12" PB stürzt ab

Madnes2000

Madnes2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2002
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem 12" PB (Januar gekauft), es stürzt ca. alle 2 Wochen ab, wenn ich es etwas länger nutze (10 Std.)
Es kommen dann auch komische Geräusche unten links raus. Es hört sich irgendwie nach defekter HDD oder Lüfter an.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn es abstürzt ist es sehr heiß und lässt sich auch erst nach ca. 20 min wieder einschalten ohne Fehler.
Hardware Test CD hat keinen Fehler angezeigt.
Danke schon mal.
Gruß
Madnes2000
 
springt der lüfter noch an? da das pb ja noch garantie hat würde ich sofort zu apple spazieren... ach ja, ich glaube nicht, dass die hdd defekt ist, denn dann könnte ich mir nicht erklären, warum es so heiss wird.
 
Den von dir beschriebenen Fehler hatte ich exakt in der gleichen Form ! Da es immerwieder beim "Laden" war, dachte ich zunächst an defektes Ladeteil oder etwas in der Richtung wie Accu-Lade-Schutz usw..

Nach vermehrten Auftreten hab ich mir jedemenge Gadaken gemacht und viel ausprobiert ! (Software, Systemeinstellungen, Tests usw.)

Doch der Fehler lag im RAM-Riegel ! hatte ein Billig-Teil eingebaut welches meine Powebook zudem noch langsammer gemacht hat (256 MB).
Habe diesen dann gegen einen "originalen" eingetauscht und seit dem hatte ich das Problem keine einziges mal mehr ! ! !
:confused:
 
Was heißt denn Billigteil und Originalteil? Bei DSP zB sind die Teile auch billig, oder bei Mactrade, aber doch nicht weniger original als andere...? Die RAM-Bausteine müssen Apple-Spezifikationen entsprechen, egal von welchem Hersteller sie kommen...

:confused:
 
Also das kanns ja wohl nicht sein, die Geräte von Apple können doch nicht so empfindlich sein? Muss es unbedingt Registered ECC-Ram sein? Wenn das so ist find ich das ziemlich schwach
 
Original geschrieben von Jazz_Rabbit
Muss es unbedingt Registered ECC-Ram sein? Wenn das so ist find ich das ziemlich schwach
Das Gegenteil ist das Fall. Es darf weder registred, noch ECC sein.
 
Also mein 512MB Speicherriegel, ist von dem Mac Händler, von dem ich auch das PB habe. Also gehe ich davon aus, dass es original ist.
Der Lüfter geht glaube ich noch an, aber wie immer sehr selten.
 
Man kann bei RAM zwar unterscheiden zwischen Markenware und Nonameware, aber nicht zwischen "Original" und "Billigware".

Bei den Markenherstellern achtet man sehr viel mehr auf die Einhaltung der Standards, die für den entsprechenden RAM gelten. Die Noname-Hersteller kümmern sich häufig nicht so sehr um Qualitätstests und einheitliche Standards. So kann es halt vorkommen, dass ein Marken-RAM und ein Noname-RAM nicht zusammen richtig arbeiten können. Bisher ist das jedenfalls meine Beobachtung, denn Marken-RAMs (Kingston, Infineon, etc) haben sich auch immer in den Macs bewährt.
Apple ist nicht zu pingelig, was die Spezifikationen angeht, sondern hält sich einfach nur daran.

Dass man bei DSP billiger an RAM kommt, liegt bestimmt nicht an mangelnder Qualität.
 
Das ist wohl war ! Also bei mir hat es definitiv am Noname-RAM gelegen ! ....
Markenware ist einfach das Geld manchmal wert !
 
Original geschrieben von Grady
So kann es halt vorkommen, dass ein Marken-RAM und ein Noname-RAM nicht zusammen richtig arbeiten können. Bisher ist das jedenfalls meine Beobachtung, denn Marken-RAMs (Kingston, Infineon, etc) haben sich auch immer in den Macs bewährt.
Apple ist nicht zu pingelig, was die Spezifikationen angeht, sondern hält sich einfach nur daran.
 

Kann ich nur bestätigen, aber auch Marken-RAMS können durchaus mal kaputt gehen. Hatte in der Firma auch schon defekte Kingston, Infineon sowie Samsung Bausteine... Wenn's nicht daran liegt würde ich mal das Board durchchecken...
 
Hab jetzt mal direkt nach einem Absturz die Hardware Test CD eingelegt. Und siehe da jetzt zeigt er mir den Fehler.

Massenspeicher fehlerhaft
Fehlercode: 2STF/4/3:ATA-100 ata-6-Master

Gibts ne Liste mit den Codes?
Das es die Festplatte ist kann ich mir schon denken, aber ich bin neugierig.
 
Zurück
Oben Unten