12" ibook + externer Monitor

schlauebohne

schlauebohne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2005
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
8
Hallo alle zusammen!

Ich habe da mal eine Frage!

ich habe habe das aktuelle ibook und auch diesen Monitorpatch drauf!

Wenn ich nun mein Siemens 17-1 TFT anschließe, dnan kann ich zwar eine schöne Auflösung 1280x1024 einstellen, doch leider wird das Bild sehr klein! Es nutzt nicht den gesamten Monitor!

Wenn ich aber am ibook einstelle, dass die Monitore nicht synchronisiert werden sollen, dann sehe ich nur mein Desktophintergrund (blaues Bild ohne Programme oder andere Symbole) und kann daran nicht arbeiten!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 
du kannst jetzt irgendein Fesnter von deinem Ibookbildschirm in dein 17" TFT reinziehen.
Außerdem solltest du auch in der Einstellung "Monitore" dein TFT zum Hauptmonitor machen können, indem du einfach die Weiße leiste vom kleinen Fenster ins große ziehst. So ist es auf jedenfall im Powerbook.

Gruß HaKaN
 
Zuletzt bearbeitet:
schlauebohne schrieb:
Hallo alle zusammen!

...
Wenn ich aber am ibook einstelle, dass die Monitore nicht synchronisiert werden sollen, dann sehe ich nur mein Desktophintergrund (blaues Bild ohne Programme oder andere Symbole) und kann daran nicht arbeiten!

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. Die hast deinen Desktop auf den zweiten Monitor erweitert!? D.h. wenn du ein Fenster nach rechts ziehst sollte das Fenster auf dem zweiten Monitor erscheinen.

In den Monitoreinstellungen kannst du die Menüleiste und das Dock auf den zweiten Monitor ziehen. Dann werden auch alle Programme auch dem externen Monitor geöffnet.
 
Wenn du die Synchronisation abschaltest, wird der Siemens TFT zum erweiterten Monitor.
Standardmäßig kannst du dann mit der Maus rechts aus dem Bild und links rein zum Monitor.
Kannst dort also Programmfenster und Dateien ablegen.
Die Hauptmonitoreinstellung wurde schon genannt, ansonsten kannst du auch noch Einstellungen am TFT selbst vornehmen.
 
aha! Das probiere ich nahcher mal aus!

Vielen Dank!
 
Ich schließe mein iBook nach dem Hochfahren. es geht dann in den Schlafmodus. Dann mit der externen Blutooth-Tastatur aufwecken und schon ist die scharfe Auflösung auf dem ganzen Bildschirm.
 
wo gibts denn diesen patch?
 
Findest Du unter anderem hier
 
mocambo schrieb:
Ich schließe mein iBook nach dem Hochfahren. es geht dann in den Schlafmodus. Dann mit der externen Blutooth-Tastatur aufwecken und schon ist die scharfe Auflösung auf dem ganzen Bildschirm.

Zwei Dinge, kurz angemerkt:

Das kleine warme Ding, versteckt vorne links in Deinem iBook, heisst Festplatte und mag zusammengeklappte Notebooks überhaupt nicht !

Wenn Dein 19er TFT einen schwarzen Rand hat, dann hast Du:
1. Entweder nicht die richtige Auflösung eingestellt
2. oder das Display nicht richtig eingestellt...

Wenn man sich einmal an den reellen Zwei Monitor-Betrieb gewöhnt hat (ging mir bei meinem 475 1994 schon so), dann gibt es wenig besseres.....

weiss der Smurf

P.S. JAHA, 1987 war das Jahr, in dem Apple mit dem Mac II Steckplätze einführte und damit bis zu SECHS (6) unabhängige Monitore ermöglichte, da funktionierte an den PCs noch garnix mit GUI :)
 
Smurf511 schrieb:
Zwei Dinge, kurz angemerkt:

Das kleine warme Ding, versteckt vorne links in Deinem iBook, heisst Festplatte und mag zusammengeklappte Notebooks überhaupt nicht !

Wenn Dein 19er TFT einen schwarzen Rand hat, dann hast Du:
1. Entweder nicht die richtige Auflösung eingestellt
2. oder das Display nicht richtig eingestellt...

Lieber Smurf,

scheint so als hättest Du meine iBook-Festplatte vor dem sicheren Hitzetod bewahrt. Ich habe unter Monitoreinstellungen die weiße Leiste des kleinen auf den großen Bildschirm gezogen und jetzt klappt es auch ohne Zuklappen. Vielen Dank!!

mocambo
 
Zurück
Oben Unten