12"pb - 512mb RAM oder mehr?

S

screwdriver

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich bin kurz davor, ein 12" powerbook zu kaufen. nun weiss ich nicht, ob 512 mb ram reichen.
ich werde das pb v.a. für folgende zwecke verwenden:

-fotoarchivierung und einwenig fotobearbeitung
-mp3's verwalten
-internet, email
-programmieren von webseiten

wie ist das bei euch? wieviel ram habt ihr damit alles auch schön flüssig läuft?

gruss screwdriver

ps: ich gehe morgen an die Orbit / iEX in Basel (grösste computermesse der Schweiz). Apple hat da eine sonderausstellung, die sich 'macswiss' nennt.
 
Baue so viel RAM wie möglich ein und wenn Du anbauen kannst, dann tu das ;)
RAM kann nie schaden und besonders wenn Du viel gleichzeitig machst, ist das immer hilfreich...
 
Nimm2 - schmeckt gut, tut gut ;)

Ernsthaft: Die Autoren haben alle recht! 512MB lassen meiner bescheidenen Meinung nach das PB permanent pagen; 1,5GB waren eine Offenbahrung, für meine Zwecke brauch / will ich 2. Gruß, Kay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PB 12" hat nur einen freien Steckplatz!

512 MB brauchst du bei normaler arbeit ständig, öffnest du mal ein Bild mit Photoshop, dann werden 768 leicht übersprungen.

Ich habe auch das Powerbook 12" und mit dem maximalen RAM 1.25 GB. Ich bin froh darüber, dadurch muss das Powerbook fast nie auf die Festplatte wegen Virtuellen Speichers und somit hält der Akku wesentlich länger! 4-4 1/2 Stunden ohne wireless sind immer drin.
 
Ich habe zurzeit auch nur 512 MB Ram drinne, und ich merke schon, dass mein PB ziemlich in die knie geht. Könnt ihr mir sagen, ob man auch Speicher von Kingston verbauen kann? Da er zumal billiger ist als die Speicher von DSP .

Wo ist überhaupt der Unterschied? Gib es vielleicht eine spezielle Auswahl an Speicher, also eine Liste von Speichern, die mit dem Powerbook einwandfrei funktionieren?

Und könnt ihr mir vielleicht Speicher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yaap schrieb:
Ich habe zurzeit auch nur 512 MB Ram drinne, und ich merke schon, dass mein PB ziemlich in die knie geht. Könnt ihr mir sagen, ob man auch Speicher von Kingston verbauen kann? Da er zumal billiger ist als die Speicher von DSP .

Wo ist überhaupt der Unterschied? Gib es vielleicht eine spezielle Auswahl an Speicher, also eine Liste von Speichern, die mit dem Powerbook einwandfrei funktionieren?

Und könnt ihr mir vielleicht Speicher empfehlen?
Ich habe Samsung drin.
Da Kingston wohl hochwertiger als der DSP Ram ist dürfte dieser kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meint ihr wirklich, von 512mb auf mehr gibts nochmal echten leistungszuwachs? ich hab hier nämlich ein ibook g4 mit 512 mb und überlege, noch aufzurüsten. ich mach aber keine bildbearbeitung oder videoschnitt. nur das normale programm für zu hause :)
 
wie (fast) immer gilt: viel hilft viel! Ich hab auch das Maximum drin 1GB von DSP + den internen Speicher. An dem Ende sollte man nicht sparen.
 
mehr arbeitsspeicher ist die günstigste lösung ein mehr an leistung aus dem rechner rauszuholen
 
schon klar, nur habe ich bei 512mb immer noch ne menge frei, wenn ich normal arbeite. menumeters zeigt mir gerade 151 belegte mb an.
 
ich habe den selben Speicher von Kingston nur mit 512 MB. Keine Probleme! Bin sehr zufrieden.
 
@toaster:

hat deiner auch den kühlkörper? passt der damit 100% ins pb? ist ja schon deutlich günstiger als bei dsp...
 
Hi, habe mein PB jetzt ´ne starke Woche und habe mir erst vorhin 1GB bestellt. Wollte hier meine erste Diashow mit iMovie HD basteln und kam recht schnell auf den Trichter mit mehr RAM.
Vor allem weil ich gedanklich schon richtig weit von XP entfernt bin und meine Arbeitsweise sich entsprechend verändert hat ( von wegen Multitasking! Jetzt weiß ich erst was das bedeutet! ) brauch ich mehr RAM. Nur die hohen Preise direkt bei Apple haben mich bisher abgeschreckt. Bei DSP war ich auch.
Habe mir jetzt bei Alternate den Kingston bestellt. Das sollte passen. Und für 141€ ?
Why not?

Greetz
 
In meinem iBook hatte ich "nur" 768 MB RAM!
Und in meinem Powerbook hab ich mir nun die 1024 MB RAM gegönnt und ich würde es immer wieder tun!

Man merkt wirklich einen Unterschied!!! Und ganz ehrlich, am RAM sollte man definitv nicht sparen! ;)
 
Passt der Kingston Ram auch in mein PB 1,25 GHz 15" oder erst in die neueren Modelle?

bliss
 
Habe selber 768MB in meinem 12" Powerbook (1,5GHz) und ärgere mich etwas, dass ich nicht direkt ein 1GB Modul eingebaut habe... Naja, so hab ich zumindest die Möglichkeit später meinen Rechner noch etwas schneller zu machen :D
 
So, seit gestern ist der 1Gig Riegel von Kingston drinne! Der geht ohne Probs! Von wegen €499,- für original Apple Speicher! Oder €169,- von DSP, oder €161,- von Kingston speziell für Apple!
Ich kann nur jedem raten: Vergleichen, Datenblätter kucken!!!!

Greetz
 
Hallo erstmal, ich bin neu und seit wenigen Tagen Besitzer eines 12"-Powerbooks und absolut begeistert, wenn mich auch der Umstieg auf x86 etwas überrascht hat. Behalten werde ich das PB aber trotzdem.

Ich würde auch gerne meinen Speicher erweitern, bin aber etwas irritiert, weil viele DSP für (zu) teuer halten. Gut, das 512er-Modul bekommt man anderswo ein paar Euro günstiger, aber beim 1024er sind scheinen die mir (abgesehen von Kingston) sehr günstig zu sein.

DSP hat zwei 1GB-Module, eins für ~160,- Euro mit dem Kommentar "Für alle Apple G4 PowerBook 12", 15" und 17" Display (Alu)" und eins für ~117,- Euro, u.a. für "Apple G4 PowerBook 12" ab 1.33GHz (mit Nvidia FX G05200 Grafikchip) ** Nicht mit älteren Apple PowerBooks der ALU Serie oder iBooks kompatibel **".

Ich denke, das günstigere wäre für mich passend, oder? Außerdem ist DSP beim Porto ziemlich fair. Allerdings akzeptieren die keine Kreditkarte...
 
Zurück
Oben Unten