12" oder 14" iBook?

draw-zimmi

draw-zimmi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
565
Reaktionspunkte
2
12 oder 14

Hallo @ all

ich bin der 883936253546575866ste der diese Frage stellt aber ich will mir wirklich sicher gehen, dass ich das richtige tu.

Das mein nächster Rechner ein iBook ist steht schon fest, welche größe des Displays nicht.

Ich möchte das Book erigentlich überwiegend zu Hause nutzen (ausser zum angeben bei Freunden oder Famile event. auch Schule). Ich habe mich schon in den Foren Infos gezogen und dabei ist herausgekommen, dass 12 für Photo und DVD nicht so geeignet ist. Doch da es die selbe Auflösung wie das 14 hat bin ich mir nicht sicher ob 12 zu klein ist.............

Bitte um euren Rat
 
Das 12" hat zwar die selbe Auflösung wie das 14" jedoch ist halt alles um ein vielfaches kleiner, so das man sich schon beim Lesen anstrengen muß um etwas zu erkennen.

Mir persönlich ist das 12" zu klein. Ich möchte da doch ein bischen was sehen ohne gleich meine Brille aufsetzen zu müßen.

Geh einfach zum nächsten Mac-Shop (Gravis etc.) und guck dir die Unterschiede an.

Gruß

Alex
 
wenn du es nur daheim hast, nimm das 14".
 
ich habe 12" und komme damit sehr gut zurecht, nichts mit Brille : )...und falls es doch mal zu kleins sollte schließt du halt einen externen TFT oder so an...
 
Fahr am besten zum nächsten Händler und schau sie dir direkt an. Sollte in deiner Nähe keiner sein, dann frag im Forum vielleicht wohnt jemand in deiner Nähe der ein 14 oder 12 hat, bei dem du es anschauen kannst.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier eine allgemein gültige Antwort geben kann. Ich jedenfalls habe mich für 12" entschieden, gerade weil es so schön klein ist. Wollte ich es nur oder ganz überwiegend zuhause nutzen, hätte ich wohl auch ein Grösseres genommen ... ausserdem ist da natürlich auch noch das Preisargument, aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden.
Quintessenz: viel unterwegs = kleines Book
 
Alex24 schrieb:
Das 12" hat zwar die selbe Auflösung wie das 14" jedoch ist halt alles um ein vielfaches kleiner, so das man sich schon beim Lesen anstrengen muß um etwas zu erkennen.

Mir persönlich ist das 12" zu klein. Ich möchte da doch ein bischen was sehen ohne gleich meine Brille aufsetzen zu müßen.

Geh einfach zum nächsten Mac-Shop (Gravis etc.) und guck dir die Unterschiede an.

Gruß

Alex
Also ich denke das ist ein bisschen uebertrieben. Man braucht ganz bestimmt keine Brille oder Lupe oder sonstwas, um das 12er benutzen zu koennen. Wer nichts auf dem 12er erkennen kann, hat was an den Augen. :p :D Das 12er ist IMHO deutlich schaerfer als das 14er, reisefreundlicher, alles ist klar zu erkennen, DVD und Photo laufen ohne Probleme, und auch sonst glaenzt das 12er mit Extraklasse.

Aber wie Du, draw-zimmi, selbst schon festgestellt hast, das Thema hatten wir schon bis zum Abwinken hier im Forum. Einfach mal die Forumssuche bemuehen. Am besten ist aber auch, sich die beiden Geraete live anzugucken. Am Ende ist das auch eine persoenliche Geschmackssache.

An dieser Stelle noch schnell einen Gruss an Karsten, den alten 14er. ;) :D

Gruss,

der GermanUK
(ein 12er)
 
Wenn du es fast nur zuhause nutzt: 14"
Falls du es immer mithaben willst: 12"

Ich hab ein 15" Powerbook und habs fast immer überall mit, aber das ist schon ein Riesending. Da wünsch ich mir oft ein 12er, aber wenns dann zhause am Schreibtisch steht bin ich damit wieder sehr sehr glücklich (das doppel "sehr" war Absicht)... :p

MfG, juniorclub.
 
also ich hab nen 15" PB g4 und ich find die größe völlig in ordnung. mán kann es gut mitnehmen aber auch länger als desktoprechner benutzen. ich würd das 14" iBook nehmen, so ein extremer vorteil ist die größe find ich nich ausser du hast es echt immer unterwgs mit und schließt es zuhause an einen bildschirm an.

mfg simon
 
ich hab mir damals 12 und 14 nebeneinander angeguckt und dachte beim 14er dass ich ne Brille brauch, weil das so unscharf aussah...
 
Hab ein 14 hier, habs unterwegs im Rucksack, ums Book noch nen secondSkin, einfach genial. Und zu Hause bleibt der 15-TFT für eine Dose vakant ;)

Thorsten
 
Ich habe das 12" PowerBook, und bin super zufrieden damit!
 
Das 12"er

Das 14"er ist meiner meinung nach das produkt was entsteht, wenn man alle Klasse B teile eines PB's 15" raussortiert und in billig plastik verpackt :rolleyes:
 
Hallo,

Alex24 schrieb:
Das 12" hat zwar die selbe Auflösung wie das 14" jedoch ist halt alles um ein vielfaches kleiner, so das man sich schon beim Lesen anstrengen muß um etwas zu erkennen.
ich habe hier ein 12" PB und das Lesen ist imho nicht anstrengender als auf dem 14" iBook von meinem Freund.

gen2user
 
ich hab mir ein 12" geholt, meine freundin auch, eine andere freundin ebenfalls, ein freund hat auch eins und jeder hat bisher gesagt das es die bessere wahl war. hätte das 14" eine höhere auflösung wäre diese frage schon ein knackpunkt, da auf beiden displays jedoch die gleiche musik spielt weiß ich ganz bestimmt das ich die bessere wahl getroffen habe.

und wenn ich mir eine dvd anschaue dann kommt es auf die paar cm^2 auch nicht drauf an, für ein vernünftig großes bild kaufe dir für ~50€ einen dvd player (in der preisklasse gibt es vernünftige standallones) und schliesse ihn an deinen fernseher an.
 
Zuletzt bearbeitet:
whiskeytumbler schrieb:
und wenn ich mir eine dvd anschaue dann kommt es auf die paar cm^2 auch nicht drauf an, für ein vernünftig großes bild kaufe dir für ~50€ einen dvd player (in der preisklasse gibt es vernünftige standallones) und schliesse ihn an deine fernseher an.
oder das vga-to-tv Kabel von Apple für 20€ kaufen und dann das iBook an den Fernseher anschliessen.
 
ich rate immer zum 12" (hab ich auch!!) wegen der mobilität!

gleiche auflösung! notfall mit externem screen!
 
hab das 12er ib und das 15er pb und für unterwegs ist das 12er eindeutig besser.
 
Zurück
Oben Unten