11000 Bilder zu viel für iPhoto ?

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mich seit meinem Umstieg auf einen Mac im Februar sehr mit iPhoto anfreunden können. Da mein Haupeinsatzzweck archivieren und bearbeiten von Fotos (Bearbeitung mit Photoshop 7) ist, hat sich schon eine grosse Anzahl Bilder angesammelt. Ich finde die Art wie iPhoto die Bilder verwaltet OK und arbeite viel mit inteligenten Ordner, Kommentaren usw.
Ich würde das Programm gerne weiterbenutzen, da ich hiermit sehr gut die grosse Bildermenge verwalten kann.

Leider startet mein iPhoto inzwischen bei gut 11000 Bildern sehr langsam. Ausserdem stürzt das Programm regelmässig beim Importiern ab (Nach Abschluss des Vorgangs), oder hängt sich beim gelegentlichen Bearbeiten auf (Mache ich aber zu 90% mit Photoshop).

Langsam verliere ich etwas die Lust, frage mich was es denn alternative Möglichkeiten gibt, bzw. was ich gegen die Abstürze tun kann ? Bitte um Hilfe, so macht das keinen Spass mehr....

Übrigens: Habe Tiger, alle Updates und einen 2,0er Dual mit 1,5gig ram.

Vielen Dank schonmal,

Gruß Peter
 
Bei mir braucht iphoto sehr lange zum starten und beenden. Habe ca. 12000 Fotos. mit abstürzen habe ich gott sei dank nicht so viele probleme, sonst wäre das programm sicher schon gelöscht.

Eine Alternative ist iview, ist aber noch teurer und nicht si shcön im system intregiert...
 
Upps, Ihr seid hefftig, ich mit meinen knapp 4.000 Bildern dachte schon das es viel sei!!!!
Sagt mal ne Frage habt Ihr das Standard IPhoto oder ILife, denn bis jetzt (gut lächerliche… ihr wißt ja schon) hatte ich mit ILife keine Probleme (mit einem G5 1,8 Single 2,5 GB RAM).

Da würde es mich auch interessieren denn wo da die Grenze liegt, alleine schon zwischen Standard und ILife!
 
ich habe mehr als 18.000 das sind mehr als 14 gb .. muss gestehen, dass mir nie in den Sinn kam die alle mit iPhoto zu verwalten (dachte mir schon dass das ein wenig zu viel ist) .. da sind 2.000 drin und es funkioniert optimal. Momentan werden die Bilder "offiziell" noch auf meiner Dose verwaltet unter iMatch.. bin noch auf der Suche nach dem passenden Ersatz, bisher hat mich keine der Anwendungen Iview, fotostation .. so richtig überzeugt.
 
ich hab auch ca. 14000 Bilder im Iphoto und es nicht mehr schön :( ich verwalte meine Bilder nich mehr mit Iphoto ...
 
19'632 und es werden täglich mehr ;)
Es geht, wenn auch manchmal sehr langsam.
 
iPhoto ist für solche Bildermengen nicht zu gebrauchen, musste ich auch schon feststellen.
Ich habs so gemacht, daß ich mein Archiv mit 'iPhoto Librarian' in Teilarchive unterteilt hab, pro Jahr eins. Jetzt startet iPhoto wieder innerhalb ca. einer Minute (vorher waren es 2-5 Minuten und 1GB Swap, trotz 1GB RAM). Ist zwar immernoch nicht so richtig angenehm, aber besser als gar nix.
Als Alternative gefiel mir Picture Arena noch am besten, allerdings war es letztendlich auch nicht perfekt, wenn auch um einiges schneller (mit allen(!) Bildern).

Gruß, eiq
 
was ist an Picturearena nicht perfekt? bzw. was fehlt.

Ich bin bei iPhoto so begeistert von der Funktion mal schnell die bilder zu veröffentlichen via gallery 1.x plugin..

Und in Imatch gefällt mir die Möglichkei, kategorien anzuordnen, und mit einander nichtlinear zu verknüpfen und die ähnlichkeitssuche.. und es ist schnell auch noch mit allen bildern
 
Turm schrieb:
was ist an Picturearena nicht perfekt? bzw. was fehlt.
Letztendlich hat mich die Bedienung von Picture Arena gestört. Ich bin ThumbsPlus vom PC gewohnt gewesen, leider habe ich noch kein vergleichbares Programm gefunden. Besonders den Aufbau der Oberfläche und die flotte Bedienung vermisse ich.
Aber noch bin ich nicht durch alle verfügbaren Alternativen zu iPhoto durch, von daher besteht für mich noch Hoffnung. ;)

Gruß, eiq
 
thumbsplus fande ich nie so richtig toll ..
am schnellsten am Pc ist ein altes Acdsee 4.0 die neuen sind zum Vergessen aber das alte geht richtig ab in der geschwindigkeit.
Das ist auch noch ein feature, das ich vermisse: eine Vollbilddarstellung, die schnell und einfach ist, halt so wie in acdsee ...
 
Turm schrieb:
thumbsplus fande ich nie so richtig toll ..
am schnellsten am Pc ist ein altes Acdsee 4.0 die neuen sind zum Vergessen aber das alte geht richtig ab in der geschwindigkeit.
Das ist auch noch ein feature, das ich vermisse: eine Vollbilddarstellung, die schnell und einfach ist, halt so wie in acdsee ...
Hehe, ich kam mit ACDSee nie klar. So unterschiedlich kanns halt sein. ;)
Ich hätte den Thread lieber nicht lesen sollen... jetzt fange ich wieder mitten in der Nacht an, alle möglichen Grafik-Programme auszuprobieren. :(

Gruß, eiq
 
ich habe ca 5.500 Bilder und iPhoto ist schon ein wenig zäh.

ist eigentlich Adobe Bridge eine Alternative? Nutzt das schon jemand?
 
eiq schrieb:
Ich hätte den Thread lieber nicht lesen sollen... jetzt fange ich wieder mitten in der Nacht an, alle möglichen Grafik-Programme auszuprobieren. :(

Doch, doch, wenn Du uns dann den Gewinner mitteilst.. ;)

Ich werde es mal mit iPhoto Librarian versuchen, was ich aber als sinnlos empfinde, da ich ja gerade oft Bilder aus verschiedenen Jahren/Events usw. suche um Sie zu kombinieren.

Ich bräuchte die Bearbeitungs und Diashow Funktion von iPhoto nicht, bearbeitet wird eh mit Photoshop. Sozusagen ein reines Thumbnail und Suchprogramm wäre gut.

Ich muss mal einen Freund fragen wie er das macht, der arbeitet als Fotograf und benutzt auch einen Mac. Und ich weiss dass er von iPhoto gar nicht hält.... :p

Gruß Pete
 
ich hatte da vor einiger Zeit (kurz nachdem ich meinen PB in der Hand hielt :)) die Idee, Konzepte aus iTunes und iPhoto zu kombinieren und eine richtige Datenbank (nicht XML) einzusetzen. Ich schreibe derzeit an dieser Software für eine große Firma. Die werden damit viele Fotos verwalten (es werden Anfangs etwas mehr als 40.000 Fotos sein; Die Zahl könnte etwa alle 1,5 Jahre um 30.000 steigen).
Erste Tests waren sehr erfolgreich (es ist dem Programmstart z.B. egal ob es 1 oder 100.000 Fotos sind, lediglich die Suche wird etwas langsamer - statt 0,01 Sekunden ca. 1 bis 5 Sekunden).

Knackpunkt: es ist eine Windows-Entwicklung :D
Leider habe ich (noch) keinen Plan von Mac-Entwicklung (XCode oder ähnliches). Ansonsten wäre sowas z.B. mit MySQL und eben den entsprechenden Routinen kein Problem... Aber bezahlen möchte das sicher niemand ;)
(ich weiß auch nicht, ob ich nicht Stress mit meiner Firma bekäme wenn ich das für den Mac im Alleingang umsetze :()

iPhoto traue ich solche Mengen nicht zu - leider
 
ich habe knapp 19.000 fotos mit iView MediaPro verwaltet und bin sehr zufrieden damit! Die nur mal als Alterantive zu iPhoto (da stecken dann nur die Urlaubs-Schnappschüsse)
 
Elastico: Das klingt gut! Und wer sollte was dagegen haben wenn Du in Deiner Freizeit das Ding versuchst auf den Mac zu bekommen - so lange Du natürlich NDAs, Regelungen im Arbeitsvertrag etc. beachtest und das Ding nicht einfach bei macuser.de veröffentlichst ;-)

Generell zum Thema: Was meint Ihr zu Extensis Portfolio?

Gruß
Florian
 
Ich kann iView auch nur empfehlen, das spielt in einer ganz anderen Liga als iPhoto, kostet aber auch in der Pro-Version eine Stange Geld.

Für mich ist es jeden Cent wert.
 
greasy pete schrieb:
Doch, doch, wenn Du uns dann den Gewinner mitteilst.. ;)
Tja, so gegen drei uhr bin ich dann doch wieder bei Picture Arena gelandet. Vielleicht gewöhne ich mich ja an die 'andere' Bedienung.
Da ich aber immernoch nicht alles ausprobiert hab (hab diese Nacht noch vor mir :p), ist das noch nicht das Endergebnis.

greasy pete schrieb:
Ich werde es mal mit iPhoto Librarian versuchen, was ich aber als sinnlos empfinde, da ich ja gerade oft Bilder aus verschiedenen Jahren/Events usw. suche um Sie zu kombinieren.
Genau das stört mich auch, aber es war die einfachste Variante...

greasy pete schrieb:
Ich muss mal einen Freund fragen wie er das macht, der arbeitet als Fotograf und benutzt auch einen Mac. Und ich weiss dass er von iPhoto gar nicht hält.... :p
Das Programm würde mich auch interessieren! Aber nur, wenns keine 200 Euro kostet. ;)

Gruß, eiq
 
Wow, hab grad ein meinen neuen Favoriten entdeckt: FR-PhotoStudio

Ist vom Aufbau und der Bedienung genau das was ich suche, und verdammt schnell ist es auch noch! Und $15 ist auch nicht zu viel. Mal schauen, wie es sich weiterhin im Alltag schlägt.

Gruß, eiq

PS: Falls ich wieder was schönes neues finde, melde ich mich. ;)

EDIT:
Erster kleiner Wermutstropfen: noch keine RAW-Unterstützung. Ist mir derzeit fast wurscht, da ich alle RAWs auch als Jpeg rumliegen habe, aber schöner wäre es dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
eiq schrieb:
Wow, hab grad ein meinen neuen Favoriten entdeckt: FR-PhotoStudio

Das sieht abre noch ein wenig sporadisch aus das programm...
 
Zurück
Oben Unten