brauche ich keine Bildschirmschoner, die hat das Display ja nicht nötig, ist also Schnick Schnack. Dennoch stellte ich beim ausprobieren derjenigen mit grossem graphischen Anspruch das beschriebene Stottern fest. Macht mich jetzt halt ein wenig nervös, denn eigentlich sollte doch ein G4 mit sowas spielend fertig werden, hab ich mir gedacht... hm.

    Habe unter OS X ein neues Theme, sowie Norton Antivirus, Tinker Tool und uControl in Betrieb. Könnten diese generell systemverlangsammend wirken? Hab sowas irgendwo schon gelesen. Aber stimmt's?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen