12" PB Ram aufruesten

Diskutiere mit über: 12" PB Ram aufruesten im MacBook Forum

1. timmm

timmm Thread Starter Banned

Hi, ich habe ein 12" Powerbook G4 mit 768 MB RAM. Ich habe hier jetzt in einigen Threads gelesen, dass 1 GB schon mindestens drin sein sollten. Wenn ich das Ding jetzt auf 1,25 aufrueste, merke ich da schon einen krassen Unterschied?

Und: Welchen Ram muss ich kaufen, vor allem wieviel? Ich weiß leider nicht, wie die 768 hier verteilt sind.

Bin mal gespannt auf die Antworten, waere ja cool wenn ich da nochn bisschen Speed rausholen koennte :)

2. styler

styler MacUser Mitglied

welches pb ist es denn?
    also wieviel mhz hat es?

3. grind

grind MacUser Mitglied

Das steht doch alles im Systemprofiler. Normalerweise solltest du einen integrierten 256 MB Riegel haben und zusaetzlich einen 512er. Den muesstest du dann rausnehmen und dann einen 1GB Riegel einsetzen, damit du auf das Maximum kommst. Ob du dann einen "krassen Unterschied" merkst, haengt davon ab, was du mit dem Geraet machst. Ich vermute aber mal, dass du keinen krassen Unterschied merken wirst ;)

4. styler

styler MacUser Mitglied

"krass" ist halt relativ..

bei dingen die sowieso nur 50mb speicher brauchen wirst du sicher nichts merken.
    wenn du aber mehrere programme gleichzeitig nutzt, schon eher.

ich hatte einen g4mini den ich von 512 auf 1024 aufgerüstet habe und ich konnte garnicht glauben wie schnell der dadurch geworden ist.

5. timmm

Also: Ich habe den G4 1,5 GHZ mit 768 MB DDR SDRAM. Hae? Ich dachte es gaebe nur Sd oder DDR? Welchen muesste ich kaufen? Gibt es da irgendwelche Anforderungen oder tut es irgendein SD/DDR-Ram?

6. timmm

7. pdm82

pdm82 MacUser Mitglied

Der tut es leider nicht. Es muss SO-Dimm DDR-RAM sein.

Den hab ich mir bestellt und bin damit vollkommen zufrieden: http://www.yesit.de/Hardware/Arbeitsspeicher/SO-Dimm-Laptop/RAM-SODDR-1024MB-MDT-PC333-64*8-BGA::11675.html

8. elastico

elastico MacUser Mitglied

habe bei meinem 12" vorgestern den 512er durch einen 1024er ersetzen lassen.

Schneller rechnet das 12" natürlich nicht.
    Wenn aber mehrere Anwendungen offen sind (ich habe z.B. Mail, iChat, Safari und FF fast immer offen. Auch iTunes fast immer. Wenn ich dann GarageBand starte um einen Podcast aufzunehmen....) dann reagiert einfach alles noch flüssiger. Die Dock kommt noch immer sanft eingeblendet ohne Wartezeit und auch Exposé lässt mich nicht warten etc.
    Man kann einfach mehr oder eben größere Dinge offen haben ohne das die Kiste mit Swappen beschäftigt ist :)

9. timmm

sehr schoen, habe naemlich auch immer mindestens 4 Programme auf. Danke fuer die Hilfe, werde mir das dann demnaechst bestellen.

Ach: Ist das eigentlich leicht einzubauen oder muss man sich da mit Computerfummeln auskennen?

10. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

Hääää, was ist denn nun das Maximum?
    Wenn ich grind glaube, dann sind das 1,256 GB !?! Mehr geht nicht?? :mad:
    PB 1,5 GHz, 12 " ,momentan 512 MB RAM

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche