11 GB große AVI Datei konvertieren

Delmar

Delmar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
829
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich habe gestern von einem Kumpel eine 11 GB große AVI-Datei bekommen.
Nun möchte ich diese in iMovie bearbeiten. Leider streikt iMovie bei dieser
Größe, weiterhin ist diese Größe auch sehr platzraubend auf einer 30GB
Festplatte.

Gibt es ein Programm, wenn möglich Freeware, welches es mir ermöglicht
die AVI-Datei zu konvertieren und somit handlicher zu machen?


Gruß
Delmar


PS: In der Suche habe ich nichts Entsprechendes gefunden. ;)
 
Was verstehst Du unter konvertieren?? Als Quicktime? Du kannst auf jeden Fall die AVI-Datei splitten, dann kannst Du damit arbeiten und am Ende fügst Du die Dateien wieder zusammen. Hast Du ne Ahnung mit welchem Codec das AVI-File gepackt ist?? Vielleicht ist das AVI ohne Codec, deswegen auch die Größe. Schau mal bei Versiontracker, da findest Du sicher was.
 
Hallo Bonehammer,

danke für Deine Antwort. Bzgl. des Codes hast Du Recht, es ist keiner
verwendet worden. Quasi direkt von der Kamera auf die Platte.

Ich schau noch mal bei Versiontracker vorbei. Vielleicht finde ich ja was.


Gruß
Delmar
 
Also, ich habe jetzt mal bei Versiontracker gesucht, aber leider ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, welches Programm bzw. Tool ich benutzen
kann?


Gruß
Delmar
 
Von der Camera über Firewire ?
Dann muss es ein DV-Avi sein mit Ton PCM-unkomprimiert und Video komprimiert 1:5...

Wenn du es "handlicher" machen willst wirst du aber Qualitätseinbußen hinnehmen müssen.

Im Apple-Bereich bin ich noch nicht so bewandert, aber ich würde einmal ffmpegX empfehlen mit mjpeg als Videoencoder.
(Zu dumm auch daß der huffyuv-codec unter Mac Os nicht existiert, verlustfreie Kompression hat doch seine Vorteile :()

DivX und co. sind ja für eine spätere Bearbeitung ungeeignet da mit den "meisten" Programmen ein Schnitt nur an den I-Frames möglich ist (je nach Einstellung alle 100 Frames).

ffmpegx - versionstracker

Hoffe das hilft. :)
 
Vielen Dank für Deine Antwort, werde ich mal ausprobieren.


Gruß
Delmar
 
bonehammer schrieb:
[...]Du kannst auf jeden Fall die AVI-Datei splitten, dann kannst Du damit arbeiten und am Ende fügst Du die Dateien wieder zusammen.[...]

Wie funktioniert das? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Ich möchte aus einer 1.2GB großen Fernsehaufnahme die Werbung rausschneiden. Aber iMovie hängt sich auf wenn der Film scheinbar fertig importiert ist. Wer kann mir einen Tip geben?
 
Zurück
Oben Unten