1080p iMovie Videoclip per DVD auf X-Box 360 abspielen?

C

CubicTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

hier ein etwas spezielleres Vorhaben: Ich habe in iMovie '11 einen etwa 12-minütigen HD-Videoclip erstellt.

Der Clip liegt nun in 1080p als 2,4GB große iMovie-Projektdatei und als 1,06GB große .mov-Datei vor.

Das Filmchen soll nun auf DVD-R gebrannt und per Post an einen Verwandten geschickt werden, der es sich dann über seine X-Box 360 (in Standardausstattung und -Konfiguration) auf einem Full-HD Fernseher in voller Qualität anschauen können soll.

Wie exportiere ich den Clip am besten in iMovie und wie brenne ich anschließend am besten die DVD, damit dieses Vorhaben gelingt?

Zum Brennen habe ich Toast 11 mit HD/BD-Plugin, das Superdrive eines aktuellen Macbook Pro, jedoch kein iDVD zur Verfügung. Auch habe ich hier keine eigene X-Box 360, auf welcher ich das Endprodukt vor dem Versand auf Abspielbarkeit überprüfen könnte.

Über zielführende Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
CubicTom
 
Ob da eine Blu-Ray DVD geht, weiß ich nicht, aber als Videodatei im AVC/H.264-Format als MP4 müsste es gehen. Einfach mit dem entsprechenden Profil codieren und dann als Daten-DVD brennen.
 
Würde mal prinzipiell klären, ob die XBox DVD-R bzw. DVD+R Rohlinge als "Daten-DVD" ließt.
Wenn ja, dann kannst du das Video eigentlich direkt brennen; laut den offiziellen Specs frisst die XBox .mov mit h264 Codierung.
 
Danke für die schnelle Antwort! Laut Google unterstützt die X-Box 360 keine Blu-Ray. Nehme ich die Codierung direkt in iMovie vor und brenne dann einfach die entstandene MP4 Datei? Gibt es bei Datenraten, Audioformat etc. noch irgendetwas zu beachten?

Ich möchte möglichst sicher sein, dass sich das Ding am Zielort problemlos abspielen lässt.

Grüße
CT
 
Schau mal auf die von mir verlinkte Seite.
Da steht bei Datenrate und H.264 maximal 10 MB/s; das wären 80 MBit.
Glaube kaum, dass man mit "normalen" Kameras da drüber kommt.
 
iMovie hat doch beim Export bestimmt so ein Apple-TV-Profil, das würde auf jeden Fall passen und wenn damit auch 1080p möglich ist, nimm das. Die XBox kann zwar noch höhere Profile abspielen, aber da würde ja reichen.
 
Mit dem Apple-TV Profil von iMovie ist leider nur 960x540 möglich, also sogar weniger als 720p.

Es gibt noch die Möglichkeit, in iMovie via Quicktime zu exportieren. Dabei gibt es eine große Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten, die ich nicht wirklich durchblicke. H.264 ist dort soweit ich es erkennen kann nicht als Option aufgeführt.

Sorry, aber so komme ich leider momentan nicht weiter, nicht zuletzt auch aufgrund fehlender Kenntnisse im Bereich der Videoformate.

Was ich wahrscheinlich bräuchte, wäre eine detailliertere Anleitung von jemandem, der so etwas schon einmal erfolgreich gemacht hat.

Dafür wäre ich überaus dankbar!

Viele Grüße
CT
 
Mit dem Apple-TV Profil von iMovie ist leider nur 960x540 möglich, also sogar weniger als 720p…

Hast du vielleicht beim Import dein Material nach 960x540 runterrechnen lassen? iMovie bietet das ja an, wenn die Hardware nicht so potent ist, damit die Bearbeitung schneller geht. Also hat dein Film wirklich noch 1080p?

Edit: unter Export mit QT gibt es die Option ganz oben für Apple TV, das müsste doch passen, wenn man unter Optionen auch 1080p auswählen kann. Habs gerade nicht installiert, kann es deshalb nicht genau sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vielleicht beim Import dein Material nach 960x540 runterrechnen lassen? iMovie bietet das ja an, wenn die Hardware nicht so potent ist, damit die Bearbeitung schneller geht. Also hat dein Film wirklich noch 1080p?

Das material wurde nicht heruntergerechnet. Die Hardware sollte potent genug sein (aktuelles 2,6 GHz i7 Quad Macbook Pro mit 8GB RAM).

Beim Bereitstellen in iMovie gibt es Profile für sämtliche iDevices sowie zwei extra Profile für 720p und 1080p respektive.

Ich versuche gerade einen Export via Quicktime (habe die H.264 Einstellung gefunden). In manues Link heißt es

Die Xbox 360 Konsole unterstützt Folgendes für H.264:

Dateierweiterungen: .mp4, .m4v, .mp4v, .mov, .avi
Container: MPEG-4, QuickTime
Videoprofile: Baseline, Main und High (bis zu Level 4.1)
Videobitrate: 10 MB/s mit einer Auflösung von 1920 × 1080 bei 30 fps
Audioprofile: AAC, 2-Kanal, geringe Komplexität
Maximale Audiobitrate: keine Einschränkungen

Die einzige Einstellung, die ich nicht gefunden habe, ist "Videoprofile: Baseline, Main und High (bis zu Level 4.1)".

Ist das Videoprofil vielleicht das, was bei iMovie/Quicktime "Qualität" genant wird? Da gibt es jedoch wiederum nur Low, Medium, High und Best zur Auswahl.

Viele Grüße
CT
 
Die Profile legen die mögliche Auflösung, Datenrate etc. und besondere Codec-Kniffe fest, die erlaubt sind. Mit dem QT-Encoder kann man nicht so viel einstellen, aber High 4.1 ist schon ziemlich viel, da dürfte QT nicht mehr liefern als da definiert ist. Apple TV kann z.B. nur bis Main 3.1.

Edit: habs mal nachgesehen, unter dem Apple TV-Preset bei QT geht auch keine Größeneinstellung, aber bei MPEG4-Export bei dem QT-Export kann man den Codec (H.264) und bei Video-Optionen auch das Profil einstellen. Ist dort Main angeklickt, wird Main 5 erstellt, ist nichts angeklickt, kommt Main 4 heraus und bei Baseline kommt Baseline 4, jeweils für 1080p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Profile legen die mögliche Auflösung, Datenrate etc. und besondere Codec-Kniffe fest, die erlaubt sind. Mit dem QT-Encoder kann man nicht so viel einstellen, aber High 4.1 ist schon ziemlich viel, da dürfte QT nicht mehr liefern als da definiert ist. Apple TV kann z.B. nur bis Main 3.1.

Edit: habs mal nachgesehen, unter dem Apple TV-Preset bei QT geht auch keine Größeneinstellung, aber bei MPEG4-Export bei dem QT-Export kann man den Codec (H.264) und bei Video-Optionen auch das Profil einstellen. Ist dort Main angeklickt, wird Main 5 erstellt, ist nichts angeklickt, kommt Main 4 heraus und bei Baseline kommt Baseline 4, jeweils für 1080p.

Danke für die Infos! Da sich der erste Export über Quicktime aufgehängt hat, habe ich nun einmal das Video über iMovie direkt mittels 1080p Profil bereitgestellt, um zu sehen, was genau denn dabei erstellt wird.

Laut VLC hat die entstandene mov Datei folgende Codec-Spezifikationen:

https://dl.dropbox.com/u/26417856/Bildschirmfoto 2012-08-23 um 22.42.51.png

und Statistik:

https://dl.dropbox.com/u/26417856/Bildschirmfoto 2012-08-23 um 22.48.53.png

Scheint alles soweit zu passen, oder?

Das Videoprofil geht jedoch nicht daraus hervor. Wie kann ich das herausfinden?
 
Subler zeigt es für bei Auswahl der Videospur mit an, wie ich neulich herausgefunden habe.


111522d1345760493-1080p-imovie-videoclip-bildschirmfoto-2012-08

Bildschirmfoto 2012-08-24 um 00.21.00.jpg
 
MediaInfo kann das auch.
 
Edit: habs mal nachgesehen, unter dem Apple TV-Preset bei QT geht auch keine Größeneinstellung, aber bei MPEG4-Export bei dem QT-Export kann man den Codec (H.264) und bei Video-Optionen auch das Profil einstellen. Ist dort Main angeklickt, wird Main 5 erstellt, ist nichts angeklickt, kommt Main 4 heraus und bei Baseline kommt Baseline 4, jeweils für 1080p.

Ich habs nun nochmal auf diesem Wege als H.264 .mp4 exportiert. Dieses mal hat es geklappt und für die .mp4 gibt es auch die zuvor fehlende Einstellung in Subler. Subler hat dann allerdings als Profil "Main" und als Level "4.2" angezeigt. Da es auf der X-Box 360 Seite heißt "bis Level 4.1" habe ich sicherheitshalber das Level mittels Subler entsprechend reduziert und dabei das Profil von Main zu High geändert.

Jetzt habe ich eine mp4-Datei
Format: H.264
Videoprofil: High (Level 4.1)
Auflösung: 1920 × 1080 bei 30 fps
Sound: AAC, 2-Kanal, geringe Komplexität

Wenn es jetzt noch einen Weg gibt, herauszufinden, ob die Videobitrate < 10 MB/s ist, bin ich glücklich. Könnte es im übrigen sein, dass damit eigentlich 10 MBit/s gemeint sind, anstatt MB/s?

Viele Grüße
CT
 
CubicTom schrieb:
Wenn es jetzt noch einen Weg gibt, herauszufinden, ob die Videobitrate < 10 MB/s ist, bin ich glücklich. Könnte es im übrigen sein, dass damit eigentlich 10 MBit/s gemeint sind, anstatt MB/s?

Kannst das Video auch einfach mit QuickTime öffnen und cmd + i drücken; dann steht da die Datenrate.

Dass 10 MBit statt 10 MB gemeint sind, ist möglich, aber glaube ich nicht. 10 MBit ist schon arg wenig und entspräche bei 1080p etwas besserer YouTube Qualität (YT hat 5 MBit).
HDTV bewegt sich so zwischen 30 und 50 MBit; das käme dann schon näher an die 10 MB also 80 MBit hin.
 
Danke für den Tipp! Immer wieder erstaunlich, wie viel die Bordmittel doch leisten!

Quicktime zeigt mit nun jedoch wiederum geringfügig mehr als 30fps. Um sicher zu gehen exportiere ich's nun noch einmal mit 29fps.

Die Videobitrate passt!

Ich werde dann einfach die MP4 ins Stammverzeichnis der DVD(-)R schreiben (korrigiert mich, falls das nicht richtig ist) und das Ding abschicken. Ihr hört dann voraussichtlich nächste Woche von mir, ob das Abspielen auf der Ziel-XBox geklappt hat. :)

Herzlichen Dank dafür, dass Ihr ein wenig von eurer Zeit für mich geopfert habt! :cake:

Viele Grüße
CT
 
Exportier mit 29,97 oder 25 FPS; das ist NTSC bzw. PAL Standard und sollte die XBox sicher schlucken.
 
Wenn alle Stricke reißen, kann der Empfänger die Datei ja vll. auch von der DVD auf einen USB-Stick ziehen und so auf der XBox ansehen?!?

BWG Wirbel
 
Um diesen Thread zu vervollständigen: Der Empfänger der DVD hat mir inzwischen endlich eine Rückmeldung gegeben. Die erzeugte DVD lässt sich auf seiner XBox 360 leider NICHT abspielen. Die USB-Stick Variante kann ich frühestens beim nächsten Besuch in nicht absehbarer Zeit ausprobieren.

Trotzdem Danke für eure Tipps.

CT
 
Zurück
Oben Unten