12" PowerBook Display schädlich?

N

newmacs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

bin neu hier und im moment noch windows-nutzerin. würde das aber gerne ändern. brauche nen notebook für wirtschaftsingenieur-studium. meine fragen zum 12 zoll PB:

1) ist das display nicht zu klein?
2) und bei längerem arbeiten, sagen wir 1-3 stunden täglich, sehr anstrengend oder gar schädlich?

es geht wirklich ums display, von mac osx bin ich schon längst überzeugt. pb 15 zoll definitiv zu teuer. ibook gefällt mir persönlich nich ganz so gut.

bitte helft mir schnell,
für jede meinung dankbar,
nancy
 
hmmm...also ich empfinde es nicht zu anstrengend. Ist doch DIN A4 groß....als zu klein empfinde ich es auch nicht (also für web,textverarbeitung und powerpoint)
 
Ich kann mich nicht beklagen, und schädlich ist es sicherlich nicht!
 
man leute, ihr seid einfach klasse!

wow super schnelle antworten, danke, danke, danke.
genau für die von 93noddy genannten programme würde ich es meistens benutzen, ansonsten, wenn programmiert wird mit ext. monitor.
 
newmacs schrieb:
wenn programmiert wird mit ext. monitor.

Wenn ich ein wenig an Webseiten bastle, dann mit externen Monitor. Auf dem PowerBook Monitor habe ich dann den Code und auf dem anderen die Seite...
 
SchaSche schrieb:
Wenn ich ein wenig an Webseiten bastle, dann mit externen Monitor. Auf dem PowerBook Monitor habe ich dann den Code und auf dem anderen die Seite...

...daran hab ich ja noch gar nicht gedacht! klasse idee, spart man sich das hin und her geswitche.
 
ich habe ein 12" PB der ersten stunde und ich kann dich was langes arbeiten mit dem display angeht beruhigen. es klappt wunderbar; seit panther und expose ist noch deutlich angehmer geworden; wobei es dabei sicherlich auch persoenliche vorlieben bzw abneigungen gibt. und wie schon erwaehnt ist es ein leichtes einen externen monitor anzuschliesen.
ansonsten wirst du mit dem 12" gerade wenn du zu denen gehoerst, die es immer unf ueberall mit hin nehmen deine helle freude haben, es traegt in der tasche einfach nicht so dick auf und es braucht in bahn und flugzeug beim arbeiten nicht so viel platz.

cheers
 
Mmmm .. also ich hab auch überlegt ob ich das 12er oder 15er PB nehme und mir sind ehrlich gesagt selbst die 15' zu klein. Naja 17' wär mir zu unhandlich, haha. Aber 12' wär mir persönlich viel zu klein. Natürlich kann man da nen Brief mit schreiben oder so, aber man hat ja ständig die Bedienelemente eines jeden Programms vor dem zu bearbeitenden Dokument. Also mir wärs zu klein.
 
meine freundin arbeitet seit mehreren wochen jeden tag 10-12 stunden mit word am 12" iBook, und von ihr kam nie eine klage wegen der größe des displays, ich habe auch ein 12" iBook, arbeite jedoch nicht so extensiv damit, jedoch habe ich mir wegen der größe seitdem ich es habe nie einen kopf gemacht, vorher natürlich auch, aber nach 5 monaten damit kann ich sagen, 12" ist voll ausreichend für meine belange, und wie ich das sehe für dich auch.

ob es schädlich ist könnte dir wohl nur ein augenarzt oder optiker sagen, jedoch hätte ich in der zwischenzeit sichert davon gehört.

ich hab noch von keinem 12" macuser gehört das er gesagt hätte: ich habe dadurch irgendwelche physischen probleme erlitten. ob man der übersichtlichkeit ein größeres display braucht sei mal dahingestellt, für 1024x768 ist 12" dicke ausreichend.
 
also ich programmiere, texte, male, und surfe natürlich meist ohne ext. Monitor mit dem 12" Teil. Die Größe finde ich voll ok, (auch wenn's darauf angeblich ja nicht ankommt :D ).

Allerdings bin ich ein Vielnutzer von Apfel-Tab und Apfel-H.

Was ich wirklich vermisse ist die Möglichkeit innerhalb einer Anwendung die offenen Fenster per Tastendruck zu wechseln. Da gibt es meines Wissens keinen Standard!

Also: Man kann mit 12" wunderbar arbeiten. Wenn's mehr sein soll muss halt ein ext. Monitor dran. Ich pendle täglich mit dem Zug und habe persönlich noch kein 17" (PC od. Mac) Notebook im mobilen Einsatz gesehen.

Grüsse in die laue Nacht!
 
das einzig "schädliche" war der Griff in die Goldschatulle um das 20'' Display zu kaufen :D
Mit zwei Displays macht das PB noch mehr Spaß, aber unterwegs reicht mir das 12'' voll und ganz.
 
Ich sitze täglich min. 5 Stunden vor meinem Powerbook ... bis jetzt geht es mir noch gut :D

für arbeiten wie webdesign etc... ext. Monitor ... aber ich denke fürs Studium ist das PB gut geeignet... dafür ist meins auch vorgesehn auch wenn ich mein Abi erstmal beenden muss :D
 
Ich denke auch, dass das 12er reichen dürfte. Ich habe nur deswegen zum 15er gegriffen, weil ich das Breitformat unbedingt haben wollte. Es ist absolut nicht unhandlich, aber das 12er ist sicher noch einen Tacken mobiler :)
Du solltest nur wissen, ob das Book für Deine Anwendungen geeignet ist. Ich denke mal, dass Du als Wirtsching auch mal mit 3D-CAD in Kontakt kommst oder mit Matlab oder Mathematica arbeiten musst oder ?
Also ich kann Dir jedenfalls ein Lied davon singen, dass man als Ing da etwas allein auf weiter Flur steht. Mathematica gibt es ja, Matlab mittlerweile auch, aber es gibt einfach keins der wirklich grossen und guten CAD/CAM Produkte für den Mac. Da wirst Du immer auf einen PC angewiesen sein. Ich habe mich trotzdem dagegen behauptet, denn das Notebook ist zwar für mein Studium, aber dennoch mein Privatvergnügen, da lasse ich mir die Software nicht vorschreiben. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man auf einem 12er PB CADen würde :)
Trotzdem, meine Empfehlung: KAUFEN :) Ist ein echt genial kompaktes Gerät, das bei der Größe eine Leistung bietet, die ihresgleichen sucht.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
ai-freak schrieb:
Was ich wirklich vermisse ist die Möglichkeit innerhalb einer Anwendung die offenen Fenster per Tastendruck zu wechseln. Da gibt es meines Wissens keinen Standard!

Na "Apfel + <" oder "Apfel + >" funktionieren in den meisten Anwendungen...
 
kann das pb 12" nur empfehlen!
ist schön klein und leicht. einfach ideal zum überall hin mitnehmen.
 
ai-freak schrieb:
Allerdings bin ich ein Vielnutzer von Apfel-Tab und Apfel-H.

Ah ein gleichgesinnter. Die zwei Tastenkombinationen nutze ich auch immer. Expose kommt bei mir nicht zum Einsatz. ich habe mich nach ca. 2 Monaten an mein 12" iBook gewöhnt.

Viele Bekannte sehen immer mein iBook und als ersten kommt, das ist aber klein. Wo ich mein iBook abgeholt habe, dachte ich auch immer ersten Moment sch*** ist das klein, aber nach einer Weile merkt man das garnicht mehr.
 
jaja das hört man doch immer wieder "jö ist das herzig" :)
 
ich bin mit meinem 12er auch gut zufrieden, stell' spaßeshalber mal ein 3,5 kg Acer Schlepptop daneben - der Unterschied ist immer wieder erstaunlich :eek:

Ansonsten: Bei der kleinen Größe kann man es in "DIN-A4 - kompatiblen" Taschen mitnehmen, Second Skin drum und fertich.

Dass das Display etwas klein ist, fällt Dir erst auf, wenn Du es zuhause an den 19" CRT oder 17" TFT anschließt - gesundheitsschädlich ist es aber nicht :D
 
zwar habe ich kein pb, sondern nur ein ib, weil die akkuleistung besser ist, aber ich kann nach 4 monaten sagen, dass es nicht wirklich anstrengend ist.

am anfang war das schon ungewöhnlich, besonders wenn man mit word arbeitet, aber mit der zeit lernt man es zu schätzen. heute habe ich meinen alten toshi (14") wieder ausgepackt und mußte feststellen, dass alles auf´m toshi doch einfach war....aber ich vermisse nicht die fehlende display größe. beim surfen & co. wird sowieso nicht mehr benötigt.......

sobald du deinen pb öfters in die uni schleppst, weiß du, dass es die richtige entscheidung ist.
 
wenn man einmal vor dem 12" gesessen hat weiss man er kann nicht schädlich sein und sieht einfach nur super aus.

grösse ist für einen laptop genial

da hält kein dosen laptop dagegen

MFG Benniphx
 
Zurück
Oben Unten