12"-PB: Nach Startsound teilweise nix mehr

D

derhorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
8
Hallo,
habe letzte Woche ein 12"-Powerbook erstanden (1 GHz, 768 MB, Superdrive) - ein unglaublich schönes Gerät! :)

Äußerlich ist es in perfektem Zustand und funktioniert im normalen Betrieb auch einwandfrei, allerdings bootet das Book in ca. jedem fünften Fall nicht korrekt: Der Startsound ertönt, danach tut sich gar nichts mehr. Festplatte läuft nicht an, Bildschirm bleibt auch schwarz. Es "läuft" dann allerdings noch, d.h. ich muss es mit fünfsekündigem Drücken des Power-Buttons ausschalten.

Das Verhalten tritt meistens mehrmals nacheinander auf, danach geht es dann wieder plötzlich (ohne dass das Book bewegt oder berührt worden wäre). PRAM-Reset habe ich schon durchgeführt, ohne Ergebnis. Hardware-Test kann ich leider nicht durchführen, weil die Original-CDs nicht dabei waren.

Habt ihr eine spontane Diagnose - Behebbarer Fehler oder Anzeichen für einen drohenden (oder bereits vorhandenen) Hardware-Ausfall? Innerhalb der nächsten drei Wochen kann ich den Kauf noch widerrufen...
 
Hallo Horst,

das Problem kenne ich von dem Acer meiner Frau, wenn man versucht Speicherriegel einzubauen mit dem es nicht klar kommt. Ich würde auf den Speicher tippen und diesen Testweise gegen anderen Speicher tauschen.
 
Ohne System DVD kommst du nicht viel weiter.
Eigentlich sollte man das OS frisch aufspielen und updaten.

Falls du noch den Tiger/Panther laufen hast versuch mal applejack zu installieren.
(geht mit Leo leider nicht mehr), hilft bei vielen nicht-hardwarebezogenen
fehlern weiter.

Nach der Installation im single user mode (Powertaste - Apfel+S) starten. und applejack eingeben, Automatischen Reparaturlauf durchführen lassen.

Der Tipp mit dem eventuell defekten Speicher ist auch zu beherzigen. Da du 256MB onboard RAM hast kannst du den Speicherriegel unten rausnehmen (Deckel mit 4 Schrauben), und schauen ob das Problem sich erledigt oder nicht.
Längerfristig würde ich den 512MB Riegel gegen 1GB austauschen.....
 
Danke für die Hinweise, ich werde das Book jetzt erstmal einige Tage nur mit dem Onboard-RAM testen.

Die Festplatte gelöscht und den Tiger neu installiert hatte ich bereits, als die Hänger das erste Mal aufgetreten sind. Von daher würde ich direkte Probleme mit dem Betriebssystem ausschließen; aber wenn es nicht am Speicher liegt, schaue ich mir AppleJack noch einmal an...
 
Kleines Update: Scheint wirklich am Speicher zu liegen. Mit den 256 MB onboard ist es einige Tage lang problemlos gelaufen. Gestern nochmal testweise den Speicher (Samsung) eingebaut, und es hing beim dritten Booten.

(Randbemerkung: Tiger und FF3 laufen sogar mit dem wenigen RAM ziemlich flüssig. Nur bei NeoOffice und Google Earth rödelt die ohnehin langsame Festplatte dann ordentlich.)

Bleibt die Frage nach einem neuen Speichermodul. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber die Posts sind widersprüchlich. Oft wird gesagt, das PB sei sehr wählerisch; an anderen Stellen wird dann geschrieben, dass fast jeder Speicher läuft, solange dessen Spezifikationen passen.

Da der 1GB-Riegel bei dsp reichlich teuer ist und ich günstig an einige Speichermarken kommen könnte, hier die konkrete Frage: Hat jemand sein Powerbook mit Speicher von MDT oder OCZ (PC333, CL2.5) am Laufen? Wenn nicht, werde ich mich wohl mit 512MB dsp-RAM begnügen, weil das PB sowieso hauptsächlich als Surf- und Schreibstation verwendet werden soll...
 
Zurück
Oben Unten