10000 U/min. für den G5 - welche (Vorteile)?

P

PATTE

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
996
Reaktionspunkte
31
Mein G5 2x2 sehnt sich nachdem der S.M.A.R.T. Status beider Festplatten plötzlich abgeraucht ist und die Performance immer mehr zu wünschen übrig lässt nach Ersatz.

Da ich professionelle Audioaufnahmen mit einem PT-HD-System mache möchte ich dem Gerät nun einmal etwas gutes gönnen… und mir auch.



Also kurz um, hat jemand Erfahrung mit den schnellen Platten?

- gibt es noch mehr als die von mir hier augelisteten (ich finde nur Western Digital)
- die Vorteile wenn ich die 2 gleiche Platten hole und diese im Raid Modus betreibe sind… (WELCHE?)
- wie bekomme ich die größte Performance/ Geschwindigkeit aus den Beiden?

Potentielle Kandidaten sind:

-Western Digital Raptor X 150GB SATA (WD1500AHFD)
10000U/min • 16MB Cache • 4.6ms

- Western Digital Raptor 73.4GB SATA (WD740ADFD)
10000U/min • 16MB Cache • 4.5ms

Dankbar für Rat & Tat
PATTE
 
Also die Platten sind beide Hammerschnell, kommt halt drauf an was du an Platz brauchst und was du ausgeben willst, die obere ist soweit ich weiss aus einen neueren Serie, aber Geschindigkeits technisch sollte da kein (wirklich erkennbarer) unterschied liegen.

Ein RAID System ist natürlich noch schneller (speziell bei diesen Platten), jedenfalls wenn du RAID 0 nimmst. Das heisst die Platten werden zu 1 zusammengefasst und sämtliche Schreib (und damit auch Lese) Vorgänge wenn möglich verteilt, das führt zu einer extrem hohen Leistung. Allerdings auf Kosten der Datensicherheit, denn wenn 1 der beiden RAID-Platten draufgeht sind auch die Daten der anderen nix mehr Wert (ist ja nur die Hälfte).

RAID 1 würde heissen die Daten werden gespiegelt, ergibt eine extrem hohe Sicherheit, allerdings hast du nur noch halb soviel Speicherplatz und Geschindigkeitstechnische ändert sich nichts, bzw es wird vllt minimal langsamer.

RAID 5 wäre intressant (kombination aus 1 und 0) allerdigs brauchst du da 3 Platten.

Ich habe selber schon alles in Aktion gesehen und muss agen mich hat nix so wirklich überzeugt:
Der Speed von RAID 0 ist schon toll, aber Daten sollten auch sicher sein.
RAID1 ist zwar schon sicher, aber an sich reichen mir Datensicherungen, ich muss nicht dauerhalft mein Komplettes System gespiegelt haben.
RAID5 bzw 0+1 zu teuer, da 3 bzw 4 Platten nötig sind, und dazu noch die Nachteile von 0 und 1 ;)

Meine Empfehlung hol dir 1 bzw wenn du brauchst 2 Raptor X 150GB und häng sie ganz normal in den Rechner, die Platten sind Hammer schnell das reicht aus.

MFG
 
....ja, die platten sind schnell...in machen fällen 10-15 % ....nur brauchen tust du das an einem arbeitsplatz-rechner nicht....zumindestz nicht für deine systemplatte.

...bei einem raid kann das schon wieder interessanter werden....aber ein raid würde ich nur als zusätzliches medium neben der systemplatte empfehlen.

...die platten sind gut, aber sehr teuer .....wir haben hier mehrere als systemplatten in den servern laufen......aber weniger wg. der geschwindigkeit, sondern wg. der lebensdauer.....die ist deutlich höher als bei allen anderen sata-platten.....und die server laufen ja im unterschied zu den arbeitsplatzen, immer.

....kauf die lieber für das geld eine andere 7.200 mit 16MB cache ......du wirst den unterschied nicht merken.

...hier mehr:
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=2690

10735.png

10734.png
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne die Raptor Serie von Western-D bereits seit dem ersten Modell.

Die Platten sind wirklich schnell. Einerseits durch die höhere Drehzahl beim Datendurchsatz (was aber nicht wirklich der Bringer ist), andererseits die enorm kurzen Zugriffszeiten. Letzteres merkt man vor allem Auf Windoof-Rechnern wenn man sein System bootet. Wie sich eine Raptor am Mac auswikrt kann ich leider nicht sagen, da ich die Platten bis dato immer nur in Dosen verbaut habe. Das hat aber auch seinen Grund:

Die Teile werden relativ heiß. Deshalb hat das Gehäuse auch spezielle Kühlrippen. Es wird dringend empfohlen, die Platten in einem Luftstrom unterzubringen um sie ausreichend zu kühlen da die Lebensdauer ansonsten rapide abnimmt.

Weiters ergibt sich durch die hohe Drehzahl ein sehr unangenehmes und auch relativ lautes Laufgeräusch. Gerade wenn man einen leisen Mac gewohnt ist wird die Platte wohl jedem User deutlich ins Gehör fallen.

Die Hammerperformance würdest Du natürlich mit 2 Stück Raptor (oder mehr) in einem RAID-0 erreichen. Aber vergiß nicht: eine Platte aus dem Verbund im Eimer, alle Daten im Eimer. Und bei mangelnder Kühlung hatte ich schon mal eine defekte Raptor.
 
Also ich war auch schon am überlegen, meinen zukünftigen iMac mit ner Raptor auszustatten, da ich da ja kein Raid reinbekomme, und ich am PC bisher 2x7200er PATA als Raid 0 habe. Aber 39dB sind etwas arg laut :/

Fabian
 
OK. Danke schon einmal. Ein Raid-System brauche ich augenscheinlich wirklich nicht.
Ich verspreche mir halt bei grossen Datenmenge schon einen Leistungszuwachs. Zumindest die Systempartion soll eine schnelle Platte bekommen. Die zweite kann dann ja ruhig ein Speichermonstrum werden (gibt es eigentlich schon 1TB intern?).

Wie schaut es eigentlich mit den S-ATA II Platten und ihren 300MB/s aus? Ist doch eine Alternative - falls diese 300MB/s auch durchgesetzt werden.

Danke schön.
PATTE
 
Der G5 hat, soweit ich weiß, sowieso nur S-ATA I, bringt also keine Vorteil.
 
Typisch Gravis… "Klar, mit einem G5 haben Sie dann die richtige Power, der packt bei allen Anwendungen locker die 300 MB/S"

Den Braten habe ich natürlich sofort gerochen. Nun hiermit sei bestätigt, dass er angebrannt ist.
 
intern gibt es z.zt max 750GB. Wobei ich dann ein RAID 0 aus 2x400 oder 2x500GB deutlich vorziehen würde.

Fabian
 
abgesehen davon werden diese 300MB/sek eh nie erreicht... schon die 150 von SATAI werden nie erreicht... also wenn du dein System auf eine von den oben genannten Raptoren hast sollte das schon extrem schnell sein.
Ach ja und 1TB gibt es nicht intern, da es noch keine 1TB Platten gibt, die externen 1TB sind nämlich auch 2x500GB die als RAID 0 laufen.

MFG
 
PATTE schrieb:
Wie schaut es eigentlich mit den S-ATA II Platten und ihren 300MB/s aus? Ist doch eine Alternative - falls diese 300MB/s auch durchgesetzt werden.

...das ist das theoretische max. der sataII-schnittstelle.....aber wohl kaum das von irgendwelchen festpaltten .... in der praxis kommt keine HD über 80 MB/s ... die meisten liegen umundbei 60 MB/s ... und es gibt nur sehr wenige die mehr zum arbeiten brauchen .... und die arbeiten dann eh mit externe raid-konfigurationen
 
CHL schrieb:
Die Teile werden relativ heiß. Deshalb hat das Gehäuse auch spezielle Kühlrippen. Es wird dringend empfohlen, die Platten in einem Luftstrom unterzubringen um sie ausreichend zu kühlen da die Lebensdauer ansonsten rapide abnimmt.

Weiters ergibt sich durch die hohe Drehzahl ein sehr unangenehmes und auch relativ lautes Laufgeräusch. Gerade wenn man einen leisen Mac gewohnt ist wird die Platte wohl jedem User deutlich ins Gehör fallen.

....das kühlproblem ist durch die zwei festplatten-lüfter im G5 PM ja kein thema....

...bzgl. der lautstärke fallen die raptoren im PM auch nicht stärker auf als alle anderen platten. Auch bei sehr excessiven arbeiten ist kaum etwas von mac & platten zu hören.

...aber ich finde trotz alledem das preis/leistungs-verhältnis der raptor für eine arbeitsplatz-systemplatte sehr schlecht ..... für das geld einer 74 GB bekommst du andere platten mit 300-400 GB .....und einen geschwindigkeitsunterschied wirst du ganz sicher nicht merken.
 
in2itiv schrieb:
...bzgl. der lautstärke fallen die raptoren im PM auch nicht stärker auf als alle anderen platten. Auch bei sehr excessiven arbeiten ist kaum etwas von mac & platten zu hören.

Das sehe ich genauso, lauter als jetzt kann es nicht werden ;) … zugegeben ich habe ganz empfindliche, wachsame Ohren.

in2itiv schrieb:
...aber ich finde trotz alledem das preis/leistungs-verhältnis der raptor für eine arbeitsplatz-systemplatte sehr schlecht ..... für das geld einer 74 GB bekommst du andere platten mit 300-400 GB .....und einen geschwindigkeitsunterschied wirst du ganz sicher nicht merken.

Sag' doch sowas jetzt nicht…. Das macht mich ja ganz unentschieden. Kann man ja kaum glauben: Ist eine Raptor mit 16MB wirklich bei grossen Datenschieberen keinen Deut besser und dann das System das ja auch immer bei 3 offenen Programmen die miteinander arbeiten am werkeln ist. Nun… mh… gleich habe ich mir eine Wunde in den Kopf gekratzt.

PATTE
 
hab etliche raptor platten (74gb mit 8mb cache) im raid verbund am laufen ...
mir werden die zu warm leider sonst ne gute platte
 
PATTE schrieb:
Sag' doch sowas jetzt nicht…. Das macht mich ja ganz unentschieden. Kann man ja kaum glauben: Ist eine Raptor mit 16MB wirklich bei grossen Datenschieberen keinen Deut besser und dann das System das ja auch immer bei 3 offenen Programmen die miteinander arbeiten am werkeln ist. Nun… mh… gleich habe ich mir eine Wunde in den Kopf gekratzt.

...glaub mir, sie ist als einzelplatte keinen deut besser als die anderen 16 MB/7200 Platten ...gib das geld lieber für ne größere platte aus.
...eine deutlichen geschwindigkeitsunterschied hab ich nur inder konfig: 2 Raptoren als raid0 gemerkt .... aber das risiko steigt halt auch um 100% ...ich hab das auch nur mal aus spass hier konfiguriert ... arbeiten tu ich am arbeitsplatz mir einer ganz gewöhnlichen sata-platte als system-platte.
...und ich arbeite meist mit 4-6 offenen programmen, die auch sehr hungrig sind.
 
stackevil schrieb:
hab etliche raptor platten (74gb mit 8mb cache) im raid verbund am laufen ...
mir werden die zu warm leider sonst ne gute platte

...das ist im G5 PM kein problem, da sie im laufwerkschacht sehr gut gekühlt werden.

...zumal die mittlere raptor bei der temp auch durchaus im mittelfeld spielt, bei mir hab ich sie auch noch nie oberhalb von 55°C erwischt.

10721.png
 
die meinen haben sonstante 20 -22° C

ist aber auch ein server ... der gut gekühlt ist

die wd 1500er werden in der wks ca 34 grad warm bei 24/7 dauer lauf
 
stackevil schrieb:
die meinen haben sonstante 20 -22° C

ist aber auch ein server ... der gut gekühlt ist

die wd 1500er werden in der wks ca 34 grad warm bei 24/7 dauer lauf

...ach, ich hatte dich vorher so verstanden, das sie dir zu warm werden ... 20 - 35°C kannst du aber nicht allen ernstes als zu warm bezeichnen :kopfkratz
 
in2itiv schrieb:
...ach, ich hatte dich vorher so verstanden, das sie dir zu warm werden ... 20 - 35°C kannst du aber nicht allen ernstes als zu warm bezeichnen :kopfkratz

wenn ich sie im externen case betreibe dann werden die mir wohl zu warm ...

aber intern ist das wiederum was anderes :)
 
Mh. Gibt es den irgendwelchen augenscheinlichen Qualitätsunterschiede zwischen einer feinen Seagate und einer (fast) nur halb so teuren Maxtor?? - Das würde mich noch interessieren, wenn es geht schön sachlich bleiben und das Subjektive mal aussen vor lassen.
Merci.
Patte
 
Zurück
Oben Unten