11min boot - thread

E

Elbow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
412
Reaktionspunkte
2
Moin,
MPB steht inner Sig. Ich brauche 11 min fürs booten und danach ist der Mac nichtmal richtig in guter Laune sondern brauch nochmal ein paar Minuten um richtig ohne Strandball zu laufen.
Ich habe bereits einmal ein neues Logicboard eingebaut bekommen.

Wie kann ich das booten beschleunigen ?

MfG
 
Ähm...11 Minuten? Ist der Mac Standard-installiert? Also nix besonderes bisher drauf? Wenn dem so ist würde ich ihn nochmal einschicken. Dann ist da nämlich irgendwas faul. Ich hab bei meinem MacBook bisher noch net auf die Uhr geschaut aber für den Start hab ich nicht mal die Zeit mir eine Tasse Kaffe einzuschenken bis ich damit arbeiten kann. 11 Minuten sind min. 10 zuviel
 
Hast du irgendwelche Schriften (fonts) deinstalliert, verschoben oder sonst irgendetwas damit gemacht?
 
alle programme und so die ich rbauche, und dateien sind drauf.
keine schriften deinstalled oder verschoben.
 
Versuch mal eine Neuinstallation. Erst OSX drauf und schauen wie lange er zum starten braucht. Dann das nächste Program drauf und wieder die Startzeit beobachten. Vielleicht findest du so das Programm, bei dem die Startzeit exorbitant ansteigt. Wenn er schon bei OSX 11 Minuten benötigt dann würde ich das Gerät zu Apple schicken mit nem Schreiben in dem steht wo das Problem liegt.

Wenn es an einem Programm liegt würde ich mal den Hersteller des Programms mit diesem Problem kontaktieren.
 
urgh, da brauch ich den ganzen tag zu. sowas dummes aber auch.
 
Das kann sein. Aber so könntest du das Programm lokalisieren, welches die lange Startzeit verursacht. Ich hoffe ja für dich, dass es nicht schon nach der Installation von Mac OS X passiert. Dann solltest du nämlich das Book einschicken und das dauert dann noch länger als einen ganzen Tag ;)
 
Eh du eine Neuinstall machst, probiere erstmal die Ram-Sticks einzeln durch. Vielleicht liegts ja irgendwie daran.
 
das is ma ne gute idee!
ich werde das mit den sticks erstma testen.
Danke für die antworten, hoffentlich kommt noch mehr!
 
Ähm...ja, die Hardware-Test-CD könnte man vorher mal durchlaufen lassen. Vielleicht findet sie ja was ;)
 
so direkt ein erfolg,
oberer ram riegel ist draussen. 2 min start.
mal schauen was die nexten tests bringen..
 
Elbow schrieb:
so direkt ein erfolg,
oberer ram riegel ist draussen. 2 min start.
mal schauen was die nexten tests bringen..

... oha, na dann :) Kaputt sein muss er nicht, er hat vielleicht nur nicht richtig drin gesteckt. Einfach alles testen :D
 
bevor du RAM aubaust, lass erstmal das (http://www.memtestosx.org/) drüber laufe.

Wenn das nix findet würde ich Daten sichern und neu installieren. Wenn dann das Problem noch besteht ab zu apple.
 
so der andre im andren slot war sogar 10 sec schneller ;) also ebenfalls 2 min. jetzt ist weder der eine noch der andere ram riegel kaputt. und eigtl. auch keiner der beiden slots nut in verbindung funktionieren sie nicht.
Was macht das bitte für einen sinn ?

MEIN MAC RENNT MIT 512 MB , das is ja wahnsinn.
 
Sind beide vom gleichen Hersteller und gleichen Typ?
 
ja orig hynix korea 08 oder so -.-

zum memtest, hab jetz noch nich readme und alles gelesen, aber der sagt bei einem riegel "available memory = 160 mb " ergibt au nich so richtig sinn.
 
Elbow schrieb:
ja orig hynix korea 08 oder so -.-

zum memtest, hab jetz noch nich readme und alles gelesen, aber der sagt bei einem riegel "available memory = 160 mb " ergibt au nich so richtig sinn.

Doch. Der rest wird von Programmen und dem OS belegt. Deshalb steht in der Readme auch dass man im Singeluser mode starten soll ;)
 
hmmm, wenn beide drin sind (auch mal Plätze tauschen), sind die auch RICHTIG eingerastet?

Ansonten, ist es merkwürdig
 
naja beide tauschen werd ich jetzt testen,
aber mehr als einrasten kann man sie ja nicht, immerhin krieg ich es wenn sie einzeln drin sind ja auch hin :)
 
so also der start dauert merklich weniger ca. 20 sec länger als mit einem riegel. Und das starten von firefox dauert auch länger. also vorhin
 
Zurück
Oben Unten