12" PB: Combo Laufwerk defekt

emjaywap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2003
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, seit einer halben Stunde (vieleicht auch schon länger) ist mein Combo Laufwerk beim 12" Powerbook 867 doch tatsächlich defekt. Von wegen: Hochwertige Hardware... beim einlegen einer CD hört man ein wirklich krasses geräusch (auch sehr laut, als ob der motor versucht, die cd zu beschleunigen, aber irgendwie daran scheitert und danach im leerlauf dreht)
Naja, das PB ist ja erst im Januar dieses Jahres auf den Markt gekommen, also habe ich ja mit sicherheit noch garantie bei apple. Das Problem ist, dass ich keine Kaufquittung mehr habe. Ist das denen egal? und wenn wir schon dabei sind: auf der apple seite schweiz werde ich nicht schlau, welche telefonnummer ich nun wählen muss :confused:
danke für eure hilfe
gruss martin
 
Sicher? Hört sich für mich eher nach Kopierschutz an. Hatte ich auch schon mal bei 1-2 Audio-CDs ansonsten alles normal.

Ich hab noch nie eine Rechnung zeigen müssen. Du musst nur die Seriennummer angeben. Das Verkaufsdatum jedes Macs ist bei Apple gespeichert und ab da läuft die Zeit.
 
ist mit sicherheit nicht der kopierschutz. funktioniert auch mit der apple Hardware-Test CD nicht mehr. *heul* wenn ich es wirklich einschicken muss, dann wird es nach der reparatur geradewegs verkauft! wie lange dauert denn so was (ich meine, bis ich es wieder bekomme)? Kriegt man da ein ersatzgerät?
 
Hab kein Ersatzgerät bekommen, was mich etwas verwundert hat. (Ok, die Reparatur hat nicht mal 48h gedauert.) Jetzt weist du auch warum es über ricardo verkauft wurde ;)
 
*g* es hat ja aber ja am anfang funktioniert. habe mindestens 2 dvds gekuckt, 30 cd's gebrannt und 1mal Jaguar und 1mal Panther damit installiert.

btw: vieleicht machen die mir ein superdrive rein (wenn ich ihnen verspreche, dass ich dann kein HP NX7000 kaufen werde...)
 
Nope, unerbittlich. Ich wollte statt der kaputten 20 GB Platte auch eine größere (gegen Aufpreis) war aber nichts zu machen.

Das ganze bestätigt mal wieder meine Meinung über den Gebrauchtkauf von Notebooks: Macht man nicht.

Offengesagt: Ich würde es auch verkaufen. Das NX7000 ist ein nettes Gerät. Vom gewöhnungsbedürftigen Design mal abgesehen. Ein bissl teuer vielleicht, dafür das man sich immer noch mit Windows oder Linux rumärgern muss. Ich würd mir mal ein neues 933er G4-iBook anschauen. Das ist vglw. preisgünstig und mehr Leistung brauchst du wahrsscheinlich eh nicht.
 
Ich habe soeben den garantieschein gefunden!!!! Bin gleich wieder etwas glücklicher. habe noch bis zum 02.04.2005 garantie!
 
Tut mir echt leid für dich emjaywap, du hast das Book ja noch nicht lange. Bei Ricardo ersteigert, gell?

Wird schon wieder :)

Dolo
 
hallo


eine rechnung möchte apple nicht, die überprüfen nur die seriennummer, anhand der nummer wissen die eh wie alt das ding ist und ob es illegal ist.
 
kauf dir nie ein gebrauchtes gerät, was irgendetwas mit high tech zu tun hat!
man hat nur probleme!

immer neu kaufen, auch wenn es schmerzt, weil einiges mehr kostet!

naja, das ist meine meinung!

aber auch bei neuen geräten kann man sich ja nicht immer sicher sein!
aber die chance ist größer, das alles funktioniert!

chris
 
ich glaube nicht, dass der verkäufer davon etwas gewusst hat. Naja, und ein neues Gerät hätte ich nicht bezahlen können! höchstens ein iBook, aber da diese zu diesem Zeitpunkt noch einen G3 hatten, kam das für mich nicht in die Frage. Wir werden sehen, wie die Migros reagieren wird (ja, die verkaufen auch apple) Ich habe noch etwas interessantes gefunden:

"Die Garantieverpflichtung erlischt bei Reparaturen durch nicht MIGROS-autorisierte Servicestellen" Zum Glück habe ich das noch gelesen, sonst wäre ich geradewegs zu dem apple distributor gegenüber gerannt!
 
@grizzlychris: Was ich dich schon lange mal fragen wollte: Weshalb oder wofür hast du 2 Apple notebooks???
 
Ich frag mich nur warum du statt dessen ein HP wolltest. Das ist doch noch viel teurer. Wie dem auch sei. Erst mal durchchecken lassen. Aber das neue iBook ist schon verdammt verlockend …
 
ich kann dir schon sagen, warum ich das hp will! weil es:
1. einen Education rabatt von 600€ gibt
2. und weil mein Vater billiger an die HP Geräte kommt

somit wäre für mich das NX7000 billiger als das 12" Powerbook, allerdings nur mit dem 1200x800 Bildschirm, dem Pentium M (Banias) mit 1,5 GHZ, 512 MB Ram und einer ATI Radeon 9200 mit 32mb Ram.

Schön finde ich das Gerät nicht besonders, und ich wollte halt nen Apple. Die 15" Widescreen sind mir auch zu gross.
 
Achso dann ist es ja klar. Aber 32 MB RAM haben doch alle?
 
ich glaube das normale modell hätte 64 mb vram
 
Achso nur das Modell mit 32 MB RAM ist billiger als das PB, das andere nicht. Allerdings frage ich mich ob die beiden Rabatte kombinierbar sind. Also dein Vater der wohl innerhalb einer Großbestellung kauft auch den EDU-Rabatt wahrnehmen kann.

In der Tat ist der EDU-Rabatt bei Apple arg mager. IBM gibt wohl 30% auf ThinkPads. Apple 3%.
 
ja, das ist kombinierbar. es sind extra notebooks, die sonst eben das 1.5-2 fache kosten:
kleinstes EDU NX7000
und das ist dann noch ohne rabatt von meinem vater...

habe gerade noch für den vergleich ein nx7000 für den endkunden gesucht.
endkunde 1,4 ghz
und bei den spezifikationen gemerkt, dass das edu-book kein WLAN, kein Bluetooth, weniger Ram, vram und eine kleinere HDD hat. Da werde ich mir das mit dem edu angebot nochmals überlegen. ich denke, mit dem normalen würde ich besser wegkommen.

Aber eigentlich will ich sowieso noch nichts planen. Ich werde jetzt zuerst mal schauen, was mit meinem PB geschieht.
 
höhö, war heute in der migros - bei der kasse sagte man mir, dass ich doch den netten herren am telefon befragen sollte. als er endlich sein dringendes gespräch beendet hatte da sagte ich ihm, dass ich ein problem mit meinem notebook habe. Er sagte hochmotiviert, dass ich es mal zeigen sollte.
silber - apfel -> gesicht verfinstert sich
"Wir haben und verkaufen keine Macs!"
ich sehe ihn mit einem "willstdumichverarschen?"-Blick an
"Ähem, ich habe einen Garantieschein von der Migros!"
Der Typ studiert den Zettel und kommt schliesslich zum Schluss, dass "Migros Genossenschaft Ostschweiz" vieleicht doch heissen könnte, dass das Ding bei Ihnen gekauft wurde.
"Ich kann nichts machen, die werden nur in Zürich verkauft"
Ich: "Können Sie es einschicken?"
VK: "Ja, aber das dauert 4-5 Wochen"
Ich setze zum zweiten Mal den berühmten Blick auf:
"Ist das Ihr Ernst?"
VK: "Ich sehe keinen Grund, warum das nicht so sein sollte!" (höhö intelligente Antwort)
Ich: "Ja dann möchte ich das Gerät wieder - dann rufe ich lieber bei Apple direkt an, die schicken dan auch gleich DHL vorbei!"
VK: "Wenn die Reparatur nicht durch die Migros durchgeführt wird, dann verfällt unsere Garantie, und nur die einjärige Herstellergarantie verbleibt!"
Ich: "Ich werde es mir überlegen - geben Sie mir bitte mein Notebook wieder."

Fazit:
Ich sitze jetzt in der Stube in surfe per WLan ein bisschen mit meinem Powerbook und defekten Combo rum. Ich werde demnächst das Gerät in den Apple Shop gegenüber von unserer Firma bringen - mal sehen ob die etwas schneller arbeiten!
 
so, mein PB ist weg - die Reparatur dauert bei einem "richtigen" apple händler knapp eine Woche. Geht alles auf Garantie, bekomme KEIN ersatzgerät aber dafür neue Gummifüsschen :D
 
Zurück
Oben Unten