12.10.05 - Guter Schritt in die Zukunft

Incoming1983 schrieb:
lol ;-)

zeig mir eine..ich hab noch keine gesehen..

Zudem hab ich die Kopien bereits bezahlt..


----------------------
Warten ist nervig, dieses Forum könnte mal umgestellt werden..

JEDE dvd hat einen kopierschutz, nennt sich css. die dvds, die keinen haben, werben damit. das ist dann schon ein alleinstellungsmerkmal.

es gab da mal einen sehr berühmten fall vor gericht deswegen. ist auf jeder dvd vorhanden. das umgehen dieses koperschutzes ist illegal, ob du das jetzt einsehen willst oder nicht. die zeit in der du das ohne weiteres machen durftest endete am 31.08.2003. lesen bildet manchmal....
 
bjbo schrieb:
JEDE dvd hat einen kopierschutz, nennt sich css. die dvds, die keinen haben, werben damit. das ist dann schon ein alleinstellungsmerkmal.

CSS ist KEIN Kopierschutz, sondern ein Verschlüsselungsmechanismus für Videodaten.

Du kannst eine CSS geschützte DVD selbstverständlich problemlos kopieren, zum anschauen brauchst aber eine css dekoder library.

Im übrigen gibts genug DVDs ohne CSS.

Man muß schon genau hinschauen.

Kopierschutz heißt nicht, daß ich davon abgehalten werde, es abzuspielen, sondern daß ich davon abgehalten werde, mir eine Kopie zu machen. Das ist ein wichtiger Unterschied. Sonst würde es Abspielschutz heißen.

Bei Software gibts oft Kopierschutz, dort läßt sich dann die Software ohne Probleme installieren, aber wenn du einfach eine Kopie machst, wird die Software so nicht laufen.

Nur mal zur Info.

Das Problem bei CSS war, daß es patentiert ist, d.h. es ist rechtlich unklar, ob du eine CSS Lizenz haben mußt, wenn du dir DVDs anschaust (ist aber bei kommerziellen Playern dabei).

es gab da mal einen sehr berühmten fall vor gericht deswegen. ist auf jeder dvd vorhanden. das umgehen dieses koperschutzes ist illegal, ob du das jetzt einsehen willst oder nicht. die zeit in der du das ohne weiteres machen durftest endete am 31.08.2003. lesen bildet manchmal....

Ja, vielleicht liest du dir meinen Text durch und bist hinterher gebildet ;-)
Wie gesagt, ich umgehe keinen Kopierschutz (sollte dir auch klar sein, wenn du dich damit auseinandersetzt).
Ich frage mich, wieso du versuchen willst, Leuten davon abzuhalten, etwas zu tun, wofür sie BEZAHLT haben. Was für einen Sinn gibts sonst für Urheberrechtsabgaben auf DVDs und DVD-brenner, sowie Computer, wenn angeblich überall ein Kopierschutz drauf sein sollte?
 
wenn apple den pro sektor in zukunft vernachlässigt, was produkt support und erweiterungen geht, sehe ich mich gezwungen irgendwann wieder eine dose zu nutzen.

es mag dem durchschnitt reichen einen i rechner zu besitzen, dessen leistung zum surfen und emails checken reicht.

nur finde ich persönlich es sehr schade, das diejenigen, die mehr damit vorhaben nicht das bekommen was sie eventuell nötig hätten (ja selbst der 2.7ghz dual g5 ist nicht das gelbe vom ei aber noch für einige sachen ausreichend).

os x bietet dem versierten anwender eine super plattform zum arbeiten, kann aber aufgrund der etwas schwachen materiellen hardware sich nicht wirklich entfallten. vielleicht sieht das in einem jahr mit mintel's anders aus?

just my 2cent oder so?
 
Das Kopieren von DVDs auf denen CSS verwendet wird ist VERBOTEN. Man darf CSS nicht umgehen.

Mach was Du meinst, es ist und bleibt illegal. Aber mir egal. Ich klink mich hier aus, macht eh keinen Sinn sich mit Dir zu unterhalten.
 
bjbo schrieb:
Das Kopieren von DVDs auf denen CSS verwendet wird ist VERBOTEN. Man darf CSS nicht umgehen.

Ja, lol, weil du das sagst ;-)

Zeig mir die entsprechende Stelle im Urheberrechtsgesetz..

Mach was Du meinst, es ist und bleibt illegal. Aber mir egal. Ich klink mich hier aus, macht eh keinen Sinn sich mit Dir zu unterhalten.

Solang du keine besseren Argumente hast, nicht.
 
bjbo hat recht, vor allem ist sowohl bewusstes als AUCH unbewusstes Umgehen einer Verschlüsselung oder eines Kopierschutzmechanismus strafbar. Es gab zu dem Thema vor einiger Zeit einen sehr sehr sehr langen Thread und wenn ich mich nicht irre, sind da auhc einige juristische Fragen eindeutig geklaert worden. Das Fazit war definitiv, dass das kopieren einer DVD, sei es mit dem CSS oder ohne, nicht legal ist. Was meinst Du denn, warum CDs aus dem Verleih wieder verschwunden sind ? Genau aus dem gleichen Grund, nämlich weil Hinz und Kunz hingegangen sind und sich Zuhause eine schöne Kopie davon entweder auf Kassette oder CD gezogen haben. Das war auch rechtlich nicht sauber. Und da war noch nicht einmal irgendein Mechanismus drauf, der das verhindert haette.
Dir Urheberrechtsabgabe zahlst Du doch nicht, damit Du damit einen Freibrief zur Anfertigung irgendwelcher Duplikate hast ?! Also so naiv kann doch keiner sein...
 
mrmac schrieb:
Und mal ganz ehrlich, wer, ausser dem der gerne spielt, braucht mehr als 2 x 2,7 GHZ PowerPC oder 1,8 GHZ Powerbook?

Du glaubst gar nicht, dass es davon eine Menge Leute gibt, die noch nie eine Minute in ihrem Leben gespielt haben, aber trotzdem gerne doppelt so schnelle Rechner wie aktuell hätten. Warum? Schneid mal einen HD Clip und exportier den als H.264 :)

@Incoming: Ich zitiere hier mal:

___________Zitat Beginn->

Darf ich von einer Musik-CD oder einem Film auf DVD eine Sicherungskopie erstellen?

Jein. Es dürfen nur noch solche CDs und DVDs kopiert werden, die ohne Kopierschutz verkauft werden. Verfügt die Original CD oder DVD aber über einen Kopierschutz, ist das Erstellen einer Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes verboten (§§ 95 UrhG). Erlaubt hingegen ist also auch das Kopieren nicht kopiergeschützter VHS- und DVD-Filme mithilfe von Videorecordern oder Computern - für den privaten Gebrauch. Weitergabe, Vertrieb, Verleih u.s.w. ist natürlich verboten.

<-Zitat Ende_________________

Zumal das Anfertigen von Kopien nur von rechtmäßige erworbenen Originalen zulässig ist, dazu gehören sicher keine Leihversionen aus der Videothek. Oder nutzt Du ein Auto, das Du übers Wochenende geliehen hast, auch am Montag und Dienstag weiter, weil Du es am WE nicht geschafft hast, damit rumzufahren?

Hier steht übrigens alles:

http://www.gema.de/media/de/jahrbuch04/109-urhg.pdf

Und hier noch was zum Thema CSS:

incoming schrieb:
CSS ist KEIN Kopierschutz, sondern ein Verschlüsselungsmechanismus für Videodaten.

Wo hast Du denn den Unsinn her? CSS ist eindeutig entwickelt worden, um als Teilbereich des DVD Kopierschutzes eingesetzt zu werden.


Lies da:http://www.glossar.de/glossar/1frame.htm?http://www.glossar.de/glossar/z_dvd.htm

Im Prinzip bist Du in D mit Deinen Kopien der Videothekversionen doppelt illegal unterwegs: 1. Umgehung CSS und 2. nicht der Besitzer des Originals.

Das ist jetzt kein moralischer Fingerzeig von mir (mir ist es eh egal, wer was kopiert) sondern nur eine Tatsachenfeststellung.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
bjbo schrieb:
JEDE dvd hat einen kopierschutz, nennt sich css. die dvds, die keinen haben, werben damit. das ist dann schon ein alleinstellungsmerkmal.

es gab da mal einen sehr berühmten fall vor gericht deswegen. ist auf jeder dvd vorhanden. das umgehen dieses koperschutzes ist illegal, ob du das jetzt einsehen willst oder nicht. die zeit in der du das ohne weiteres machen durftest endete am 31.08.2003. lesen bildet manchmal....
Aktenzeichen? LG oder OLG? Ansonsten ist es IMHO umstritten, ob CSS einen Kopierschutz darstellt oder nicht. Aus rein technischer Sicht und wenn man die ursprüngliche Intention des DVD-Forums berücksichtigt, eher nicht, allerdings würde ich keinen Blumentopf darauf verwetten, dass ein Richter das auch so sieht.

Im Zweifelsfall sind die Chancen aus meiner Sicht vor Gericht eher mau. Richter haben im Allgemeinen keinen besonders großen technischen Sachverstand.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Apple denkt mit der Strategie viel weiter als wir hier annehmen.

Der neue iMac ist ja wirklich cool, aber während des Events wurde nie eine Verbindung des iMacs zum Fernseher angesprochen, obwohl das technisch sicher geht. Auch der TV-Out des iPods wurde nur kurz angesprochen.

Für mich sieht es eher danach aus als sähe Apple das Ende der heutigen Medien Radio + TV. Apple sieht die Zukunft im Internet, Radio und TV werden durch Podcasts (sowohl Audio als auch Videos) und durch Dienste wie iTunes ersetzt. Der Fernseher und die Stereoanlage werden durch einen Computer wie den iMac ersetzt.

Der Fernseher ist Technik von gestern, die Zukunft gehört Geräten wie dem iMac und dem iPod. Ob es tatsächlich so kommen wird muss die Zeit uns zeigen, aber ich vermute das Apple die Zukunft so sieht. Und dabei sollte man nicht vergessen, dass Steve Jobs schon oft die Trends der Zukunft lange vor der Konkurrenz erkannt hat (was aber nicht heißt das er immer recht hatte)
 
2ndreality schrieb:
Zumal das Anfertigen von Kopien nur von rechtmäßige erworbenen Originalen zulässig ist, dazu gehören sicher keine Leihversionen aus der Videothek.
Wo liest Du im Urheberrecht (§53) etwas von einem rechtmäßig erworbenen Original? Ich sehe da nur etwas von einer nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage. Da ich mal davon ausgehe, dass die Videothek von Incoming keine "Raubkopien" verleiht, denen man das auch noch auf den ersten Blick ansieht, sehe ich erstmal kein urheberrechtliches Problem bei der Vorlage aus der Videothek.
2ndreality schrieb:
Im Prinzip bist Du in D mit Deinen Kopien der Videothekversionen doppelt illegal unterwegs: 1. Umgehung CSS und 2. nicht der Besitzer des Originals.
Selbstverständlich ist er Besitzer des Originals. Sonst könnte er es ja gar nicht kopieren (Hint: Besitz != Eigentum) ;).

Ob CSS ein Kopierschutz im Sinne von §95a (1) UrhG ist oder nicht, ist AFAIK noch nicht richterlich (und schon gar nicht höchstrichterlich) geklärt. Bis dahin ist hier alles Spekulation. Ich persönlich würde allerdings nicht allzuviel Hoffnung darauf setzen, dass ein Richter das nicht so sieht.....

Snoop
 
JarodRussell schrieb:
bjbo hat recht, vor allem ist sowohl bewusstes als AUCH unbewusstes Umgehen einer Verschlüsselung oder eines Kopierschutzmechanismus strafbar.

Ja, hat er. Darum gings aber nicht.

Das Fazit war definitiv, dass das kopieren einer DVD, sei es mit dem CSS oder ohne, nicht legal ist.

Dann belege das doch mal durch Gesetze. Das Urheberrechtsgesetz (auch das neue) schließt kein generelles Kopierverbot von DVDs ein.

Was meinst Du denn, warum CDs aus dem Verleih wieder verschwunden sind ? Genau aus dem gleichen Grund, nämlich weil Hinz und Kunz hingegangen sind und sich Zuhause eine schöne Kopie davon entweder auf Kassette oder CD gezogen haben. Das war auch rechtlich nicht sauber.

Das war auch ihr gutes Recht. Natürlich ist das rechtlich sauber, stell dir vor, dafür wurde sogar bezahlt.
Als nächstes kommst du noch damit, daß du nix ausm Radio aufnehmen darfst? Der nächste Schritt wäre, daß du keine Erinnerung an einen Film oder Musik haben darfst (ist ja auch ne Kopie).
Auch Bücher und Zeitschriften dürften nach deiner Auffassung wohl für den Privatgebrauch nicht kopiert werden, was ebenfalls falsch ist.

Dir Urheberrechtsabgabe zahlst Du doch nicht, damit Du damit einen Freibrief zur Anfertigung irgendwelcher Duplikate hast ?! Also so naiv kann doch keiner sein...

Mit der Urheberrechtsabgabe zahlst du pauschal die Lizenzgebühren für die Erstellung einer Privatkopie von Medien (nicht Software!). Du glaubst auch alles, was die Musik und Fernsehindustrie dir sagt? Wie naiv kann man denn sein?
 
2ndreality schrieb:
@Incoming: Ich zitiere hier mal:

___________Zitat Beginn->

Darf ich von einer Musik-CD oder einem Film auf DVD eine Sicherungskopie erstellen?

Jein. Es dürfen nur noch solche CDs und DVDs kopiert werden, die ohne Kopierschutz verkauft werden. Verfügt die Original CD oder DVD aber über einen Kopierschutz, ist das Erstellen einer Sicherungskopie unter Umgehen des Kopierschutzes verboten (§§ 95 UrhG). Erlaubt hingegen ist also auch das Kopieren nicht kopiergeschützter VHS- und DVD-Filme mithilfe von Videorecordern oder Computern - für den privaten Gebrauch. Weitergabe, Vertrieb, Verleih u.s.w. ist natürlich verboten.

<-Zitat Ende_________________

Richtig.

Zumal das Anfertigen von Kopien nur von rechtmäßige erworbenen Originalen zulässig ist, dazu gehören sicher keine Leihversionen aus der Videothek. Oder nutzt Du ein Auto, das Du übers Wochenende geliehen hast, auch am Montag und Dienstag weiter, weil Du es am WE nicht geschafft hast, damit rumzufahren?

Richtig, wobei die Quelle aus der Videothek rechtmäßig erworben ist. Sonst wäre es eine illegale Videothek. Für den Verbraucher wäre es aber nicht offensichtlich, daß der Videothekinhaber keine Lizenz zum Verleih dieser DVD an Mitglieder hat. Der rechtliche Status von Videotheken ist übrigens komplizierter.
Was hat das mit dem Auto zu tun? Die DVD gebe ich ja am Montag ab.


Ich würde nicht auf derart dubiose Quellen verweisen (GEMA + GEZ - jeder weiß, was die auf dem Kerbholz haben).

Wo hast Du denn den Unsinn her? CSS ist eindeutig entwickelt worden, um als Teilbereich des DVD Kopierschutzes eingesetzt zu werden.

Och man, beschäftige dich doch einfach damit. Was macht denn CSS? Recherchier mal, dann siehst du, daß es kein Kopierschutz, sondern ein Verschlüsselungsmechanismus ist.

Im Prinzip bist Du in D mit Deinen Kopien der Videothekversionen doppelt illegal unterwegs: 1. Umgehung CSS und 2. nicht der Besitzer des Originals.

Falsch. Ansonsten dürftest dir die DVD auch nichtmal anschauen, da doppelt illegal: Umgehung CSS (hier würde eher das STGB greifen - Ausspähen von Daten), sowie "nicht besitzer des Originals" (gehört ja der Videothek). Man, sind wir heute wieder illegal..
 
snoop69 schrieb:
Im Zweifelsfall sind die Chancen aus meiner Sicht vor Gericht eher mau. Richter haben im Allgemeinen keinen besonders großen technischen Sachverstand.

Richter haben allgemein wenig Sachverstand, da gibts soviel widersprüchliche Urteile. Aber das ist eine andere Geschichte, letztendlich gibts immer was, weswegen man verurteilt werden kann, auch wenns sogar legal ist..

Alles eine Frage der Anwälte, Auslegung und vielleicht noch gewissen Geldbeträgen..
 
Incoming1983 schrieb:
Richter haben allgemein wenig Sachverstand, da gibts soviel widersprüchliche Urteile. Aber das ist eine andere Geschichte, letztendlich gibts immer was, weswegen man verurteilt werden kann, auch wenns sogar legal ist..
Wenn Du höchstrichterlich verurteilt wirst, ist es nicht legal ;)....

Die Auslegung der Gesetze geschieht durch Gerichte, Recht wird auch bei uns zumindest teilweise durch Rechtsprechung und Rechtswissenschaft gebildet. Im angelsächsischen Raum wird Recht sogar hauptsächlich durch "case law" gebildet.

Snoop
 
@incoming: Ich muss micht nicht mit CSS beschäftigen, solltest Du vielleicht tun, wenn Du hier Dir Deine eigene Version von Urheberrecht etc. zusammenbiegst. CSS ist entwickelt worden, um das Abspielen auf authorisierten Geräten mit den lizenzierten Keys zu ermöglichen. Ich glaube nicht, dass Dein Fileserver mit Multilanguage AVIs ein von der DVD Copy Control Association authorisiertes Gerät ist (Zitat Incoming: "Du kannst in die Videothek gehen, und dir dort eine DVD ausleihen, diese zuhause rippen, und als Multilanguage Avi auf deinen Fileserver ablegen"). Der DVD Player, der Deine Leihversion aus der Videothek abspielt, ist schon solch ein Gerät.

Aber wie schon gesagt, kopier was Du willst...

F.
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Wenn Du höchstrichterlich verurteilt wirst, ist es nicht legal ;)....

Natürlich nicht. Aber das kannst du im voraus schlecht beeinflussen..
Du kannst auch verurteilt werden, wenn du dich nach bestem Wissen und Gewissen und auch ganz objektiv an Gesetze hältst.

Z.B. gibts ja angeblich (zumindest hab ich es dort gelesen) eine Gleichberechtigung zwischen mann und frau im Grundgesetz. Trotzdem kann man als Mann (wenn man nix gegen tut) verurteilt werden, wenn man nicht zum Bund geht, als Frau nicht.

Gibt auch genug Leute, die Strafzettel zahlen mußten, weil Blitzanlagen nicht korrekt funktionierten. U.a. auch Kuriositäten wie ein Traktorfahrer (das Teil war fast vom Weltkrieg) der angeblich mit 100km/h in der 70er Zone unterwegs gewesen sein soll..

Die Auslegung der Gesetze geschieht durch Gerichte, Recht wird auch bei uns zumindest teilweise durch Rechtsprechung und Rechtswissenschaft gebildet. Im angelsächsischen Raum wird Recht sogar hauptsächlich durch "case law" gebildet.

Snoop

Die Frage, was besser ist. Dort gibt es wohl mehr Chancen für den einzelnen, das Gesetz zu seinen Gunsten auszulegen (gegen geld - natürlich auch der Verfahrensgegner), wobei man hier eher der Staatswillkür ausgesetzt ist.
 
2ndreality schrieb:
@incoming: Ich muss micht nicht mit CSS beschäftigen, solltest Du vielleicht tun, wenn Du hier Dir Deine eigene Version von Urheberrecht etc. zusammenbiegst.

Das ist nicht meine, sondern die offizielle, aber egal ;-)

CSS ist entwickelt worden, um das Abspielen auf authorisierten Geräten mit den lizenzierten Keys zu ermöglichen. Ich glaube nicht, dass Dein Fileserver mit Multilanguage AVIs ein von der DVD Copy Control Association authorisiertes Gerät ist (siehe Posting von Dir weiter vorne bezüglich des Servers). Der DVD Player, der Deine Leihversion aus der Videothek abspielt schon.

Das wiederum ist ein anderes Thema, was mit Kopierschutz schon wieder NIX am Hut hat. Wobei die Avis lizenzfrei sind, ich brauch also keine CSS Lizenz um ein CSS freies Avi anzuschauen.

Sehr wohl brauche ich aber eine CSS Lizenz, um an den Datenstrom legal dranzukommen (wobei das wieder strittig ist - aber egal). Egal ob zum Abspielen oder Kopieren. Das stellt dann auch deine nicht "offensichtlich rechtswidrige Vorlage" dar, da du die Lizenz hast, auf die Daten zuzugreifen (sonst darfste auch den Film nicht schauen)

Aber wie schon gesagt, kopier was Du willst...

F.

Nö, ich kopier derzeit nur, was erlaubt ist, und wofür ich bezahle.

Edit: manchmal hab ich das Gefühl, manche Leute wollen sich dumm und dämlich zahlen. Wenn die Musikindustrie/Filmindustrie in 2 Jahren sagt: Die Dvds (bzw. Nachfolger) kosten 50 EUR und ihr braucht für jeden DVD-Player eine eigene Lizenz, außerdem gelten die Lizenzen nur 3 Monate lang, würden einige das wohl als ok empfinden und neidisch auf die Leute schauen, die es billiger bekommen.

Es gibt übrigens einen technisch wirksamen Kopierschutz, der auch von mir nicht umgangen wird: Schlechte Filme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das neue iTunes vor allem eines: Eine PIXAR- Abspiel- und Kauffunktion. Jedenfalls mit eigenem, prominentem Button im iTunesstore und viel Werbung. Damit ist natürlich eine Doppelverwertung für Jobs möglich, oder? Und es wird Position bezogen gegen Disney. Apple ist dabei, zum Global Player in der Unterhaltung aufzusteigen- die Verbindung mit Pixar spricht dafür..
 
Das liest sich wie eine Ansprache für nen Imagefilm...
 
Ich solle mir also einen iMac statt meinen Fernseher ins Wohnzimmer stellen?

die maximal verfügbaren 20" sind aber schon einwenig klein. und fernsehen geht auch noch nicht.

Wenn Apple ins Wohnzimmer will dann sollten sie ein dafür konzipiertes Gerät entwerfen.
 
Zurück
Oben Unten