12" Powerbook 1Ghz + IceCube Gehäuse

stromart

stromart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
5
ich möchte mir ein icecube gehäuse kaufen und hab nen powerook mit ner firewire 400er schnittstelle und ner usb2 schnittstelle.

sollte ich mir jetzt das icecube gehäuse für firewire 400 kaufen ?
oder das für firewire 400 + usb 2 ?

ist usb 2 schneller als firewire 400 ??


ich mein ich dachte halt zu erst das ich mir das neue kaufe mit firewire 800 und usb2, weil das ja alles abwärtskompatibel ist. aber da ich mir sobald kein powerbook mehr kaufe und ich im momemt knapp bei kasse bin, würde ich mir halt jetzt lieber eins der anderen beiden kaufen. da die doch wehsentlich günstiger sind.
 
hallo

ich würde firewire nehmen. der geschwindigkeitsvorteil von usb2 ist meiner meinung nach zu gering um etwas zu bemerken.

weiters ist firewire kaskadierbar - du kannst an deine icecubeplatte weitere geräte anschliessen, und am mac stabiler.

gruss
wildwater
 
USB 2 (480mbit/sec) ist nur auf dem Papier etwas schneller, als Firewire 400, in Wirklichkeit aber deutlich langsamer. USB belastet den Prozessor, während Firewire die Daten prozessorunabhängig überträgt.
 
danke..
dann kauf ich mir das firewire gehäuse ist sowieso am günstigsten.
 
das lustige ist, dass beim Datentransport vom PC zum ipod es mit usb2.0 schneller geht als mit firewire.
In der c´t stand das irgendwann und ich selbst konnte es auch schon ausprobieren.
...jaja der pc ist schlecht usw...
Meine Frage:Warum eigentlich?

minbo
 
Alleine schon, weil man sein System rausclonen kann ist Firewire beim Mac das einzig Wahre.
Wenn du dann mal nen Kumpel mit Mac besuchst, Platte ran, von dort starten und schon hast Du Deinen Rechner vor Dir.
Wenn der Preisunterschied nicht mehr als 10 Euro beträgt, dann gleich beides, vielleicht musst du mal Daten aus einem PC speichern.
Ich benutze am Liebsten mein 2,5 Zoll- Gehäuse und hab meist zwei 2,5 Zoll- Festplatten. Sind zwar teurer, dafür blitzschnell gewechselt.

RD
 
Ist denn der USB 2.0 Support im Panther überhaupt gut genug um ne Platte an USB zu hängen und damit auf Firewire-Speed zu kommen ? Hab da mal gehört daß das noch nicht so doll laufen soll. Das Gehäuse mit beiden Anschlüssen würde es dann halt nur bringen, wenn man vor hat es auch zwischendrin an ne Dose zu hängen, denn die haben ja meist nur USB drinne...

gruss vom Tom
 
Zurück
Oben Unten