12" PB Ram aufruesten

timmm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
356
Reaktionspunkte
2
Hi, ich habe ein 12" Powerbook G4 mit 768 MB RAM. Ich habe hier jetzt in einigen Threads gelesen, dass 1 GB schon mindestens drin sein sollten. Wenn ich das Ding jetzt auf 1,25 aufrueste, merke ich da schon einen krassen Unterschied?

Und: Welchen Ram muss ich kaufen, vor allem wieviel? Ich weiß leider nicht, wie die 768 hier verteilt sind.

Bin mal gespannt auf die Antworten, waere ja cool wenn ich da nochn bisschen Speed rausholen koennte :)
 
welches pb ist es denn?
also wieviel mhz hat es?
 
Das steht doch alles im Systemprofiler. Normalerweise solltest du einen integrierten 256 MB Riegel haben und zusaetzlich einen 512er. Den muesstest du dann rausnehmen und dann einen 1GB Riegel einsetzen, damit du auf das Maximum kommst. Ob du dann einen "krassen Unterschied" merkst, haengt davon ab, was du mit dem Geraet machst. Ich vermute aber mal, dass du keinen krassen Unterschied merken wirst ;)
 
"krass" ist halt relativ..

bei dingen die sowieso nur 50mb speicher brauchen wirst du sicher nichts merken.
wenn du aber mehrere programme gleichzeitig nutzt, schon eher.

ich hatte einen g4mini den ich von 512 auf 1024 aufgerüstet habe und ich konnte garnicht glauben wie schnell der dadurch geworden ist.
 
Also: Ich habe den G4 1,5 GHZ mit 768 MB DDR SDRAM. Hae? Ich dachte es gaebe nur Sd oder DDR? Welchen muesste ich kaufen? Gibt es da irgendwelche Anforderungen oder tut es irgendein SD/DDR-Ram?
 
habe bei meinem 12" vorgestern den 512er durch einen 1024er ersetzen lassen.

Schneller rechnet das 12" natürlich nicht.
Wenn aber mehrere Anwendungen offen sind (ich habe z.B. Mail, iChat, Safari und FF fast immer offen. Auch iTunes fast immer. Wenn ich dann GarageBand starte um einen Podcast aufzunehmen....) dann reagiert einfach alles noch flüssiger. Die Dock kommt noch immer sanft eingeblendet ohne Wartezeit und auch Exposé lässt mich nicht warten etc.
Man kann einfach mehr oder eben größere Dinge offen haben ohne das die Kiste mit Swappen beschäftigt ist :)
 
sehr schoen, habe naemlich auch immer mindestens 4 Programme auf. Danke fuer die Hilfe, werde mir das dann demnaechst bestellen.

Ach: Ist das eigentlich leicht einzubauen oder muss man sich da mit Computerfummeln auskennen?
 
Hääää, was ist denn nun das Maximum?
Wenn ich grind glaube, dann sind das 1,256 GB !?! Mehr geht nicht?? :mad:
PB 1,5 GHz, 12 " ,momentan 512 MB RAM
 
soweit ich weiß, gibt es bisher eh nur max. 1gb-riegel zu kaufen. und da neben dem eingebauten 256er nur ein freier platz ist, wird wohl nicht mehr moeglich sein . aber das doppelte meines bisherigen wird auch so schoen sein :)
 
timmm schrieb:
Ach: Ist das eigentlich leicht einzubauen oder muss man sich da mit Computerfummeln auskennen?
Ist ziemlich leicht. Man sollte halt 4 kleine Schräubchen entfernen können...

Konrad Zuse schrieb:
Hääää, was ist denn nun das Maximum?
Wenn ich grind glaube, dann sind das 1,256 GB !?!
Ja, dem kannst du schon glauben. 1,25 GB sind das Maximum. Mehr geht nicht.
 
Es ist doch so, daß 256 MB integriert sind plus 1 Riegel 256 MB verbaut.
Das heißt doch, daß noch 1 Steckplatz frei ist. Wenn ich den dann mit 1 GB RAM bestücke hätte ich ja 1,5 GB RAM, oder kann das book das nicht ab ?
 
Konrad Zuse schrieb:
Es ist doch so, daß 256 MB integriert sind plus 1 Riegel 256 MB verbaut.
Das heißt doch, daß noch 1 Steckplatz frei ist. Wenn ich den dann mit 1 GB RAM bestücke hätte ich ja 1,5 GB RAM, oder kann das book das nicht ab ?


Dass stimmt leider so nicht, da nur ein slot zur Verfuegung steht. Man kann also nur den 256 MB gegen einen groesseren tauschen. 512 + 1024 - 256 = 1,256

Martin
 
wie ist das denn mit der mhz angabe bei den Riegeln, manche haben 333 mgh manche 260. wie krieg ich denn raus welcher genau richig ist für mein PB? (im mom such ein was für ein 17" 1,67 mhz vom Jan 2005)
 
User-ID schrieb:
wie ist das denn mit der mhz angabe bei den Riegeln, manche haben 333 mgh manche 260.
260 dürfte 266/267 sein.
Und die Einheit heißt "Megahertz", kurz "Mhz".

User-ID schrieb:
wie krieg ich denn raus welcher genau richig ist für mein PB?
In der Betriebsanleitung nachlesen.
Im übrigen brauchst du keinen "genau richtigen".
"Schnellerer" tut's auch - der läuft dann eben langsamer.
Beachte, dass DDR(1) und DDR2 nicht kompatibel sind
 
Bestell bei DSP da kannst du etweder anrufen und die schicken dir schon das richtige ;) … oder du suchst dein Powerbook im Online Store raus und bestellst dann entsprechend.
Abgesehen davon sind die auch noch günstig und testen ihren Speicher für Macs.
 
Zurück
Oben Unten