100GB in 100 Tagen schlecht für Mini?

rororo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Wenn ich meinen Mini Mac 100 Tage durchgehend eingeschaltet lasse, und 100GB aus dem www lade, schadet das meinem Mini?

(aktuell 2.Tag, und 2,2GB, das Gehäuse ist kühl...)
 
rotfl Ja, der Mini hat eine Beschränkung auf 80GB/monat rotfl
Im ernst - seit wann schadet es einem Gerät, wenn man es benutzt?
 
Darf ich mal ganz blöd fragen was man im Internet mit einer Dateigröße von 100GB findet?

Würde mich brennend interessieren!

Lg mat
 
Ich will das gar nicht wissen, was Du da so saugen willst aber wenn rücksichtnahme auf die festplatte ist unsinn...;)
 
währen des Dauerrunterladens bemerke ich übrigens nicht, daß das Sürfen im www langsamer wird.
Ist das normal?
Könnte ich evtl. durch Einstellungen das Herunterladen beschleunigen wenn ich nicht surfe?
 
rororo schrieb:
währen des Dauerrunterladens bemerke ich übrigens nicht, daß das Sürfen im www langsamer wird.
Ist das normal?
Könnte ich evtl. durch Einstellungen das Herunterladen beschleunigen wenn ich nicht surfe?
Wenn du nicht surfst, ist es doch schon so schnell wie's geht kopfkratz
 
BalkonSurfer schrieb:
Warum findest Du das schlecht?

als Laie denke ich mir, wenn ich runterlade, und gleichzeitig ohne Einschränkung surfen kann, dann könnte das Runterladen ohne surfen doch schneller gehen???
 
rororo schrieb:
währen des Dauerrunterladens bemerke ich übrigens nicht, daß das Sürfen im www langsamer wird.
Ist das normal?
Könnte ich evtl. durch Einstellungen das Herunterladen beschleunigen wenn ich nicht surfe?

Das kommt darauf an, von welchem Server du herunterlädst. Wahrscheinlich ist der Server etwas überlastet, so dass nur eine geringe Übertragungsrate zustandekommt. Für 1 GB einen ganzen Tag ist schon recht langsam. Suche Dir einen besseren Download (für Deine Absicht ;) ), dann musst Du den mini auch nicht 100 Tage ununterbrochen laufen lassen. Es gibt in jedem Falle ftp-Server mit ISO-Dateien von Linux-Distributionen, die mit der für Deinen DSL-Vertrag maximal möglichen Übertragungsrate arbeiten.

Viele Grüße,
Thomas
 
rororo schrieb:
als Laie denke ich mir, wenn ich runterlade, und gleichzeitig ohne Einschränkung surfen kann, dann könnte das Runterladen ohne surfen doch schneller gehen???
Wer sagt denn, dass es nicht so ist?
 
rororo schrieb:
währen des Dauerrunterladens bemerke ich übrigens nicht, daß das Sürfen im www langsamer wird.
Ist das normal?
Könnte ich evtl. durch Einstellungen das Herunterladen beschleunigen wenn ich nicht surfe?

Du wirst es nur merken wenn deine Internetverbindung am Limit angekommen ist - dann streiten sich dein Download und dein Webbrowser um die Bandbreite.

Festplatten haben üblicherweise eine MTFB von 500.000 Stunden.
Das ist die zugesichere Laufzeit bis ein Fehler auftreten wird.

Also ca 57 Jahre Dauerlaufzeit :D
 
Thomas2872 schrieb:
Das kommt darauf an, von welchem Server du herunterlädst. Wahrscheinlich ist der Server etwas überlastet, so dass nur eine geringe Übertragungsrate zustandekommt. Für 1 GB einen ganzen Tag ist schon recht langsam. Suche Dir einen besseren Download (für Deine Absicht ;) ), dann musst Du den mini auch nicht 100 Tage ununterbrochen laufen lassen. Es gibt in jedem Falle ftp-Server mit ISO-Dateien von Linux-Distributionen, die mit der für Deinen DSL-Vertrag maximal möglichen Übertragungsrate arbeiten.

Viele Grüße,
Thomas

hast Du mal einen Link mit so einer schönen Linux Geschichte vom FTP Server?
Danke
 
rororo schrieb:
hast Du mal einen Link mit so einer schönen Linux Geschichte vom FTP Server?
Danke

http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html

Hier hast Du reiche Auswahl. Je nachdem musst Du verschiedene Server durchprobieren, bis Du einen sehr schnellen hast.

Anmerkung: Ich will Dich hier nicht zu irgendetwas anstiften. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Leistungsfähigkeit Deines DSL-Anschlusses messen willst. :)

Viele Grüße,
Thomas
 
mrwho schrieb:
Du wirst es nur merken wenn deine Internetverbindung am Limit angekommen ist - dann streiten sich dein Download und dein Webbrowser um die Bandbreite.

Festplatten haben üblicherweise eine MTFB von 500.000 Stunden.
Das ist die zugesichere Laufzeit bis ein Fehler auftreten wird.
Falsch. Das ist die durchschnittliche Laufzeit bis ein Fehler auftritt. Im Einzelfall kann das durchaus schon sehr viel früher sein.
 
Festplatten haben üblicherweise eine MTFB von 500.000 Stunden.
Das ist die zugesichere Laufzeit bis ein Fehler auftreten wird.

Also ca 57 Jahre Dauerlaufzeit
Der war gut!
 
Du könnstest einfach ein kleines script mit einer schleife schreiben, in dem wget immer wieder die selbe Datei direkt nach /dev/null runter lädt. Dann sollte Deine Platte in den Ruhemodus gehen.

Edit: Aber Du solltest auch bedenken, dass Du den Traffic auf der anderen Seite enorm erhöhst, was nicht gerade nett ist.
Vielleicht hat ja Dein ISP einen FTP Server, den Du leersaugen kannst.
 
Thomas2872 schrieb:
http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/ftp/mirrors_isos.html

Hier hast Du reiche Auswahl. Je nachdem musst Du verschiedene Server durchprobieren, bis Du einen sehr schnellen hast.

Anmerkung: Ich will Dich hier nicht zu irgendetwas anstiften. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Leistungsfähigkeit Deines DSL-Anschlusses messen willst. :)

Viele Grüße,
Thomas

Danke für den besten Tip seit langem!
kaum draufgeclickt und schon 10MB runtergeladen!
Super viel schneller als die Sachen von archive.org oder wikipedia!
 
Zurück
Oben Unten