12" iBook G4 1.33GHz bekommt KernelPanic wegen Airport...

D

DeltaLima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Also ich habe ein ganz großes Problem mit meinem iBook ...

seit 2 Tagen stürzt es spontan ab. Immer dann wenn ich es gewege... mit ein bisschen drücken geht es, aber das ist ja trotzdem kein Zustand, ich will ja mit dem Ding auch unterwegs arbeiten ...

Das Book verabschiedet sich immer mit folgenden Panic:

panic(cpu 0 caller 0x000A8C00): Uncorrectable machine check: pc = 00000000006E66AC, msr = 0000000000149030, dsisr = 42000000, dar = 00000000281FC000
AsyncSrc = 0000000000000000, CoreFIR = 0000000000000000
L2FIR = 0000000000000000, BusFir = 00000000fffc0000

Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x000954F8 0x00095A10 0x00026898 0x000A8C00 0x000A7E90 0x000ABB80
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x3942DA00)
PC=0x006E66AC; MSR=0x00149030; DAR=0x281FC000; DSISR=0x42000000; LR=0x006E9A9C; R1=0x177AB180; XCP=0x00000008 (0x200 - Machine check)
Backtrace:
0x006E9A90 0x006EAA08 0x006EB90C 0x006E6A1C 0x006FC4F8 0x006F7930
0x007232EC 0x006FFB18 0x0071F874 0x0071CF9C 0x0072F8F8 0x0061942C 0x006192AC 0x002D2244
0x00619320 0x00610240 0x00610470 0x006100FC 0x006192AC 0x002D2244 0x00619320 0x0060FFBC
0x0011E790 0x0011BB98 0x0011C0A8 0x00283F80 0x00284034 0x00260FE4 0x00280198 0x002ABDB8
0x000ABD30 0x00000000
backtrace continues...
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.iokit.AppleAirPort2(405.1)@0x6e0000
dependency: com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.5.0)@0x60d000
dependency: com.apple.iokit.IOPCIFamily(1.7)@0x48d000
com.apple.iokit.IONetworkingFamily(1.5.0)@0x60d000
Exception state (sv=0x31171280)
PC=0x90001F0C; MSR=0x0200F030; DAR=0xEFFFF838; DSISR=0x40000000; LR=0x000EB31C; R1=0xF00803E0; XCP=0x00000030 (0xC00 - System call)

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.11.0: Wed Oct 10 18:26:00 PDT 2007; root:xnu-792.24.17~1/RELEASE_PPC
Model: PowerBook6,7, BootROM 4.9.3f0, 1 processors, PowerPC G4 (1.5), 1.33 GHz, 1 GB
Graphics: ATI Mobility Radeon 9550, ATY,M12, AGP, 32 MB
Memory Module: DIMM0/BUILT-IN, 512 MB, built-in, built-in
Memory Module: DIMM1/J7, 512 MB, DDR SDRAM, PC2700U-25330
AirPort: AirPort Extreme, 405.1 (3.90.34.0.p18)
Modem: Jump, V.92, Version 1.0
Bluetooth: Version 1.9.5f4, 2 service, 0 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: AirPort, AirPort, en1
PCI Card: pci106b,4318, sppci_othernetwork, SLOT-B
Parallel ATA Device: MATSHITACD-RW CW-8124
Parallel ATA Device: FUJITSU MHV2040AT, 37.26 GB
USB Device: Bluetooth USB Host Controller, Apple, Inc., Up to 12 Mb/sec, 500 mA
USB Device: Apple Internal Trackpad, Apple Computer, Up to 12 Mb/sec, 500 mA


Also es scheint wohl definitiv ein Problem mit der Airport zu sein. Ich habe schon nachgelesen, dass es wohl eine "Verbindungsschwäche" zwischen Karte und Logic Board ist. Ich habe ja das letzte iBook G4 Modell, da ist ja die airport standardmäßig mit drinn und soll irgendwo auf dem LB rumfliegen...

Jetzt ist meine Frage... Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielleicht was man selber durchführen könnte. Ich habe auch für den Extremfall elektrotechnische Kenntnisse und sehr feine Lötkolben, aber das ist eigentlich das was ich weitesgehend umgehen möchte... Existiert vielleicht von Apple ein "Rückruf-Programm" für dieses Problem?
Bzw wo liegt die Airport Karte auf dem LB beim 1,33 G4 12" ? Habe bei ifixit mal geshcaut aber da gibt es keine Guides für das letzte iBook .. :/

Würde mich über Antworten und Vorschläge freuen :)

Viele grüße DeltaLima
 
na die letzte iBook Serie ... das Mid 2005 ... ist das jetzt relevant, da es ja shcon oben mehrmals steht?
 
Wenn du es ein bisschen bewegst?

Das wird mit absoluter Sicherheit der Motion Sensor sein.

Welches Modell es ist ist in sofern relevant, weil NUR das letzte iBook Modell diesen Sensor hatte.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
@kettcar64
wo isn jetzt das problem
wird doch im lesefluß völlig klar das er das g4 meint

afaik kann man beim ibook g4 die airport karte unterhalb der tastatur erreichen und ausbauen, genauso wie den ram,

sonst einfach mal bei ifixit kucken
 
Zicke :D


@Toppic

Hier ne Anleitung wie du die Airport-Karte ausbauen kannst.

Der Airport liegt bei deinem iBook G4 links bei den Anschlüssen.
Einfach ausbauen und neuen einbauen.
 
Ahh ok sehe grade dass im Titel G3 steht ... Ist ein Tippfehler sollte G4 heißen, aber im Text steht es dann richtig.. Muss mich dafür ersteinmal entschuldigen!!!


@ Krizzo

Naja also es ist unterschiedlich ... mal wenn ichs leicht bewege. mal wenn ichs halb "rumschleuder" ... aber der Motion Senser ist's nicht ... der funktioniert einwandfrei (seismac usw ^^)

@Killerhund

ja bei den Modellen bis 1,2 GHz... hab ja das 1,33 da war sie ja eingebaut .. :/


@Woomer

ah danke! Also werde ich es doch aufschrauben müssen :/ *seufz* aber danke erstmal für den Hinweis, dass die Airport bei den Anschlüssen liegt, den wichtigen Fakt habe ich nämlich nirgends gefunden :confused:

da hoffe ich mal, dass sich das aufschräubseln nicht zu schwer gestaltet :/

Danke euch allen ersteinmal! ich halte alles auf dem Laufenden!


DeltaLima
 
aus dem panic log laesst sich keineswegs schliessen, dass die Airport Karte Defekt ist oder der Verursacher der Panic. . Es sagt nur, dass die Treiber fuer die Airportkarte in der Verarbeitung waren als es zu der Kernel Panic kam.

Ich wuerde erst mal Airport deaktivieren oder den Rechner im Safe Mode betreiben (mit shift booten) um zu schauen was dann passiert. Es koennte sich durchaus auch um defektes RAM handeln.
 
also das problem ist mehrmals aufgetreten ... seit gestern vielleicht 30 mal? und immer der gleiche Kernel Panic ... und immer dann wenn Airport an war und ich das Book bewegt hatte.... habe es auch mehrmals im Verbose und Single User Modus gestartet da kommt auch , wenn der fehler dnen beim start kommt, der gleioche fehler... :/
 
was passiert denn, wenn du airport deaktivierst und den Rechner neu startest? Was passiert wenn der Rechner im Safe Mode gestartet wird?
 
also erst startet dann normal, keinerlei fehler, nur wenn er halt den "wackler" hat ... dann gibts Kernel Panic ..

Und ne kleine Verständnissfrage: ist der Safe mode gleich Singleuser Modus?
 
nein, der safe mode ist nicht der single user mode. Und wenn es auch bei nicht geladenem Airport Treiber eine Kernel Panik gibt, dann ist der Treiber der Airport Karte auch nicht der Uebeltaeter. Ich tippe auf dein RAM - aber auch das ist nur eine Vermutung - wenn auch eine Wahrscheinlichere als die mit der Airport Karte :)

Eine kernel panic ist ein Fehler in einem eigentlich geschuetzten Kern des "Rechenwerk" (CPU) des Computers. Die hat entweder Ursachen in der Software die gerade in den Kernel der CPU geladen und verarbeitet wird oder im RAM. also der Bereich, aus dem in die CPU geladen wird.

In den safe mode kommst du, wenn du gleichzeitig mit dem Startgong die shift Taste drueckst und gedrueckt haelst bis der graue Bildschirm mit dem drehenden Zahnrad kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also im safe mode meckert er gar nicht rum, da erkennt er airport auch überhaupt nicht ... im normalen modus wird sie wieder angezeigt...

gerade im zug, da hatte ich airport aus, habe ich es angemacht und ZACK kernel panic ...

und jetzt geht airport für kurz wieder, habe es gerade ein wenig "gewackelt" also mach hochgenomen und hin und her , bums kernel panic .... :/
 
Hallo Leute, ich habe gerade das gleiche Problem.

Zur Airport-karte - es ist beim Ibook G4 12" 1.33 Ghz anders als bei den Vor-Modellen. Die Karte sieht ganz anders aus, ist kombiniert mit Bluetooth aus und sitzt woanders.

Hier die Teile-Nummer: Apple Part #: 661-3692

Bei mir hat das System selbsttätig den Air-port deaktiviert - Bluetooth geht noch zu aktivieren. Auf einen RAM-Fehler habe ich auch schon getippt. Der Fehler im könnte auch im Logik-board versteckt sein (ohne dass die Airport-Karte defekt ist) wegen der Erschütterungs-Empfindlichkeit wären fehlerhafte Kontakte, Platinendesign-Fehler möglich.

Nach einer Ein-bzw. Ausbauanleitung habe ich vergebens gesucht.
 
@DeltaLima: Ich hätte den 3. Satz in deiner Signatur geändert in: "OSX ist das Erlebnis, es benutzen zu dürfen"
 
Hallo Leute, ich habe gerade das gleiche Problem.

Zur Airport-karte - es ist beim Ibook G4 12" 1.33 Ghz anders als bei den Vor-Modellen. Die Karte sieht ganz anders aus, ist kombiniert mit Bluetooth aus und sitzt woanders.

Hier die Teile-Nummer: Apple Part #: 661-3692

Bei mir hat das System selbsttätig den Air-port deaktiviert - Bluetooth geht noch zu aktivieren. Auf einen RAM-Fehler habe ich auch schon getippt. Der Fehler im könnte auch im Logik-board versteckt sein (ohne dass die Airport-Karte defekt ist) wegen der Erschütterungs-Empfindlichkeit wären fehlerhafte Kontakte, Platinendesign-Fehler möglich.

Nach einer Ein-bzw. Ausbauanleitung habe ich vergebens gesucht.

also ich hatte letztens mein ibook auf ... ich habe das problem kurzzeitig mit etwas mehr Druck beheben können.. dazu habe ich lediglich auf die airport karte eitwas iso band draufgeklebt und dann wieder eingesetzt... hat ein paar tage funktioniert... jetzt kommt der fehler wieder... ist also ein kontaktproblem ...

ich schätze man könnte es vlt. durch neulöten beheben? sofern der haariss an den lötstellen des steckers liegt... habe einen elektroniker im bekanntenkreis der seinen beruf seit über 30 jahren ausübt und studiert ist - ich werd es ihn mal machen lassen - er hat technik und geschick dafür.

wenns was neues gibt melde ich mich wieder :)

Alternative wäre natürlich - airport ausbauen oder deaktivieren und über WLAN-USB Stick das alles machen ... aber ist eher die unschöne variante ...

DeltaLima

@don_michele1

gute idee werde ich sogar mal machen! :D danke ;)
 
also ich hatte letztens mein ibook auf ... ich habe das problem kurzzeitig mit etwas mehr Druck beheben können.. dazu habe ich lediglich auf die airport karte eitwas iso band draufgeklebt und dann wieder eingesetzt... hat ein paar tage funktioniert... jetzt kommt der fehler wieder... ist also ein kontaktproblem ...

DeltaLima


sieht aus, als wäre es das gleiche problem wie meines: gleiches modell, gleiche problematik, bloss, dass er nun gar nicht mehr hochfährt - ausser im safe mode. Gibt es ausser ibook öffnen und airport herausoperieren noch irgendwelche Optionen? Kann man es im safe mode stilllegen?

@DeltaLima
Hast du das ibook tatsächlich nach der von woomer geposteten Anleitung aufgemacht? Läßt sich airport denn gut vom LB lösen? bin doch unsicher ob ich mich da ran trauen soll.

gruß
littleGroßHans
 
Hi und willkommen,

wenn es tatsächlich an Airport liegt, reicht deaktivieren oben in der Menüleiste.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten