100% Windows auf Mac

Was mich an Windows On Mac persönlich stört ist das Fehlen der rechten Maustaste, sowie dem Sechserblock (Home, End, PgUp, PgDn, Insert, Delete, Print Screen, Scroll Lock, Pause) als eine Taste, ohne Kombi, ist bei IBM und HP ganz gut gelöst, ausserdem kann man die Helligkeit nicht einfach per knopfdruck verstellen. Das ist jetzt aber nur meine Meinung, anderen stört das nicht, mir gewaltig und deshalb verwende ich nur OS X und Parallels
 
Haro schrieb:
Sagt das deine Kristallkugel? Mit Aussagen, was in Zukunft nicht möglich sein wird wäre ich vorsichtig. 100% Windows auf dem Mac zu installieren dürfte ja kaum illegal sein, also wird es auch früher oder später die nötigen Vorraussetzungen dafür geben dies möglich zu machen. Dass diese Lösungen nicht von Apple kommen kann man sich denken. Mir leuchtet das Problem eigentlich generell nicht ein, die Hardware Mac / PC ist doch inzwischen identisch... wenn ich meine Festplatte formatiere brauche ich ja keinen HFS+ Bootloader oder sehe ich das falsch?

Nöö, das ist die Konzeption von Windows XP, welches nur auf Bios-Systeme ausgelegt ist, welches nicht ohne Bootcamp starten will. Bootcamp installiert in der Firmware eine Übersetzungsumgebung für nicht EFI-Kompitable Systeme. Das heisst, dass Bios-Instruktionen für den Zugriff auf Festplatte, Grafikkarte, CPU, Bildschirm etc.. auf das neue EFI-System umgeschrieben wird.
Dann muss man sich noch einen Bootloader zulegen: Ich nehme hier rEFIT als Beispiel. Um das Ding zu installieren, muss man ihn mit OSX in den Masterboot Record schreiben.
rEFIT greift dann auf die im Mac-Dateisystem gespeicherten Daten zurück (Hintergrundbilder, Eigenschaften...).
XP installiert sich dann in den MBR der Partition.

Beim Bootvorgang grast rEFIT dann alle Partitionen nach vorhandenen, Bootrecords ab und zeigt diese dann an.
Windows lässt sich dann booten.

rEFIT greift beim Bootvorgang wieder auf die Mac-Partition zurück.

Apple will ausser Hardware noch Software verkaufen, somit ist Bootcamp auch an OSX gekoppelt. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass die Windowsgemeinde einen eigenen Bootmanager erstellt, der auch EFI-tauglich ist. Zumal dieser auf die Windowspartition zugreifen müsste und dieser müsste man direkt mit der Installationscd installieren. :D | M$ dürfte daran keine Freude haben.
Ausserdem funktioniert das ganze mit OSX so gut, wieso sollte man das erstellen? Für das Betriebssystem hat man ja auch bezahlt :)

Ich kann mich ja auch täuschen und es wird tatsächlich möglich sein XP zu 100% auf dem Mac zu installieren.... Aber da sehe ich eine Chance von 0.01%, denn XP wollte partout nicht von einer externen USB-Disk booten :(

Eine EFI-Version von XP sehe ich nicht, da Treiber zu diesem System fehlen.

Ich musste OSX in 2 Wochen ~12++ mal neu installieren und zwar nur, weil ich die Festplatte falsch partitioniert hatte (Bootcamp lässt sich nur dann installieren, wenn man auf der Platte nur eine Partition hat), XP bei 5 vorhandenen Partitionen nicht mehr installiert werden kann (EFI, OSX, Linux, Windows und eine Datenpartition) und ich ungefähr 3 mal das ganze Partitionsschema mit parted verschossen habe (Windows und Linux ohne EFI hatten sich geweigert die Partitionen zu sehen und zu beschreiben).

Das OSX auch auf jeder Kiste geht ist natürlich nicht ganz im Sinne von Apple, aber es funktioniert :D
 
moeeeep schrieb:
welches nicht ohne Bootcamp starten will. Bootcamp installiert in der Firmware eine Übersetzungsumgebung für nicht EFI-Kompitable Systeme.
Das macht das Firmware-Update, nicht Boot Camp.

moeeeep schrieb:
Apple will ausser Hardware noch Software verkaufen, somit ist Bootcamp auch an OSX gekoppelt.
Wobei es ja auch kostenlose OpenSource-Lösungen gibt, um Windows auf Intel-Macs zu installieren.
 
Meine Schwester nutzt auf ihrem iMac 100%ig Windows. Bei iMac ist das natürlich cool, weil man mit der Mighty Mouse auch ne rechte Maustaste hat. Das Fehlen der Tasten auf Windows Tastaturen (DEL, PG UP/DOWN, PNT SCR, HOME, END, ..) stört sie nicht, da sie diese Tasten eh nie gebraucht hat.

Aber die User, die es stört, können ja eine andere Tastatur verwenden. Auf meinem MBP nervt mich halt, dass man hier keine rechte Maustaste hat in Windows.
 
moeeeep schrieb:
Ich kann mich ja auch täuschen und es wird tatsächlich möglich sein XP zu 100% auf dem Mac zu installieren.... Eine EFI-Version von XP sehe ich nicht, da Treiber zu diesem System fehlen.
Wofür sollte es auch so eine Version geben?
Vista steht vor der Tür und das läuft ohne Bootcamp bemühen zu müssen.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Vista steht vor der Tür und das läuft ohne Bootcamp bemühen zu müssen.
Wieso?

Treiber für einen Mac bringt es vermutlich nicht mit.
EFI unterstützt es nicht.
Das Apple-Partitionsformat wird es vermutlich auch nicht schreiben können.
 
performa schrieb:
Weil ich das Vista hier bei mir einfach so installiert habe. Ohne Bootcamp.
Also mit dem Dienstprogramm zwei Partitionen erstellt und installiert. Aktuelle Firmware war natürlich drauf.

Treiber dürften nur eine Frage der Zeit sein. Die Treiber müssen ja nicht von Apple selber kommen. Auch wenn dann eine iSight vielleicht nicht läuft. Aber der Rest ist ja normale PC Hardware.

Aber auf die Treiber bezog sich meine Antwort ja auch überhaupt nicht.
Sie bezog sich eben auf das Installieren von Windows. Ohne Bootcamp geht es mit XP ja nicht. Und mit Vista ist das eben anders.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Weil ich das Vista hier bei mir einfach so installiert habe. Ohne Bootcamp.
Also mit dem Dienstprogramm zwei Partitionen erstellt und installiert.
Aber das hat doch nichts mit Vista (oder nicht) zu tun.
Mit XP geht das doch genauso, wenn ich die Anleitung in der c't 10/2006 richtig verstehe.

Das einzige "Problemchen" für das man noch OS X braucht, ist diskutil, um "richtig" zu partitionieren.
Boot Camp nutzt das sicherlich auch, es ist halt in dem Falle ein DAU-nutzbare GUI für diskutil.
Man braucht also die OS X-DVD von Apple lediglich als "Partitionierungstool".
Und dann kann man Windows - wie du es ja auch gemacht hast - ohne OS X installieren.
Insofern ist die Chance, "100% XP zu installieren"...
moeeeep schrieb:
Ich kann mich ja auch täuschen und es wird tatsächlich möglich sein XP zu 100% auf dem Mac zu installieren.... Aber da sehe ich eine Chance von 0.01%
...doch "ein bißchen" höher als 0,01% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Mit XP geht das doch genauso.
Ohne die kleine (EFI) Partition?
Und ohne "Klimmzüge" (wie Diskutil)?
 
BirdOfPrey schrieb:
Also mit dem Dienstprogramm zwei Partitionen erstellt
Welches Dienstprogramm?
Das von Windows?
Oder das Apple Festplatten-Dienstprogramm?
 
performa schrieb:
Welches Dienstprogramm? Das von Windows? Oder das Apple Festplatten-Dienstprogramm?

er hat auf seinem Mac mit OSX zwei Partitionen erstellt und dann auf der zweiten, ohne Hilfe von Bootcamp, Windows installiert

dementsprechend hat er natürlich das Apple Festplatten Dienstprogramm gemeint.
 
Haro schrieb:
dementsprechend hat er natürlich das Apple Festplatten Dienstprogramm gemeint.
Jup, so ists gemeint!

Ich weiß nicht, ob es für 100% Vista on Mac nicht vielleicht sogar ganz ohne Festplattendienstprogramm geht. Oder ob man das noch benutzen muss, um die vorhandene (HFS+) Partition in FAT32 zu formatieren, damit das Windows-Partitionierungstool sie neu (in NTFS) formatieren kann.

Gruß
 
Tja, ich hab gerade mal Festplatten gewechselt, und wollte es gerade ausprobieren, Windows auf einer Platte zu installieren.

Einfach mal fröhlich Windows XP gebootet, alle Partitionen gelöscht, eine NTFS-Partition drauf.
Da ich nebenbei telefoniert habe, alles husch-husch.
Etwas "unerfreuliches" Resultat:
Die Festplatte wird vom Festplattendienstprogramm nun gar nicht mehr erkannt. Nichts - null - nada...
Der Boot Manager des Macs "sieht" aber durchaus noch die Partitionen wie vor der Formatierung mit Windows (i.e. inklusive der nicht mehr existierenden Mac-Partition).

Und zu allem Überfluss funktioniert mein EyeTV nun nach (Festplattenwechsel und) Neustart in OS X nicht mehr. Bah!
 
Also ich glaube hier gibts einige Missverständnisse, soweit ich das verstanden habe besteht BootCamp aus:
- Dem Firmware-Update
- OS X 10.4.6 Update
- Macintosh Drivers
- BootCamp Assistant

also glaube ich nicht, das ein OP ohne BootCamp Vista installiert hat, wohl aber ohne BootCamp Assistant

Frage mich nur gerade, wie er das geschafft hat, das GPT und die fake-MBR zu synchronisieren, ohne Linux?!? Oder hat er es mit hdutil.

Allgemein zu Win On Mac, klar kann man eine geeignete Tastatur anschliessen und auch eine Mighty Mouse, aber erstere will ich doch nicht immer anschliessen müssen um mit Windows "richtig" (sorry geht bei mir nicht ohne den Sechserblock) arbeiten zu können. Für mich ist also MB(P) für Windows total ungeeignet. anders ist es bei iMacs und minis, vorallem da man bei den minis sowieso keine Tastatur und keine Maus bekommt aber eine kleine Media-Center box (Ok eine USB TV-Karte braucht man vielleicht noch) siehts schon anders aus, aber wer nur Windows auf seinem Mac hat, verpasst etwas!
 
gentux schrieb:
Also ich glaube hier gibts einige Missverständnisse, soweit ich das verstanden habe besteht BootCamp aus:
- Dem Firmware-Update
Nein, Boot Camp besteht NICHT aus dem Firmware-Update.
Das ist auch nicht da integriert, oder so...

gentux schrieb:
- OS X 10.4.6 Update
Das wird vielleicht für Boot Camp benötigt (Neues diskutil)

Boot Camp besteht genau aus diesen Komponenten:
gentux schrieb:
- Macintosh Drivers
- BootCamp Assistant
 
Um die Sache mit der 100%-Windows-Installation mal zu klären:

Man kann Windows XP ganz alleine (also zu 100%) auf einem Intel-Mac installieren. Ohne zwar ohne BootCamp (bzw. man braucht nur die Treiber-CD).

Ich habe das selber probiert (natürlich nur versuchshalber ;)), es geht problemlos. Vorher sollte man natürlich mit dem BootCamp-Assistent eine Treiber-CD brennen, aber ansonsten braucht man BootCamp keineswegs (insbesondere braucht man diese EFI-Partition nicht).

Auch kann man XP ohne integriertes SP2 installieren, um die Treiber benutzen zu können, muss man SP2 allerdings haben, das geht aber problemlos mit dem Netzwerkinstallationspaket. Lustigerweise gilt das nicht, wenn man die Partitionierung von Bootcamp machen lässt, da braucht man ein SP2-XP, weil die nachträgliche Installation von SP2 mit unsinnigen Fehlermeldungen (kein Speicherplatz) abbricht.
 
el capitano schrieb:
Hallo,
ich beabsichtige ebenfalls ein Macbook zu kaufen und XP Pro dort hauptsächlich zu benutzen.
Erst einmal ein wenig zu meiner Person: also ich bin frischgebackener Abituriennt:D , bin im Umgang mit PCs recht fit, allerdings hatte ich nach meinem letzten Windows Hard Disk Crash ein kleines Trauma:rolleyes:. Nach gut 14 Jahren Windows möchte ich nun auf Mac OS X wechseln.
Allerdings kommt jetzt das Problem: Ich beginne ab September zu studieren und meine Uni schreibt mir einen Laptop mit Win XP Pro (engl.) und Microsoft Office XP (engl.) vor. Ich habe den IT Betreuer bereits gefragt ob ich OS X mit Office verwenden könne allerdings war er dagegen. In wie weit funktioniert Bootcamp nun zum alltäglichen Arbeiten mit Win in der Uni? Ist es der IT Firma möglich das Macbook in das Uni Intranet einzubinden (die Firma bietet nur Windows 2000/XP Support an)?
Würdet ihr mir zum derzeitigen Zeitpunkt zum halben Wechsel raten oder besser erst nach 4 Jahren wenn ich fertig studiert habe?:confused:
Ansonsten müsste eben ein Sony Vaio her.

Grüße,
Helmut

Was ist denn das für eine UNI. Kopftücher sind bestimmt auch verboten.

Mal ehrlich, haben die einen Lehr- oder einen Werbeauftrag? Bekommen die Prozente von Dellegom und Wintel??
 
performa schrieb:
Nein, Boot Camp besteht NICHT aus dem Firmware-Update. Das ist auch nicht da integriert, oder so... Das wird vielleicht für Boot Camp benötigt (Neues diskutil) Boot Camp besteht genau aus diesen Komponenten:

Das ist Ansichtsache, betrachtet man BootCamp als Projekt gehören alle dazu, wenn man es als "Programm" anschaut gehören wirklich nur Treiber CD und Assistant dazu. Und da man den Assistant und die Driver CD sowieso nur brauchen kann, wenn man auch das andere hat hat man mit dem Programm noch kein BootCamp.... und so weiter. Es braucht einfach alles dazu und man kann eigentlich auf alles verzichten, wenn man kein Windows braucht (Ok, 10.4.6 hat noch anderes zu bieten...)

Aber bevor das in einem weiteren Off-Topic ausartet, ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür, sollte jeder selber wissen, ob BootCamp ein Projekt oder ein Programm ist, ich würde eher auf Ersteres tippen.

Noch am Rande, das Firmware Upgrade hat nichts mit hdutil zu tun, es erweitert die EFI nur um (rudimentale) BIOS-Befehle. OS 10.4.6 sorgt fürs richtige hdutil.
 
gentux schrieb:
Noch am Rande, das Firmware Upgrade hat nichts mit hdutil zu tun, es erweitert die EFI nur um (rudimentale) BIOS-Befehle. OS 10.4.6 sorgt fürs richtige hdutil.
Das schrieb performa doch!

Ansonsten ist BootCamp imho ein Programm!

Gruß
 
hallo zusammen

um mal auf die erste Frage des Threats zurückzukommen, ich benutze mein MacBook zu 99,5 % unter Win XP und bin exzellent zufrieden. Und das auch beruflich. Meinen bisherigen Rechner als Fallback habe ich seither niemals mehr gebraucht. Das Setup ist eine ganz kleine OSX Partition mit Bootcamp, und XP im überwiegenden Teil der Platte.

Einzige kleine Hürde ist das Touchpad, das keinen Rechtsklick kann, und die internen Speaker, die leider nicht ausgehen, wenn externe Speaker angesteckt werden. Aber damit kann ich leben. Am externen Keyboard ist alles super, das interne Keyboard kann ich prima nutzen, da ich mit einem Tool einige Tasten umgemappt habe, z.B. die zweite Enter-Taste ist meine "Entfernen" Taste, die unter OS X einfach nur fehlt. Programme sind u.a. Photoshop, Indesign, Dreamweaver, Illustrator und natürlich MS Office.

Ich bin also genau einer dieser Windows-User, die sich trauten, Apple Hardware wegen des schicken Designs und der guten Features zu kaufen. Und ich habe es nicht bereut.

Grüße an alle,
Björn
 
Zurück
Oben Unten