10000 U/min. für den G5 - welche (Vorteile)?

fast 50% Preisunterscheid für eine Platte gleicher Größe und selber Schnittstelle? Das gibt es wohl nicht mehr - oder? Fast alle Hersteller schwimmen auf einer ähnlichen Preislinie wenn man die Standardplatten vergleicht. Exoten wie neue 500GB und größer Laufwerke zähle ich da jetzt mal nicht mit.

Ich habe schon seit fast 15 Jahren Erfahrungen mit unterschiedlichsten Platten und kann nur sagen: Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Platten von den bekannten Herstellern. Es gab mal vor Jahren eine Serie der IBM DeskStar und div. NoName-Hersteller die Probleme machten. In den letzten Jahren verbaute ich Seagtae, Maxtor und WesternD - bei allen hatte ich bereits schon mal den einen oder anderen Defekt - sogar eine Raptor ist schon mal getauscht worden (nach gut 2 Jahren Betrieb) - ansonsten laufen alle wunderbar.

Deshalb gilt: Datensichern nicht vergessen! Sogar eine Seagate Cheetah 15k UW-SCSI hat schon das zeitliche gesegnet - und das ist wohl eine "High-End"-Platte

Und Murphy lehrt uns: Wenn Du Deine Daten sicherst, wird die billigste Platte ewig laufen und die Sicherung nie benötigt werden - sicherst Du nicht, wird die teuerste Platte in dem Moment das Zeitliche segnen wo du gerade existenzielle Daten ohne Chance auf Wiederbeschaffung darauf abgelegt hast :)
 
Zurück
Oben Unten