1080p Video ruckelt unter El Capitan, MBP mid-2010

K

Killerhund

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
131
Moin, bin gerade auf folgendes Problem gestoßen, habe hier ein 1080p Video, welches ich unter osx10.11 nicht flüssig abspielen kann, das Video ruckelt bzw. dropt Frames. (probierte Player: vlc 64bit, vlc 32bit, mplayerx).
Ein defektes Videofile kann ich aufgrund der Quelle und der Tatsache, dass die WinXP-Installation, die sich noch auf dem MBP befindet das Video problemlos abspielt (ebenfalls VLC) ausschließen.
Momentan befürchte ich, dass dies an den kürzlich durchgeführtem Update auf El Capitan liegt.
Gibt es mögliche weitere Fehlerursachen oder Ideen wie ich das Problem beheben kann?

Systemspecs: 4GB Ram, normale HDD, NVidia 320m
Videofile: mkv file, Videobitrate 4891kbps, 1916x1076, 23,976 fps, H264 MPEG-4 AVC
 
4 GB RAM für El Capitan ist bestimmt zu wenig. Da muß viel swapping vorgenommen werden und dann auch noch eine langsame HD.
 
Vielleicht mal testweise mit Subler in einen MP4-Kontainer stecken und mit Quicktime abspielen. Dank Hardwarebeschleunigung sollte das eigentlich ohne nennenswerte CPU-Last von statten gehen. Bei VLC ist diese eher im Beta-Stadium und MplayerX hat soweit ich weiß gar keine.

Gerade in der Anfangszeit der HD-Filme hatte ich auch ab und an mit Dateien zu kämpfen, die wahnsinnig hohe CPU-Last verursacht haben. Hatte glaube ich mit dem verwendeten Profil zu tun...?
Dein "Problem-Film" ist nicht zufällig frei irgendwo verfügbar? Genau dein MacBook steht nämlich mit El Capitan gerade neben mir, dann könnte ich mal einen Gegentest machen... ;)
 
4 GB RAM für El Capitan ist bestimmt zu wenig. Da muß viel swapping vorgenommen werden und dann auch noch eine langsame HD.
Es geht um die simple Wiedergabe eines Videos, dass sollte a) kein Problem sein und b) hab ich auch während der Wiedergabe im Aktivitätsmonitor weder einen zu hohen Speicherdruck, noch schlägt da das swapping aus.

Vielleicht mal testweise mit Subler in einen MP4-Kontainer stecken und mit Quicktime abspielen. Dank Hardwarebeschleunigung sollte das eigentlich ohne nennenswerte CPU-Last von statten gehen. Bei VLC ist diese eher im Beta-Stadium und MplayerX hat soweit ich weiß gar keine.

Gerade in der Anfangszeit der HD-Filme hatte ich auch ab und an mit Dateien zu kämpfen, die wahnsinnig hohe CPU-Last verursacht haben. Hatte glaube ich mit dem verwendeten Profil zu tun...?
Dein "Problem-Film" ist nicht zufällig frei irgendwo verfügbar? Genau dein MacBook steht nämlich mit El Capitan gerade neben mir, dann könnte ich mal einen Gegentest machen... ;)
Danke für den Tip mit der Hardwarebeschleunigung :) , hier scheint in der Tat ein Teil des Problems zu sein, nach konvertieren spielte Quicktime das File ohne lag ab und nachdem ich unter VLC die Hardwarebeschleunigung von automatisch auf VDA umgestellt habe tut es dieser nun auch.
Das Seltsame ist allerdings, dass das File zwar ohne Hardwarebeschleunigung ne hohe CPU-Last verursacht, aber die CPU nicht voll auslastet, frage mich warum es dann trotzdem zu Lags kommt, hab mal die CPU-Auslastung mit und ohne Hardwarebeschleunigung als Bild angehangen.
Würde dir trotzdem gerne die Datei zum Download mal via PM senden, sodass du ggf. mal prüfen kannst ob du das selbe Problem hast.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-07 um 16.09.15.png
    Bildschirmfoto 2016-05-07 um 16.09.15.png
    13,2 KB · Aufrufe: 51
Gute Frage. Vielleicht gibt es immer mal wieder sehr kurzzeitige Lastspitzen, die im Diagramm nicht auftauchen?

Das Video kannst du mir gerne schicken, ich teste es dann bei Gelegenheit. :)
 
Zurück
Oben Unten