12"-Lüfter-Downgrade?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von lachgas, 21.12.2005.

  1. lachgas

    lachgas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.10.2005
    Hallo,

    könnt ihr mir dieses Downgrade noch empfehlen? http://www.deleet.de/ray/pbfanfix.html Ich denke, ihr wisst, was gemeint ist: Man ersetzt eine Datei im System-Kernel und die Lüftergrenzen sind höher gesetzt, damit das Teil nicht so oft anspringt. Ich habe ein 1,5Ghz-12"-PB und Mac OS X 10.4.2 und möchte selbstverständlich kein Risiko eingehen, deshalb:

    Hat jemand in letzter Zeit diesen Fix vollzogen und Erfahrungen?

    Danke!
    Lachgas
     
  2. Anri2004

    Anri2004 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    07.05.2005
    Ich würde so etwas lieber nicht probieren.
     
  3. tintifax3k

    tintifax3k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    16.05.2005
    Ich hab auch ein 12er 1,5 Powerbook und bei mir hat sich nach der Installation von 10.4.3. der Lüfterlärm drastisch reduziert. Ich habe fast immer einen externen Monitor am DVI hängen und bei 10.4.2 war das Book ständig am föhnen.

    Das mit der Kernel-Extension hab ich bei 10.4.2 auch probiert hat gar nix gebracht. Spiel einmal 10.4.3 ein und schau ob es besser wird.
     
  4. i sascha

    i sascha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2004
    Ich sag mal so, im Winter wird es wohl gehen, aber was machst du im Sommer?

    Fakt ist ja dass die PowerBooks ihre Abwärme gerne an das Gehäuse weitergeben, und dann wird es schwierig... auf die Dauer können da garantiert Hitzeschäden auftreten.

    Außerdem verfällt bestimmt deine Garantie...
     
  5. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    Würde davon abraten.

    Lüfter sind dazu da, daß sie Wärme abführen. Lieber zuviel lüften als zu wenig.

    Wenn hinterher was passiert, und das rauskommt, ist natürlich auch die Garantie weg.
     
Die Seite wird geladen...