12" ibook G3 700MHz - 3x Piep Ton - Ram wechseln bringt nix

allan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2008
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hi Leute,

ja ich bins schon wieder... hab hier noch ein ibook, und das startet auch nicht... allerdings ertoent nach dem normalen start ton 3 mal ein Piep Ton.

Hab schon nach dem Problem gesucht, bin auch fuendig geworden, doch leider hat das Wechseln des RAMs und reinigen der Ram Bänke nix gebracht :(

Hab auch ohne den zusaetzlichen RAM probiert... immer die selbe Ton Reihe :confused:

Gibts da vllt. noch eine moeglichkeit?

LG
Allan
 
Dann ist wahrscheinlich der interne aufgelötete RAM defekt.
Du kannst versuchen ihn auszulöten damit die interne RAM-Bank als leer registriert wird und das iBook nach einem PRAM reset (wichtig!) nur auf den RAM-Riegel zurückgreift.
Eventuell reicht es schon, wenige Pins zu trennen- Link

Ich hatte sogar mal bei einem 12" PowerBook den internen RAM erfolgreich mechanisch rausgetrennt (nur darauf achten dass sich die Pinreste nicht berühren) und so wiederbelebt.
 
und wie bekomme ich diese 4 chips aus dem board raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wieviel Aufwand du treiben kannst und wie deine Lötkünste sind:

Board komplett ausbauen und Chips rauslöten (alternativ nur die im Link beschriebenen Pins)

Schnell und schmutzig+mehr Risiko: Speicherchipsbeinchen einseitig mit Teppichmesser durchtrennen, Chip hochklappen und solange umbiegen bis die andere Reihe auch durch ist. Beinchenstümpfe so geradebiegen dass sie sich nicht berühren ....

PRAM Reset ... viel Glück....
 
Zurück
Oben Unten