12" oder 14" ?

M

mcfeaces

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hola,

hab beschlossen mir als erstes notebook meines lebens ein ibook zuzulegen, bin aber noch unschlüssig welche größe ich nehmen soll.

zwar ist mir klar ,dass eher geschmackssache ist, aber vielleicht gibts hier jemanden der mir ,mir fehlende erfahrungswerte geben kann.

werde eigentlich es arbeitsmäßig hauptsächlich zur textverarbeitung verwenden, und hab dabei die befürchtung, dass mir nach einigen stunden ein 12" bildschirm zu klein sein wird, weiters hätt ich auch gern einen dvd brenner dabei und den gibts halt nur bei 14" integriert.

nur handlicher sind die 12" allemal, und der brenner kann ja auch extern sein...

wie arbeitet es sich den länger auf dem 12"?
 
ich arbeite lange mit 12"...

hast du gute augen?
 
ich würd das 12" nehmen, die Auflösung ist beim 14" die gleiche, dh. du siehst sowieso nicht mehr, alles ist nur größer !! Ist Geschmackssache, aaber ich finde beim 14" siehts wegen den großen Pixeln unscharf aus...


PS.: Benutz die Suche da wurde das auch schon oft diskutiert
 
12"!

Ich hänge da seit über drei Jahren vor herum.
Erst am iBook und seit kurzem am PB.
Ich mag es gar nicht größer haben. Und falls
doch, muss es dann eh eher ein 19" oder 20" TFT
sein, welchen man noch dran klemmen kann! ;)

Edit:
Hallo im Forum! :)
 
14" ist schon schön, vor allem wenn man mal ne DVD guckt oder ähnliches. Ist natürlich etwas schwerer.
 
Mein vorheriges Notebook war ein 12" iBook, bis ich vor knapp 2 Jahren auf ein 15er PB umgestiegen bin. Ich bin mit der Displaygrösse eigentlich gut klargekommen - die 1024*768 fand ich zwar schon knapp, aber da hilft dir das 14"-Modell ja nicht.

Eine andere Frage ist die Displayqualität - mein damaliges iBook-Display war viel zu dunkel, nicht wirklich brauchbar um damit bei Sonnenlicht zu arbeiten. Keine Ahnung, ob das mittlerweile besser ist.

Gremlin
 
bin von 14" ibook auf 12" pbook umgestiegen, 12" ist aufjedenfall geiler! ;)
 
In Kurzform:
Wie lang sind Deine Arme ?
Eben, das ist beim 12er genau die richtige Grösse, um davor zu sitzen, zu arbeiten und ein kompaktes Notebook mit sich rumzuschleppen. Das 14er ist da schon deutlich unfömiger...

..denkt sich der Sven, der neun 12er und ein 14er in seinem Bekannten-/Familienkreis hat und der findet, das das schon alles sagt
 
12" :) Zu Hause kannst du ein größeres Display betreiben (per Hack auch in größerer Auflösung), unterwegs bist du mit einem wunderbar handlichen Gerät gesegnet.
 
Ich hatte mich für das 14er entschieden da ich auf einen DVD-Brenner nicht verzichten konnte und bin sehr zufrieden damit. Die Entscheidung ob 12 oder 14 Zoll könnte sich bald erübrigt haben, falls es das neue intel iBook wie von vielen vermutet nur noch in einer Größe (13,3 Widescreen) geben sollte.


Gruß DT
 
Is ne persönliche Entscheidung...bin lieber am 14er...is so ne Sache halt, man wird meist das Auflösungsargument hören
 
Ich nutze gewerblich ein 14"er. Hatte zwar erst ein 12"er zur Ansicht, das war aber zu klein. Das Programm (Mono) das ich hier nutze hat halt viele Spalten mit Untermenüs und sowas und dafür war das 12"er einfach zu klein.
 
Kommt doch völlig darauf an, ob es sich um ein Haupt- oder Zweitgerät handelt! als Hauptgerät wäre mich das 12" zu klein, nicht von der Auflösung her, sondern vom restlichen Platz auf dem Bildschirm. Habe es gerne etwas oppulent, weil ich kurzsichtig bin und möchte vernünftig zwischen den einzelnen Fenstern switchen können.

Als Zweitgerät zum mitnehmen und unterwegs nutzen ist es jedoch fantastisch und ich möchte es keinesfalls missen.
 
hatte mir vor ca. einem jahr das 14" ibook gegönnt. mittlerweile bereue ich den kauf. ein 12" wäre für die couch und den transport geschickter gewesen....
 
hola,

mal danke für die antworten, hilft mir schon weiter...

werd glaub ich trozdem eher das 14" zoll nehmen, da ich auch keinen fernseher hab, und dvd auf dem größeren wohl doch besser aussehen.

auch haben die 12" keinen dvd brenner, könnte man aber als externes gerät kaufen, -funktionieren die DL brenner eigentlich gut?

wärs mein zweitgerät, würde mir die entscheidung auch leichter fallen...
 
dl brenner funktionieren gut. ein externer brenner macht sogar richtig sinn. damit kann man 1:1 kopien vom internen laufwerk auf den externen brenner anfertigen...
 
Zurück
Oben Unten